Digitale Bildung

Mittlerweile besitzt fast jede Schülerin bzw. jeder Schüler ein internetfähiges Smartphone. Über Messenger-Dienste werden werden Nachrichten geschrieben, Fotos gemacht und Bilder versendet. Die damit verbundenen Gefahren werden meist ausgeblendet oder verharmlost.

Hier setzt die Schule an und vermittelt im Unterricht technisches Grundwissen, informiert über Datenschutz und Sicherheitsfragen und weist auf die Gefahren im Internet hin. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler verantwortungsvoll und sicher mit dem Computer und dem Smartphone umgehen können, sich an Verhaltensregeln in sozialen Netzwerken halten und Informationen kritisch prüfen, um Fake News zu erkennen.

Durch die Ausstattung der Klassenzimmer mit Computer, Dokumentenkamera und Beamer, sowie den Einsatz von Tablets und das Vorhandensein mehrerer Computerräume lässt sich digitales Lernen an der Franz-Liszt-Mittelschule gut umsetzen. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben Zugang zur datenschutz- und rechtskonformen Lernplattform mebis. Beim digitalen Unterricht setzen wir außerdem Lernprogramme ein, mit denen die Schüler auch zuhause selbstständig üben können.

• ANTON (Übungen unter anderem in Deutsch und Mathematik)
  • Tipp10 (Tastschreibprogramm)
  • Open Educational Resource (OER) - Lernportale