Aktuelles Schulleben

Aktuelle Artikel zum Schulleben in der Franz-Liszt-Mittelschule

Spaziergang im Winter-Wonder-Land

Die Flexible Trainingsklasse nutzte das schöne Winterwetter am Dienstag, den 09.01.2024 für einen Spaziergang im Mühldorfer Hart.

weiter

Rodelspaß auf der Nattersbergalm

Die Vorfreude war groß, als sich die Flexible Trainingsklasse am Montag, den 08.01.2024 nach den zweiwöchigen Weihnachtsferien zu ihrem ersten Ausflug im neuen Jahr aufmachte.

weiter

Weihnachtliche Backaktion an der Franz Liszt Mittelschule

Am 14. Dezember 2023 fand an unserer Mittelschule eine besondere Veranstaltung statt: Schülerinnen und Schüler der Klasse 6aG und der neunten Klasse trafen sich für eine weihnachtliche Backaktion.

weiter

Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder der Lesewettbewerb der 6. Klassen an der Franz-Liszt Mittelschule statt.

weiter

Voller Einsatz beim Selbstverteidigungskurs

„Nicht mit mir!“, lautete das Motto des Selbstverteidigungskurses, an dem die acht Schülerinnen und Schüler der FTK regelmäßig über mehrere Wochen am Nachmittag teilnahmen.

weiter

Ein Nachmittag auf dem Altöttinger Christkindlmarkt

Es duftete herrlich nach Bratwurst und Zuckerwatte, als die Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse mit ihren Betreuerinnen Frau Lewien und Frau Wackerbauer auf dem Altöttinger Christkindlmarkt ankamen.

weiter

Erste Hilfe Kurs der 9b

Noch in der Vorweihnachtszeit erhielten die SchülerInnen der Klasse 9b einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt von den Maltesern aus Mühldorf.

weiter

Praxisklasse verschönert die Mensaräume

Die Praxisklasse hat in Form eines Projekts die Mensaräume farblich umgestaltet.

weiter

Eislaufen in der Eishalle Waldkraiburg

​Am Freitag, den 08.12.2023, konnten die Schüler/innen der 6. Klasse ihre Eislaufkünste unter Beweis stellen.

weiter

Spannender 3D-Drucker Workshop mit dem BayernLab Traunstein

Das BayernLab Traunstein besuchte unsere Schule für einen Workshop mit den drei sechsten Klassen.

weiter

Elternabend - Weihnachtsmarkt WiK 8 und 9

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Elternabend haben die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen im Fach Wirtschaft und Kommunikation fleißig viele verschiedene Geschenke gebastelt.

weiter

Elternabend - Weihnachtsmarkt Technik 8

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt am Elternabend haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Fach Technik verschiedene Werkstücke bebaut und verkauft.

weiter

Die 8. Klassen in Ernährung und Soziales backen für den Weihnachtsbasar am Elternabend

Für den diesjährigen Weihnachtsbasar am Elternabend haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Ernährung und Soziales fleißig viele verschiedene Sorten Plätzchen gebacken und liebevoll verpackt.

weiter

Waldkraiburg blüht

Wie auch schon in den letzten Jahren beteiligen wir uns an der Aktion „Waldkraiburg blüht“.

weiter

Besuch im Haus des Buches

Auch in diesem Jahr lud das Haus des Buches unsere 6. Klassen zu einer Lesung ein.

weiter

Zweiter Familienaktionstag der FTK: Gemeinsam werkeln für den Weihnachtsmarkt

Mitte November verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK), einige ihrer Familienangehörigen sowie das FTK-Personal samstags ca. viereinhalb Stunden zusammen in der Schule, um Vorbereitungen für den bevorstehenden Weihnachtsmarkt zu treffen.

weiter

Vorlesetag

Der 17. November stand ganz im Zeichen des bundesweiten Vorlesetages.

weiter

Das Kulturmobil – Museum vor der Haustüre

​Vom 06.11. – 10.11. hatten die Klassen unserer Schule die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts das Kulturmobil zu besuchen.

weiter

Hallo Auto

​Die 6. Klassen durften im Rahmen der Verkehrserziehung und des NT-Unterrichts am Projekt „Hallo Auto“ der ADAC Stiftung teilnehmen. Dadurch sollten die SchülerInnen lernen, den Anhalteweg eines Autos besser einzuschätzen.

weiter

Zeit für uns – Unser Wandertag

Die Klassen 6aG, 6b und 6c machten sich am Wandertag auf den Weg zum Minigolfplatz Waldkraiburg.

weiter

Gruslige Halloweenkürbisse

Heute war gruslige Vorfreude auf Halloween in der FTK.

weiter

Fußballturnier in Mühldorf am Inn

Am 18.10.2023 fand endlich wieder einmal ein Fußballturnier auf Rasen statt.

weiter

Muffinverkauf

Die beiden Gruppen der 9. Klassen haben im Fach Ernährung einen Muffinverkauf organisiert und am 12. Oktober in der großen Pause durchgeführt. Es war ein erfolgreiches und sehr schmackhaftes Projekt.

weiter

FTK: Klassenfahrt nach Ortenburg

Mitte Oktober betrat die Flexible Trainingsklasse (FTK) absolutes Neuland: Erstmals wurde als Ziel für eine mehrtägige Klassenfahrt nicht eine Bleibe in den Alpen, sondern eine Unterkunft in Ortenburg angesteuert, das im niederbayerischen Klosterwinkel liegt.

weiter

FTK: Fußwanderung zur Bäckeralm

Bei idealem Wanderwetter unternahm die Flexible Trainingsklasse (FTK) Ende September einen ganztägigen Ausflug nach Adlgaß bei Inzell, um von dort aus zu Fuß in Richtung Bäckeralm aufzubrechen.

weiter

Wander(sams)tag der FTK

Das Schuljahr war noch keine zwei Wochen alt, als sich die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem pädagogischen Personal der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) samstags zum ersten Familienaktionstag Haag in Oberbayern trafen, um gemeinsam auf dem dortigen Toteiskesselweg zu wandern.

weiter

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz