Das Schuljahr 2017 -2018

Unser Schulleben im Überblick

Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21-Schule


Die Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg zur „Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet.

Zum vierten Mal in Folge wurde die Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg zur „Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Am Freitag, den 10.11.2017, überreichte die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf bei der Auszeichnungsveranstaltung in Erding den Vertretern der Franz-Liszt-Schule eine Urkunde und eine Flagge, die künftig den Eingangsbereich der Schule schmücken werden. Für deren Projekte im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden dieses Jahr allein in Bayern 348 Schulen geehrt. Die Fachjury setzte sich u. a. zusammen aus Vertretern der bayerischen Staatsregierung, der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung sowie des Landesbundes für Vogelschutz.

Teilnehmende Schulen müssen sich mit zwei Themenfeldern für das Projekt bewerben. Die Franz-Liszt-Mittelschule beackerte dabei im vergangenen Schuljahr die Themen „Wasser“ und „Schulgarten“. Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse halfen tatkräftig bei der durch die Stiftung Wildland Bayern durchgeführte Renaturierung der Kalktuffquellen bei Frauendorf mit oder unterstützen einen Landwirt bei der extensiven Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen im Thalhamer Moos. Alle drei fünften Jahrgangsstufen erstellten in einem Gemeinschaftsprojekt phantasievoll gestaltete Gartenwächter für den Schulgarten, der seit mehreren Jahren federführend durch die Ganztages-Intensiv-Klasse (GIK) unterhalten wird und in dem im vergangen Schuljahr z. B. die Kräuterspirale erneuert worden war. Eine sechste Klasse ermöglichte es Grundschülern am Tag der offenen Tür durch die Teilnahme an einem Kunstprojekt zum Thema Wasser, in die Umweltschule hinein zu schnuppern. Eine andere Fünfte baute kleine Insektenhotels. Dazu reinigte die Mittelschule während des „Rama Dama“ in Waldkraiburg ihr Schulgelände in Eigenregie.

Auch in diesem Schuljahr wird sich die Franz-Liszt-Mittelschule wieder für die Umwelt engagieren. Ginge es nach den Schülern, würden viele von Ihnen noch viel häufiger den Füller gegen einen Spaten oder die Halbschuhe gegen Gummistiefel tauschen, um sich in den Dienst der Umwelt zu stellen.

Schulkinowoche: 16. bis 20.07.2018

Am Montag freuten wir uns über einen besonderen Schultag: Wir hatten uns bei der Schulkinowoche angemeldet..

Am Montag freuten wir uns über einen besonderen Schultag: Wir hatten uns bei der Schulkinowoche angemeldet, die unter anderem vom Kultusministerium organisiert wird. Deswegen machten wir uns gleich um 8 Uhr morgens zum Cinewood auf.

Nachdem wir eine gewaltige Ladung an Popcorn, Nachos und vielen weiteren Leckereien erworben hatten (ganz nach dem Motto „Gesundes Frühstück“) sahen wir uns den Film „Wunder“ an. In diesem wehrt sich ein Junge mit einer Gesichtsdeformation mit seiner Familie erfolgreich gegen Mobber und findet schließlich Freunde. Auch wenn zwischendurch immer wieder einige Tränen flossen, gab es auch genug Stellen zum Lachen. Insgesamt fanden wir, dass es ein richtig toller Film ist, dem man jedem uneingeschränkt empfehlen kann!

Vor der Rückkehr in die Schule gingen wir noch Eis essen. 

Unser Fazit: So macht Schule Spaß!

Die Klasse 6aG mit Frau Bolte

Wandertag

Stadtführung durch die Bunkerstadt Waldkraiburg

Stadtführung durch die Bunkerstadt Waldkraiburg

Am 15. Juni 2018 wurden wir von dem Stadtführer Herr Rohra durch Waldkraiburg geführt und erfuhren viele interessante Details über unsere Stadt. Wir besuchten das Stadtmuseum und mehrere Stationen des Wegs der Geschichte. Besonders beeindruckt waren wir davon, dass sämtliche Hügel im Stadtpark verschüttete Bunker beinhalten. Einen noch erhaltenen Bunker (Bunker 29) durften wir sogar von innen anschauen. Zum Abschluss gönnten wir uns noch eine ordentliche Ladung Eis.

Die Klasse 6aG mit Frau Bolte

 

Nachruf - Klaus Neßler, R

In seinen 23 Jahren an der Franz-Liszt-Mittelschule prägte er das Schulleben mit seinem Einsatz und seiner Persönlichkeit sehr. Im Mittelpunkt seines Wirkens für die Entwicklung und Organisation der Schule standen immer die Schülerinnen und Schüler. Wir werden stets voller Liebe und Anerkennung an ihn denken. Den Angehörigen gehört unser Mitgefühl. Alle Kolleginnen und Kollegen der Franz-Liszt-Mittelschule


Abschlussfahrt - Kroatien

Im Zeitraum vom 14.05.2018 – 18.05.2018 fuhren wir, die Abschlussklassen 9aG und 9b inklusive Lehrer nach Kroatien in die Stadt Rovinj. Gegen 7 Uhr morgens stiegen wir in den Bus und konnten am Nachmittag, nach etwa acht Stunden Fahrt, unsere Apartments beziehen, welche sehr modern waren. Nachdem wir unsere Zimmer erkundet hatten trafen wir uns am Abend, um die Restortanlage und das Restaurant mit Meerblick zu besichtigen.

Am nächsten Vormittag machten wir unsere erste Stadtbesichtigung in der Stadt Rovinj, wo wir anschließend etwas Zeit für uns selbst hatten. Später gingen wir dann ans Meer und an den Pool. Den nächsten Tag verbrachten wir in einem Kletterpark, wo jeder seinen Mut beweisen durfte. Für den vorletzten Tag hatten wir noch eine Stadtführung in der Stadt Pula, wo wir ebenfalls im Anschluss wieder Zeit zum Shoppen hatten.  Den Abend verbrachten  wir dann in einer Strandbar und tranken alkoholfreie Cocktails, um den letzten Abend in Kroatien ausklingen zu lassen. Den Tag der Abfahrt  begannen wir mit einem entspannten Frühstück und später machten wir uns wieder auf dem Weg nach Bayern. Schlussendlich kann man sagen, dass wir alle zufrieden und mit schönen Erinnerungen wieder in Waldkraiburg ankamen.

 

Leichtathletik Kreisfinale

Am 15. Mai 2018 nahmen 27 Schülerinnen und Schüler der Franz-Liszt-Mittelschule am Leichtathletik Kreisfinale im Jahnstadion teil.

Die Mädchen der Wettkampfklasse III, Jahrgänge 2002-2005 erzielten den hervorragenden ersten Platz im B-Programm. Auch die Mädchen der Wettkampfklasse IV, mit den Jahrgängen 2004 und jünger wurden für Ihre Leistungen im B-Programm mit der Goldmedaille belohnt. Sie gewannen damit vor dem Gymnasium Waldkraiburg, der Herzog-Heinrich-Mittelschule Neumarkt-Sankt Veit und der Mittelschule Waldkraiburg an der Dieselstraße. 

Die Jungen beteiligten sich in der Wettkampfklasse IV (2004 und jünger) im B-Programm und belegten damit den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Eine besondere Ehrung vor allen Teilnehmern, kam Laura Lonai zu Teil, die mit   39m die weiteste Wurfleistung in ihrem Jahrgang am gesamten Kreisfinale erzielte.

Auch den Staffellauf im B-Programm der zum ersten mal als Pendelstaffel durchgeführt wurde und aus gemischten Teams von je acht Schülerinnen und Schülern bestand konnte die Franz-Liszt-Mittelschule in der Wettkampfklasse IV für sich entscheiden.

Mit einem überaus guten Gesamtergebnis vielen glänzenden Medaillen, Präsenten für die Sieger und strahlenden Gesichtern konnten wir uns nach  diesem wunderschönen Sporttag verletzungsfrei auf die Heimfahrt begeben. 

Evelyn Duxner, Sportlehrerin  

Präparation eines Schweineauges

Im Lehrplan der sechsten Jahrgangsstufe steht das Auge. Im Rahmen des PCB Unterrichts konnten die Schüler der 6 aG bei der Präparation eines Schweineauges Schritt für Schritt die Bestandteile des Auges erkennen. Besonders beeindruckend war das Herausarbeiten der Linse. Die Schülerinnen und Schüler legten diese anschließend auf ein Stück Zeitungspapier, auf dem sehr gut erkennbar war, wie durch die Linse die Schrift vergrößert wird.  

Evelyn Duxner, PCB-Lehrerin

Tag der offenen Tür

Am Montag, den 30.04.2018 besuchten die Grundschüler/innen der 4. Klassen aus Aschau und Waldkraiburg unsere Schule. Sie lernten in 10 verschiedenen Stationen den Schulalltag an der Mittelschule kennen. Neben Sport, Deutsch, Lernen lernen, Wirtschaft, Werken, Kunst waren die Kinder vor allem von den selbst hergestellten Häppchen im Fach Soziales begeistert. Diese ließen sie sich dann auch schmecken.

Die Grundschüler/innen hatten an diesem Brückentag viel Spaß und verließen die Schule mit einem positiven Eindruck, einigen Materialien und einer Urkunde.

Besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die so fleißig an den Stationen geholfen haben und den beteiligten Lehrkräften.

Mobbing ist out! – (Anti-)Mobbingtag

Am Donnerstag, den 22.03.2018, veranstaltete die Franz-Liszt-Mittelschule wie viele andere Schulen im Landkreis einen Tag zum Thema „Mobbing ist out!“. Frau Ostermaier und Frau Burger erklärten dabei zuerst den Schülern, was Mobbing ist, was dies für die Opfer bedeutet und was man tun kann, wenn man selbst oder jemand anderer betroffen ist. Viele Schüler waren davon überrascht, was Mobbing anrichten kann. Anschließend wurde das Thema in den einzelnen Klassen noch vertieft. Als Zeichen gegen Mobbing erhielt jeder Schüler zum Abschluss ein Armband mit dem Spruch „Think twice – be nice!“.

 

Rama dama

Obwohl es ein Samstag-Vormittag war, nahmen am 10.03.2018 40 Schülerinnen und Schüler freiwillig an der Aktion „Rama dama“ der Stadt Waldkraiburg teil. Unterstützt von acht Lehrkräften und ausgestattet mit Greifzangen, Eimern, Handschuhen und Schubkarren wurde der Müll auf dem Schulgelände der Franz-Liszt-Mittelschule eingesammelt. Nach der anstrengenden Arbeit gab es am Ende Getränke und belegte Semmeln. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die einen Teil ihres Wochenendes für diese sinnvolle Aktion geopfert haben.

Schüler üben für die bevorstehende Projektprüfung

In großen Schritten nähert sich die 9. Jahrgangsstufe den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Neben den bekannten Prüfungsfächern müssen die Schüler der 9aG und 9b eine Projektprüfung absolvieren. Diese setzt sich zum einen aus Inhalten des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) zusammen und aus dem jeweiligen berufsorientierenden Fach (Soziales, Wirtschaft, Technik). Die Projektprüfung überstreckt sich über mehrere Tage und verlangt von unseren 9. Klassen viel Motivation, Selbstorganisation und Leistungsbereitschaft. Um den Prüfungsablauf zu verinnerlichen, nahmen die Klassen 9aG und 9b in den Wochen vom 07.03. bis 16.03.2018 an einem Übungsprojekt teil. Unter dem Thema „Die ersten Schritte in einem neuen Lebensabschnitt“ informierten sich die Schüler unter anderem über preiswerte Wohnungen im Landkreis und berechneten monatliche Mieterkosten, die auf sie zukommen könnten. Mit dem Hintergedanken eine eigene Wohnung zu beziehen, mussten die Schüler im Fach Technik eine Garderobe aus Holz bauen. Zu einem Wohnungsbezug gehört natürlich eine Einweihungsparty. Aus diesem Grund erstellten die Schüler im Fach Wirtschaft einen ansprechenden Flyer, um möglichst viele Partygäste für sich zu gewinnen. Mit Gerichten aus Vollkornprodukten und viel leckerem Gemüse, sorgten die Schüler im Fach Soziales für das leibliche Wohl der Partygäste. Der Jahreszeit entsprechend dekorierten die Schülerin ihre Essenstische. Am letzten Tag präsentierten die einzelnen Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse in einer ausführlichen PowerPoint Präsentation.

In diesen Tagen zeigte sich deutlich, dass unsere Schüler ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit zeigen, um für sich und ihre Gruppe das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In diesem Sinne wünschen wir den Prüflingen zur bevorstehenden Projektprüfung nur das Beste!

 

Die GIK auf der Priener Hütte 2018


Nach den positiven Erfahrungen aus den letzten fünf Schuljahren machten sich auch in diesem Jahr die Schüler/innen und Lehrer/innen der GIK auf zur Priener Hütte am Geigelstein. Von Sachrang aus konnte der ca. 8 km lange Fußmarsch incl. Pausen diesmal in verhältnismäßig flotten viereinhalb Stunden bewältigt werden. Der anstrenge Aufstieg, den der auftauende und dadurch weich gewordene Schnee noch zusätzlich erschwerte, wurde durch die Gastfreundschaft des Hüttenteams entschädigt, das bereits heißen Kaba für die ankommenden Bergsteiger bereithielt. Bis in die frühen Abendstunden hinein konnten die Schüler im über einen Meter tiefen Schnee toben, rodeln und Schneeburgen bauen. Nach dem Drei-Gänge-Abendmenü, dessen krönender Abschluss für die Waldkraiburger Stammgäste der schon fast etatmäßige Kaiserschmarrn bildete, fielen alle Wandersmänner und -frauen müde ins Bett. Am nächsten Morgen bot sich der Truppe wie bestellt ein traumhaftes Bergwetter mit einer hervorragenden Weitsicht. Gestärkt durch das reichliche Angebot des Frühstücksbuffets wurde die Heimreise angetreten, dessen erste Etappe die Meisten mit Schlitten bewältigten.  Auch in diesem Jahr kehrten alle unversehrt, stolz auf das Geleistete und glücklich ins Tal und anschließend auch nach  Waldkraiburg zurück.

IGW-Schnuppernachmittage

Fußballturnier der Jgst. 5 - 7 in Mühldorf

Hochmotiviert verließen die Akteure  das Schulhaus, bereit die beste sportliche Leistung abzurufen. Auf der Hinfahrt wurde noch mit den Spielern der Diesel Partner-Schule gefachsimpelt, ehe es um 8.45 Uhr zum ersten Spiel gegen den Gastgeber Mühldorf II ging. Die Kulisse in Mühldorf war toll, die teilnehmenden Mannschaften schufen eine berauschende Stimmung in der Halle. Die beiden ersten Spiele (Mühldorf I und Mühldorf II) dominierte unser Schulteam mit hohen Spielergebnissen. Euphorisiert von den Siegen  ging das Team der Franz-Liszt Schule nun in die Partien gegen die vermeintlich starken Gegner. Gegen Buchbach stimmte die Verteilung der Aufgaben in der Verteidigung  nicht mehr und wir verloren diese Partie. Auch die Auswahl aus Haag ließ uns keine Chance. Noch deutlich niedergeschlagen, wollte unsere Mannschaft doch wenigstens gegen die Vertretung der Partnerschule beweisen, wer die inoffizielle Waldkraiburger Meisterschaft für sich entscheiden wird. Leider fand unsere Mannschaft gegen den ehemaligen Lisztschüler Mustafa keine geeigneten Mittel und scheiterten zudem noch an dem hervorragendem Keeper der Gäste. Auch das Prestigeduell ging verloren. Im letzten Spiel traf man auf den vermeintlichen Turniersieger Ampfing und man wollte nochmals zeigen was man fußballerisch drauf hatte. Unsere Mannschaft machte es dem späteren Turniersieger wirklich schwer und hatte den Favoriten nahe an der Niederlage (was Buchbach den Gesamtsieg beschert hätte!). Allerdings einigten sich beide Mannschaften am Ende auf ein Remis, was Ampfing zum Turniererfolg reichte und uns letztlich den fünften Platz bescherte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass das Turnier gut organisiert war und die Spiele auf gutem Niveau verliefen und was besonders erfreulich war, der Fair-Play Gedanke bei allen Paarungen im Vordergrund stand.

Vielen Dank an die Organisatoren und vor allem an die teilnehmenden Schüler!

 

1. Platz beim Basketball-Turnier

Am 08.02.2018 fand an der Franz-Liszt-Mittelschule ein Basketball-Turnier für alle Mittelschulen im Landkreis Mühldorf statt.  Einmal im Jahr können die Jungen und Mädchen ab der 8. Jahrgangsstufe gegeneinander spielenund den Landkreis-Meister ausmachen. Neben der Franz-Liszt-Mittelschule kamen in diesem Jahr die Teilnehmer aus Ampfing, Gars am Inn und Neumarkt St. Veit. Nach spannenden und vor allem fairen Spielen belegte bei den Mädchen die Franz-Liszt-Mittelschule den 1. Platz. Unsere Jungen waren nicht ganz so erfolgreich. Sie erreichten den 4. Platz. Neben vieler vergebener Großchancen vor dem Korb lag dies vielleicht auch daran, dass bei den anderen Schulen  Schüler aus der 10. Klasse mitspielten. Vielen Dank an die Organisation durch Frau Gruschka.

Schüler der 8. Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule mit Kindern der Grundschule aus Kraiburg


"Das hat Spaß gemacht, das machen wir wieder!"

Die fünfte Jahreszeit, den Fasching,  feierten Schüler der 8. Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule mit Kindern der Grundschule aus Kraiburg. Im Unterrichtsfach Soziales wurde in der Schulküche unter Anleitung der Fachlehrerinnen Iris Winterer und Christiane Blabsreiter an einem Vormittag gemeinsam gekocht, gebacken und Getränke gemixt. Nach zwei Stunden Arbeit entstand ein schmackhaftes Büfett, das sich alle Beteiligte schmecken ließen.

Für Vergnügen sorgte auch die Mitmachgeschichte "Der grimmige König", bei dem die Grundschüler verschiedene Rollen der Geschichte übernehmen durften. Zum Schluss waren sich Grund- und Mittelschüler einig: „Das hat Spaß gemacht. Das machen wir wieder!"

Für diese Aktion informierten sich die 8.-Klässler bereits im Vorfeld im Rahmen der Berufsorientierung über den Beruf Kinderpfleger/in und den richtigen Umgang mit Kindern. Den Abschluss bildet dann ein Erste-Hilfe-Kurs, bei dem besonders auf Kinderunfälle und Ersthelfermaßnahmen eingegangen wird.

 

Eine Woche voller Schnee im Schullandheim Habischried

Von 22. bis 26. Januar 2018 waren wir, die Klasse 6aG, mit Frau Bolte, Herrn Bolte und Frau Sengl im Schullandheim Habischried im Bayrischen Wald.

Dort waren wir sofort begeistert von den Unmengen an Schnee, die auf uns warteten. Passend dazu waren wir jeden Tag viele Stunden lang im Freien, wodurch wir die weiße Pracht so richtig genießen konnten. Dass diese aber auch ihre Tücken hat, merkten wir bei der GPS-Schnitzeljagd am ersten Tag: Viele unserer Aufgaben konnten wir nicht lösen, da der Schnee die Zielpunkte begraben hatte.

Am Dienstag stand Team-Training auf dem Programm. Den ganzen Tag lang mussten wir gemeinsam (teils) schwierige Übungen lösen, z.B. einen „Säuresee“ überqueren. Nach dem Abendessen gingen wir auf eine Nachtwanderung durch den Wald; die besonders Mutigen liefen hier alleine ein Stück durch den Wald. Den Rückweg traten wir mit Fackeln an.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in den Nationalpark Bayrischer Wald, wo wir eine Wolfsführung machten: Neben den vielen Informationen, die wir bekamen, sahen wir auch echte Wölfe und durften sogar ein ausgestopftes Tier namens „Socke“ streicheln. Im Anschluss daran hatten wir wie jeden Tag noch genug Zeit für Schneeballschlachten, Schlittenfahren und Spiele in der Turnhalle.

Besonders abwechslungsreich war das Überlebenstraining, das wir am Donnerstag machten: Hier lernten wir unter anderem, Strecken ohne Hilfsmittel abzumessen, Wasser zu filtern und eine Verletztentrage zu bauen, danach machten wir noch einen Biwakbau-Wettbewerb.

Dann war die Woche leider auch schon wieder vorbei: Am Freitag mussten wir wieder zurück nach Waldkraiburg fahren. Wir hatten alle wahnsinnig viel Spaß und können sowohl unser Programm als auch das Schullandheim Habischried uneingeschränkt weiterempfehlen. Nachdem allerdings am Montag danach acht von zwanzig Schülerinnen und Schülern krank waren, kommt hier unser Tipp: Man kann gar nicht genug warme Kleidung mitnehmen!

Skilager der 7aG

Am Montag, den 22.01.2018 hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aG ab auf die Piste. Die Klasse verbrachte drei Tage im Skilager in Sachrang im Chiemgau. Die Kinder konnten sich in dieser Zeit Grundkenntnisse im Skifahren aneignen und verschiedene Wintersportarten ausprobieren. Am Abend wurde die Klassengemeinschaft gestärkt durch Gemeinschaftsspiele im Aufenthaltsraum. Zum Abschluss und Ausklang der drei Tage wurde auf dem Nachhauseweg ein Zwischenstopp im Hallenbad Prienavera in Prien am Chiemsee eingelegt.

Suchtprävention in den 8. Klassen

An drei unterschiedlichen Tagen besuchte die örtliche Polizei jeweils eine der achten Klassen. Grund für den Besuch war das Thema „Suchtprävention“, welches in einem abwechslungsreichen und zur aktiven Teilnahme geforderten Vortrag den Jugendlichen nahe gebracht wurde. Herr Jungbauer startete bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b seinen Vortrag mit der Frage, wer heute schon Drogen zu sich genommen habe. Alle Schüler blickten den Polizisten daraufhin verdutzt an und keiner meldete sich. Dabei erklärte Herr Jungbauer den Jugendlichen, dass er auch Kaffee damit meinte. Mit dem Vorwissen aus dem PCB-Unterricht unterschieden die Schülerinnen und Schüler zwischen legalen und illegalen Rauschmitteln. Des Weiteren wurde ein typisches Rollenspiel aus dem Alltag nachgespielt. Damit sollte deutlich werden, warum Jugendliche illegale Drogen nehmen. Neben der Sucht nach Rauschmitteln wurde allgemeines Suchtverhalten thematisiert, sei es die Sucht nach Süßigkeiten oder dem bei den Schülern beliebtem Smartphone.

Herzlichen Dank an die örtliche Polizei für die drei wirklich informativen Tage!

 

PHARAO – Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim


Am 11.12.2017 machten sich die drei fünften Klassen zur PHARAO – Ausstellung nach Rosenheim auf.

Dort erfuhren sie bei einer interessanten Führung zunächst viele spannende Informationen rund um das Leben der alten Ägypter und ihrer Könige. Zu sehen war zum Beispiel das Modell einer alten Tempelanlage und sogar eine echte Mumie konnte man bestaunen!

Im Anschluss daran wurde man beim Skarabäus – Workshop selbst aktiv. Das Basteln und Bemalen des Käfers aus Gips machte wohl am meisten Spaß und so konnte jeder zum Schluss seinen persönlichen Glücksbringer mit nach Hause nehmen.

Zammgrafft

Am Montag 11.12.2017 und am Dienstag 12.12.2017 war es wieder mal soweit – die Polizei war im Haus. Der Anlass allerdings war ein etwas erfreulicher als sonst. Herr Jungbauer und sein Kollege Herr Gerlach besuchten unsere 7. Klassen mit dem erprobten Projekt „Zammgrafft“. Den beiden erfahrenen Polizeibeamten gelang es durch verschiedene Übungen die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Im Zentrum dieser „Spiele“ standen die richtigen Verhaltensweisen bei Mobbing. Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von Mobbing an der Schule Kenntnis erhalte? Wie übernehme ich Verantwortung in der Klasse? Wie fühlt es sich an plötzlich alleine dazustehen und ausgegrenzt zu sein? Ein Höhepunkt des Vormittags war ein Vertrauensspiel am Ende der Veranstaltung, bei dem die Schüler sich von einem erhöhten Turnkasten rückwärts in die Arme ihrer Mitschüler fallen lassen durften. Hierbei zeigte sich, dass die Schüler der Klasse doch großes Vertrauen in die Klassengemeinschaft hatten, denn nahezu alle machten bei diesem spannenden Experiment aktiv mit. Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Tag, an dem die Klassenleiter ihre Schützlinge auch mal in einer ganz anderen Situation kennenlernen durften. Die Klassensprecher bedankten sich bei den beiden Polizisten und übergaben ein süßes Danke-Schön.

1. Benefiz-Weihnachtsmarkt war ein Riesenerfolg


„Mir hat der Weihnachtsmarkt sehr gut gefallen. Die Kartoffelspirale war sehr lecker.“ freute sich eine Schülerin, die den ersten Weihnachtsmarkt an der Franz-Liszt-Mittelschule besuchte. Gemeinsam mit der Mittelschule an der Dieselstraße und den Grundschulen an der Beethovenstraße, Dieselstraße und Graslitzer Straße konnte durch den Benefiz-Weihnachtsmarkt ein Erlös von 3.570 € für den Verein „Sterntaler“ erzielt werden.

Besonders freuten sich die Veranstalter darüber, dass Bürgermeister Robert Pötsch, seine Stellvertreter Richard Fischer und Inge Schnabl, der Stadtrat, viele Eltern und Gäste bei der Eröffnung anwesend waren. Nach dem Grußwort und einem Dankeschön an die vielen Sponsoren durch Rektor Klaus Neßler, sangen die Chöre der beiden Mittelschulen Weihnachtslieder und stimmten auf die beginnende Weihnachtszeit ein.

Neben den Holzhütten vor der Schule, dekorierten die Schüler die Stände in der Foyer gemeinsam mit ihren Lehrern weihnachtlich. In den Mensa-Räumen gab es ein Weihnachtscafé mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten. In den Holzhütten wurde Glühwein ausgeschenkt und Waffeln, Kartoffelspiralen und Bratwurstsemmeln verkauft. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

An den bunt geschmückten Ständen konnten die Besucher Lebkuchen, Plätzchen, Honig, Adventskränze, Holzengel und viele weitere schöne Deko-Artikel kaufen. „Es ist toll, was die Kinder alles gebastelt haben“, meinte ein Vater, der einen Nikolaus aus Holz kaufte.

Die Schulleitungen sind mit der Veranstaltung und dem Erlös sehr zufrieden. Ebenso erfreut dürfte auch Inge Schnabl sein. Als Vorsitzende des Vereins „Sterntaler“ wird ihr in den nächsten Tagen ein Scheck über den Reinerlös von 3.570 € übergeben.


 

Theaterbesuch der 8. Klassen


Die achten Klassen besuchten am 24. November das Landestheater in Töging am Inn. Bereits am 10. November wurde das Stück vorab in der Schule vorgestellt. Die Akteure spielten das Stück „Der kleine Prinz“, welches eines der meistverkauften Bücher ist. Das Stück begann damit, dass der Erzähler als sechsjähriges Kind seine erste Zeichnung vollendete. Er hatte ein Bild gemalt, bei dem ein Elefant von einer Schlange verdaut wurde, was allerdings die meisten Menschen für einen Hut hielten (siehe Foto).

Im weiteren Verlauf musste der Erzähler, welcher nun ein Pilot war, in der Sahara mit seinem Flugzeug notlanden. Auf der Suche nach Ersatzteilen begegnete er dem kleinen Prinzen. Der kleine Prinz erzählte dem Erzähler von den Stationen seiner Reise. Im weiteren Verlauf des Theaterstücks wurde die Reise des Erzählers und des kleinen Prinzen näher beschrieben.

Nach der Rückkehr zur Schule wurde das Theaterstück noch einmal besprochen. Die Jugendlichen erkannten, dass „Der kleine Prinz“ die Erwachsenenwelt und die Konsumgesellschaft kritisiert, da die meisten Menschen nur noch mit sich selbst beschäftigt sind und dabei die bedeutenden Werte im Leben verdrängt haben.

 

Autorenlesung im Haus des Buches

Am 20.11.2017 machten wir, die 6. Klassen, uns ins Haus des Buches auf. Dort wartete schon der Autor Hannes Hörndler auf uns. Er stellte uns nicht nur drei seiner Bücher vor, sondern unterhielt uns auch hervorragend mit seinen lustigen Theatereinlagen im österreichischen Dialekt. Am besten gefiel uns, als er in der Rolle des Buches aus „Verdammt, ich bin ein Buch“ mit uns sprach und uns davon abhalten wollte, es zu lesen.

Vielen Dank, Herr Hörndler, für diese tolle Abwechslung vom normalen Schulalltag!

Die 6. Klassen mit Frau Bolte, Frau Hieronymi und Herrn Grohmann

Wäre ein Pflegeberuf etwas für mich?

Dieser Frage gingen die Klassen 9aG und 9b am 17.11.2017 im Beruflichen Schulzentrum Mühldorf a. Inn (BSZ) nach. Diese organisierte mit ihren Berufsfachschulen für Pflege eine sehr abwechslungsreiche Informationsveranstaltung mit dem Titel „Berufsperspektive Pflege – Kompetenz für Lebensqualität“. Dabei informierten die derzeitigen Schüler umfassend über die Berufsbereiche der Altenpflege, Kinderpflege, Sozialpflege sowie über den Bereich der Ernährung und Versorgung. An Stationen konnten die Besucher selbst berufsspezifische Abläufe erproben. Beispielsweise konnte die Handhabung eines Defibrillators erprobt werden, das An- und Ausziehen von steriler OP-Kleidung oder das Waschen und Wickeln von Babys.   

Mit im Programm wurden unterschiedliche Fachvorträge angeboten. So wurde zum Beispiel die Schwerst- und Intensivpflege von Wachkomapatienten thematisiert.

Ortsansässige Arbeitgeber stellten ihren Betrieb vor und warben um die zukünftigen Absolventen. Das umfassende Informationsangebt bot unseren Schülerinnen und Schülern einen sehr detaillierten und praxisnahen Einblick in die Pflegeberufe und hat dadurch die Motivation unserer Schüler geweckt. Ganz herzlich bedanken wir uns für den informativen Vormittag.

Praktikum der 8. Klassen

In jedem Schuljahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen drei Praktika in Unternehmen ihrer Wahl. Darauf vorbereitend wird im Unterricht besprochen, wie man sich richtig bewirbt und im Betrieb zu verhalten hat. Nach den einzelnen Praktika wird jede Praktikumsstelle besprochen und reflektiert.

Folgende Berufsfelder besuchten die Schülerinnen und Schüler in ihrer ersten Praktikumswoche:

-       handwerkliche Berufe (z. B. Schreiner, Elektroniker, Kfz-Mechatroniker)

-       soziale Berufe (Erzieher, Alten- und Heilerziehungspfleger)

-       medizinische / pharmazeutische Berufe (z. B. Arzt-, Tierarzthelfer, Apotheker)

-       kaufmännische Berufe (z. B. Einzelhandel, Verkäufer)

-       künstlerische Berufe (z. B. Friseur, Floristin)

-       Lebensmittel betreffende Berufe (z. B. Koch, Bäcker)

-       Bereich IT

Die genaue Verteilung zeigt folgende Graphik:

 

Franz-Liszt-Mittelschule: Zum vierten Mal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet


Zum vierten Mal in Folge wurde die Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg zur „Umweltschule in Europa- Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Am Freitag, den 10.11.2017, überreichte die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf bei der Auszeichnungsveranstaltung in Erding den Vertretern der Franz-Liszt-Schule eine Urkunde und eine Flagge, die künftig den Eingangsbereich der Schule schmücken werden. Für deren Projekte im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden dieses Jahr allein in Bayern 348 Schulen geehrt. Die Fachjury setzte sich u. a. zusammen aus Vertretern der bayerischen Staatsregierung, der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung sowie des Landesbundes für Vogelschutz.

Teilnehmende Schulen müssen sich mit zwei Themenfeldern für das Projekt bewerben. Die Franz-Liszt-Mittelschule beackerte dabei im vergangenen Schuljahr die Themen „Wasser“ und „Schulgarten“. Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse halfen tatkräftig bei der durch die Stiftung Wildland Bayern durchgeführte Renaturierung der Kalktuffquellen bei Frauendorf mit oder unterstützen einen Landwirt bei der extensiven Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen im Thalhamer Moos. Alle drei fünften Jahrgangsstufen erstellten in einem Gemeinschaftsprojekt phantasievoll gestaltete Gartenwächter für den Schulgarten, der seit mehreren Jahren federführend durch die Ganztages-Intensiv-Klasse (GIK) unterhalten wird und in dem im vergangen Schuljahr z. B. die Kräuterspirale erneuert worden war. Eine sechste Klasse ermöglichte es Grundschülern am Tag der offenen Tür durch die Teilnahme an einem Kunstprojekt zum Thema Wasser, in die Umweltschule hinein zu schnuppern. Eine andere Fünfte baute kleine Insektenhotels. Dazu reinigte die Mittelschule während des „Rama Dama“ in Waldkraiburg ihr Schulgelände in Eigenregie.

Auch in diesem Schuljahr wird sich die Franz-Liszt-Mittelschule wieder für die Umwelt engagieren. Ginge es nach den Schülern, würden viele von Ihnen noch viel häufiger den Füller gegen einen Spaten oder die Halbschuhe gegen Gummistiefel tauschen, um sich in den Dienst der Umwelt zu stellen.

Zeitungsartikel

__________

Pressemitteilung des LBV zur Auszeichnungsveranstaltung der Umweltschulen

Umweltministerin ehrt 111 südbayerische Umweltschulen

Ulrike Scharf zeichnet Schulen aus Oberbayern und Teilen
Niederbayerns für ihre Umweltprojekte aus

Hilpoltstein/Erding, 10.11.17 – In der ersten von drei
Auszeichnungsveranstaltungen überreichte die Bayerische Umweltministerin
Ulrike Scharf den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in
Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2016/17“ im
Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding. Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind
die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das
persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie
einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltag leisten. Zudem tragen
Umweltschulen durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen,
generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.
Die Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule
Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und
Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wie
Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls
dokumentiert. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für
Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und
Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie
des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.


Schon wieder neuer Rekord

348 bayerische Schulen werden in diesem Jahr die Auszeichnung „Umweltschule in
Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ erhalten. Das sind wieder deutlich mehr
als im Vorjahr (320 Schulen). Für Birgit Feldmann, die Landeskoordinatorin im LBV, ist
dabei besonders erwähnenswert, dass alle bayerischen Schularten bei dieser
Auszeichnung vertreten sind. Ganz gleich ob Grundschulen, Förderschulen,
Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen, Wirtschaftsschulen oder
private Schulen – in jedem Bereich lässt sich Umweltbildung und Bildung für
nachhaltige Entwicklung realisieren.


Breite Themenpalette

Auch die Bandbreite der gewählten Themen zeigt, mit welcher Kreativität und Fantasie
sich die bayerischen Schulen diesem Bereich widmeten: Ob bei der Förderung der
biologischen Vielfalt im Schulgarten, beim verantwortungsvollen Umgang mit Wasser,
bei Projekten im Themenbereich „Global denken – lokal handeln“ oder im Rahmen von
Aktivitäten zum Thema „Leben im Jahr 2030“ – überall waren die Schülerinnen und
Schüler in die Projektentwicklung und -umsetzung mit einbezogen und konnten so
hautnah erleben, wie sich ihr Beitrag positiv auf das Schulleben und die Umwelt
auswirkt. Einig waren sich alle Beteiligten, dass sich durch diese Projektarbeit viele
Kompetenzen und Werthaltungen fördern lassen, die auch weit über den Schulalltag
hinaus wichtig sind.


Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ wird
jeweils für ein Schuljahr vergeben. Viele Schulen sind schon über 10 Jahre dabei, um
das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent ins Schulprofil einzubauen.

Praktikum der 9. Klassen

Schüler schnuppern Arbeitsluft

Da der Berufseinstieg in der 9. Jahrgangsstufe greifbarer denn je ist, sammelten die Schülerinnen und Schüler der 9aG und 9b  weitere Erfahrungen in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Während die einen ihren Berufswunsch festigten, wagten die anderen neue Berufserfahrungen. So absolvierte beispielsweise ein Schüler ein Praktikum als Kinderpfleger, wiederum sich eine Schülerin erfolgreich im Beruf der Kfz-Mechatronikerin versuchte. Weitere erkundete Ausbildungsberufe waren unter anderem der/die Drogist/in, Einzelhandelskaufmann/frau, zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Friseur/in, Tierpfleger/in und der/die Industriemechaniker/in. Nach einer Woche kehrten die Schülerinnen und Schüler motiviert an die Schule zurück. Mit einem Ziel vor Augen wurden seither viele Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche vereinbart und bereits die ersten Ausbildungsverträge unterschrieben. Dies zeigt deutlich, wie wichtig diese Betriebspraktika für die berufliche Zukunft unserer Schüler/innen sind.

Ein Dank geht natürlich an die Ausbildungsbetriebe, die unseren Schülern eine praxisnahe und unverfälschte Berufserfahrung ermöglichen.

GiK in Lofer

Am Dienstag, den 10.10.2017, war es endlich soweit. Die GIK fuhr wie jedes Jahr am Schuljahresanfang nach Lofer in Österreich.
Nach einer anstrengenden Wanderung zur „Bäckeralm“ mussten nach der Ankunft im Selbstversorgerhaus des DAV erst einmal die Betten bezogen und die Küche eingeräumt werden. Todmüde und satt fielen alle um 22Uhr in ihre Betten.
Bei schönstem Wetter wurde am nächsten Tag der Ort erkundet und Kürbisse für eine stimmungsvolle Abenddekoration ausgehöhlt und geschnitzt. Ein gemeinsames Abendessen und ein gruppendynamisches Spiel schlossen den Tag zufriedenstellend ab.


Riesigen Spaß hatten am Donnerstag Schüler und Betreuer an einigen Teamspielen, die im Vorfeld schon vorbereitet wurden. Bei einer anschließenden Wanderung um den Pillersee bekamen die Schüler und Schülerinnen sogar eine Blindschleiche und eine Kreuzotter zu Gesicht. Einige Schüler liefen zu sportlicher Hochform auf, als sie Riesensprünge vom Steg zum Ufer wagten und dabei nahezu trocken blieben.
Eine gemeinsame 4-stündige „Putzaktion“ beendete unseren Aufenthalt und nach einem Besuch bei der Schokoladenmanufaktur „Berger“ traten wir die Rückfahrt an. Alles in allem war es eine wirklich gelungene Klassenfahrt.

1. Praktikum der Praxisklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse hatten die Möglichkeit vom 09.10.2017 bis 13.10.2017 in verschiede Bereiche der Berufswelt einblick zu erhalten.

Verleihung - Ausgezeichnetes Projekt - das macht Schule

Am Dienstag, den 19.09.2017, wurden unsere Projekte

Verantwortungsvoller Umgang mit Medien im digitalen Zeitalter

sowie

Laptops für Sprachförderung, Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden

ausgezeichnet.

Stellvertretend für „das-macht-Schule“ wurde dies vom 1. Bürgermeister Herrn Robert Pötzsch übernommen. Anwesend bei der Überreichung der Urkunden und einer Plakette waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 b und des Informatikkurses.

          

 

 

 

 

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz