Umweltschule in Europa

Seit der ersten erfolgreichen Bewerbung im Schuljahr 2013/2014 werden jedes Jahr aufs Neue zwei Jahresthemen bearbeitet, damit die Franz-Liszt-Mittelschule auch weiterhin den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ für ihre Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbildung verliehen bekommt.

Naturschutzmaßnahmen in der Praxis


Den thematischen Schwerpunkt an der Franz-Liszt-Mittelschule stellen seit Jahren zwei Projekte dar.

Zum einen kooperieren die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse mit der Stiftung Wildland und unterstützen diese tatkräftig bei verschiedenen Naturschutzmaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler halfen zum Beispiel schon mehrmals bei der Renaturierung der Kalktuffquellen in Frauendorf oder bei der Landschaftspflege im Thalhamer Moos mit.

Zum anderen kümmern sich verschiedene Klassen um unseren Schulgarten und führen auf dem weitläufigen Schulgelände oder in unmittelbarer Nähe immer wieder Pflanzaktionen durch. Unter anderem wurden schon über 7000 Blumenzwiebeln gepflanzt und verschiedene Nisthilfen für Vögel und Wildbienen installiert.

Auch die wechselnden Jahresthemen, die im Zuge der Auszeichnung zur Umweltschule zu bearbeiten sind, finden immer wieder Zuspruch bei unseren Schülerinnen und Schülern. So konnten zum Beispiel in den Bereichen „Gesunde Ernährung“, dem Thema „Wasser“ oder dem Dauerbrenner „Müll“ partiell nachhaltige Veränderungen an der Schule manifestiert werden (z. B. Rama Dama, Kompostierung der organischen Abfälle aus der Schulküche, …).

Starke Partner

Finanziell unterstützt wurde die Franz-Liszt-Mittelschule in den letzten Jahren dabei von der Gerd-und-Ellen-Zeidler-Stiftung, der Stiftung Weltkinderlachen, der Sparkasse und dem Förderverein der Franz-Liszt-Mittelschule.

Unser Dank gilt allen außerschulischen Experten, den freiwilligen Helfern und ganz besonders unseren Schülerinnen und Schülern, die sich immer wieder aufs Neue für die Umwelt und deren Erhalt engagieren. Ohne deren Einsatzbereitschaft und Kreativität wären die Auszeichnungen erst gar nicht möglich gewesen.

Unsere Ziele

Ausgehend von aktuellen Umwelt- und Entwicklungsproblemen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Ursachen und Auswirkungen auseinander und leiten daraus eigene Wertmaßstäbe und Verhaltensweisen ab.

Unsere Schule entwickelt die Rahmenbedingungen weiter, die es ermöglichen, Ziele der Umweltbildung im Alltag zu verwirklichen, denn …

… wir regen unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, sich für ihre Umwelt zu interessieren.

... wir unterstützen sie dabei, Tätigkeiten und Vorhaben zu planen und durchzuführen, mit denen sie sich für eine bessere Welt einsetzen wollen.

… wir verfolgen das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Dafür wollen wir ein Verständnis für Natur und MItwelt sowie Ehrfurcht vor der Schöpfung vermitteln. 

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