Zusammenarbeit Eltern und Schule

Die Schüler profitieren von einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Wir möchten, dass Ihr Kind gut vorankommt, sich positiv weiterentwickelt und die Schule erfolgreich abschließt. Sie können uns bei unserer erzieherischen und pädagogischen Arbeit unterstützen. Nehmen Sie deshalb Gesprächstermine war und suchen Sie auch von sich aus den persönlichen Kontakt.

Kontakt zu Lehrkräften

• Elternabende
  • Elternsprechtage
  • Sprechstunde

Vereinbaren Sie im Vorfeld direkt mit der Lehrkraft oder über das Sekretariat einen Gesprächstermin. Es ist hilfreich, wenn Sie Ihr Anliegen kurz beschreiben. Beim Betreten den Schulhauses melden Sie sich bitte im Sekretariat an und waren Sie dann in der Eingangshalle auf die Lehrkraft.

Kontakt zur Schulleitung

Um mit der Schulleitung in Kontakt zu treten, vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat. Bitte geben Sie auch den Grund für das Gespräch an.

Informationswege

Elternbriefe finden Sie im geschlossenen Bereich auf der Homepage oder erhalten Sie als E-Mail.

Über das Hausaufgabenheft oder den Wochenplan können Lehrer mit Eltern und umgekehrt Nachrichten austauschen.

Mitwirkung in der Schule

Als Klassenelternsprecher oder Mitglied im Elternbeirat können Sie sich in der Schule einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mitteilungspflicht

• Als Eltern haben Sie die Pflicht, die Schule selbstständig über mögliche gesundheitliche Einschränkungen Ihr Kind zu informieren. Dies gilt besonders für den Sportunterricht und Klassenfahrten.
  • Ansteckende Krankheiten sind sofort zu melden.
  • Informieren Sie uns über Schulunfälle mit ärztlicher Behandlung. Wir melden dies an die gesetzliche Schülerunfallversicherung.
  • Außerdem müssen Sie der Schule jede Änderung der personenbezogenen Daten (z.B. Telefonnummer, Adresse, usw.) sofort mitteilen. Dies gilt auch, wenn Ihr Kind die Schule wechselt.