Deutschklasse

Eltern melden ihr Kind in der Deutschklasse an, wenn sie gerade erst nach Deutschland gezogen sind und die Deutschkenntnisse ihres Kindes gering sind.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler, die eigentlich in die 5. oder 6. Klasse gehen müssten, kommen in die Deutschklasse an der Franz-Liszt-Mittelschule.

Stundenplan und Unterricht

Die Unterrichtszeiten in der Deutschklasse sind von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 15:30 Uhr. Am Freitag findet kein Nachmittagsunterricht statt. Teilweise ist an diesem Tag ein früheres Unterrichtsende um 11:10 Uhr möglich.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem Deutsch, Mathematik sowie Kulturelle Bildung und Werteerziehung. Um die verschiedenen sprachlichen Niveaustufen möglichst gut abzudecken, lernen sie in verschiedenen Kursen (Alphabetisierungskurs, Fortgeschrittenenkurs). Unterstützt werden die Lehrkräfte durch eine Sozialpädagogin und externes Personal.

Durch den Kontakt zu anderen weiterführenden Schulen können leistungsstarke Schüler nach einer Probezeit auch an diese Schularten wechseln.

Unser Ziel ist es, die Schüler soweit zu fördern, dass sie baldmöglichst in die Regelklasse integriert werden können.

Mittagessen und Mittagspause

Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Deutschklassenschülerinnen und -schüler verpflichtend. Die Kosten dafür müssen die Eltern übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler können sich täglich selbstständig an der Salatbar bedienen und erhalten ein Hauptgericht. Als Nachspeise gibt es Obst.

Die Mittagspause dauert etwa eine Schulstunde. Wir setzen dabei auf das Konzept der selbstständigen Freizeitbeschäftigung. Die Schülerinnen und Schüler sind an den vier Wochentagen in verschiedenen Bereichen und können dort zum Beispiel Fußball, Basketball, Federball oder auch Tischtennis spielen. Es ist für jeden etwas dabei.

Projekte und Aktionen

Je nach Jahreszeit gibt es verschiedene Projekte und Aktionen, die meist von den Lehrkräften organisiert werden. Oft arbeiten wir dabei mit externen Partnern zusammen. Diese besondere Abwechslung wird von unseren Schülerinnen und Schülern gerne und motiviert angenommen.

Förderung durch den Europäischen Sozialfonds

Die Deutschklasse ist eine ESF-geförderte Klasse. Genauere Informationen finden Sie unter:

www.esf.bayern.de