Wir möchten Ihnen hier gerne unseren Schulhund vorstellen: Socke!

Socke

Sie ist eine ca.5 Jahre alte, kinderliebe Mischlingshündin. Aktuell begleitet sie die Kinder an 2 – 3 Tagen pro Woche für einige Stunden im Unterricht. Vorwiegend begleitet sie Lehrerin und Besitzerin Irena Lauxen in die 6DK und in die Praxisklasse.

Tiergestützte Pädagogik ist ein Bereich, der in den letzten Jahren sehr viel Zuspruch erfahren hat. In unserem Landkreis gibt es bereits einige weitere Schulen, an denen ein Schulhund zu finden ist und dabei positive Erfahrungen mit dieser Art der Lernunterstützung gemacht wurden.

Socke hat alle nötigen Impfungen, ist entwurmt und wird selbstverständlich regelmäßig vom Tierarzt untersucht. In einer Hundeschule, die sie regelmäßig besucht, hat die Hündin ein spezielles Training erfahren, das auf den Schulbesuch optimal vorbereitet hat.

Die Anwesenheit eines Tieres hilft Kindern vor allem im Bereich Sprach – und Leseförderung, schult motorische Fähigkeiten, unterstützt bei der Schulung von Empathie, fördert die Lernmotivation und entspannt Konfliktsituationen.