Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Theaterbesuch der 8. Klassen

Theaterbesuch der 8. Klassen

Die achten Klassen besuchten am 24. November das Landestheater in Töging am Inn. Bereits am 10. November wurde das Stück vorab in der Schule vorgestellt. Die Akteure spielten das Stück „Der kleine Prinz“, welches eines der meistverkauften Bücher ist. Das Stück begann damit, dass der Erzähler als sechsjähriges Kind seine erste Zeichnung vollendete. Er hatte ein Bild gemalt, bei dem ein Elefant von einer Schlange verdaut wurde, was allerdings die meisten Menschen für einen Hut hielten (siehe Foto).

Im weiteren Verlauf musste der Erzähler, welcher nun ein Pilot war, in der Sahara mit seinem Flugzeug notlanden. Auf der Suche nach Ersatzteilen begegnete er dem kleinen Prinzen. Der kleine Prinz erzählte dem Erzähler von den Stationen seiner Reise. Im weiteren Verlauf des Theaterstücks wurde die Reise des Erzählers und des kleinen Prinzen näher beschrieben.

Nach der Rückkehr zur Schule wurde das Theaterstück noch einmal besprochen. Die Jugendlichen erkannten, dass „Der kleine Prinz“ die Erwachsenenwelt und die Konsumgesellschaft kritisiert, da die meisten Menschen nur noch mit sich selbst beschäftigt sind und dabei die bedeutenden Werte im Leben verdrängt haben.