Aktuelles Schulleben

Aktuelle Artikel zum Schulleben in der Franz-Liszt-Mittelschule

Spielefest

Unser Spielefest war toll! Am Montag, den 25. Juli, durchliefen die Klassen verschiedene Stationen, die von den 8. Klassen betreut wurden.

weiter

Leichtathletik-Kreisfinale

Endlich können unsere Schüler sich wieder beim Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Dauerlauf beweisen.

weiter

Die FTK auf der Rechenbergalm

Wie nach zweiwöchigen Ferien üblich, unternahm die FTK nach Pfingsten einen Ausflug, der diesmal zur Rechenbergalm bei Unterwössen führte.

weiter

Ballspende

Unsere Schülersprecher haben Bälle für den Pausensport organisiert.

weiter

Unterrichtsbesuch auf dem Kirmeier -Hof in Garching/Alz

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Klimaschutz und Klimawandel fuhren die Schüler der 7. Jahrgangsstufe auf den Kirmeier-Hof in Garching/Alz.

weiter

Sammeltonne für nicht mehr verwendete Kabel

Seit Montag, den 04.07.2022, steht auch bei uns an der Schule eine Sammeltonne für nicht mehr verwendete Kabel. Der Erlös geht zu 100% an die Ukrainehilfe.

weiter

Sterntaler Benefizlauf

Bei strömenden Regen kamen am 1. Juli 19 Schüler in den Stadtpark um beim Sterntaler Spendenlauf mitzumachen.

weiter

Ein Schriftzug aus Blumen

Anfang Juni gestaltete die 7a am kleinen Pausenhof den Schriftzug „MSL“, verziert mit einem Herzen und einem „Peace“-Zeichen. Die hierzu benötigten Pflanzen wurden von der Stadt Waldkraiburg zur Verfügung gestellt.

weiter

Projekt Länderküche der 8. Klassen Ernährung und Soziales

Zur Entwicklung vielfältiger Kompetenzen und zur Vorbereitung auf das kommende Übungsprojekt haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 8. Klassen ein Projekt zum Thema Länderküche absolviert.

weiter

Die FTK im Schloss Lustheim

​Unmittelbar vor den Pfingstferien startete die FTK durch nach Oberschleißheim, um im dortigen imposanten Schloss Lustheim durch die Sonderausstellung „Meißen inspiriert Moderne Keramik“ geführt zu werden.

weiter

Rama Dama

Am Samstag, den 02.04.22 veranstaltete die Stadt Waldkraiburg wie auch schon in den Jahren zuvor dir Umweltaktion „Rama Dama“.

weiter

Besuch im Haus des Buches

Die 5. und 6. Klassen durften in den letzten Tagen das Haus des Buches in Waldkraiburg besuchen.

weiter

Ausflug nach Mühldorf – 6. Klässler auf historischer Entdeckungstour

Am 06.04.2022 machten die beiden Ganztagesklassen der 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug zum Geschichtszentrum Mühldorf. Mit dem Bus fuhren die Klassen 6aG und 6bG mit Ihren Lehrerinnen Frau Nawrot, Frau Schröder und Frau Hackl von Waldkraiburg aus nach Mühldorf.

weiter

Bericht Potenzialanalyse in Altötting (26./27.Januar 2022)

Zwei Tage lang konnten sich unsere 7. Klassen sich in verschiedenen Kompetenz-Bereichen ausprobieren. An 5 Stationen zeigten die SchülerInnen in den Gebieten Präzision, Ausdauer, handwerkliches Geschick, Logik und strukturierte Problemlösung unter Prüfungsbedingungen, was sie drauf haben.

weiter

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Montag, den 17. Januar 2022 fand an der Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

weiter

FTK-Ausflug zur Nattersbergalm

Am Montag nach den Weihnachtsferien unternahm die FTK einen Ausflug zur Nattersbergalm bei Seegatterl (Reit im Winkl). Der gemeinsame ca. 60-minütige Aufstieg auf dem familienfreundlichen Winterwanderweg wurde dazu genutzt, sich über die Erlebnisse auszutauschen, die während der Feiertage gemacht wurden.

weiter

Familienaktionstag der FTK im Schulgarten

Zum traditionellen Gartenputz im Herbst trafen sich an einem Samstagvormittag im Oktober die Hälfte der Familien und Lehrkräfte der Flexiblen-Trainingsklasse.

weiter

Waldkraiburg blüht auf: FTK pflanzt 1000 weitere Blumenzwiebeln

Seit die Stadt 2018 das erste Mal zur Aktion „Waldkraiburg blüht auf“ aufgerufen hatte, beteiligte sich die FTK (ehem. als GIK – Ganztages-Intensivklasse) jährlich an den Pflanzungen.

weiter

„Apfeltag“ der FTK

An einem Mittwochmorgen Ende Oktober war es wieder so weit: Die Flexible Trainingsklasse (FTK) durfte auch in diesem Jahr auf einem Bio-Bauernhof im Landkreis Altötting ihren Apfelsaftjahresvorrat pressen.

weiter

Familienaktionstag der FTK: Wanderung nach Leonberg

Mit einer Wanderung von der Innleite bei Marktl über die Leonberger Aussicht hin zum Landgasthof in Leonberg bestritt die FTK in diesem Jahr ihren ersten Familienaktionstag.

weiter

Klassenfahrt der FTK nach Laubau

Nachdem über viele Jahre hinweg das österreichische Lofer als Ziel für die Klassenfahrt der Flexiblen Trainingsklasse diente, wechselte in diesem Jahr das Quartier: Unterkunft fand die Klasse in Laubau nahe Ruhpolding. Die Vorfreude unter den Kindern war riesig, da während der letzten anderthalb Jahren mehrtägige Schülerfahrten pandemiebedingt praktisch nicht durchführbar waren.

weiter

9aG und 9b besuchen die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart

Am Donnerstag, den 28.10.2021 machten sich die beiden neunten Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Liebl und Herrn Hatzesberger auf, um die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart zu besuchen. Zwei Experten führten die beiden Klassen vom Bunkergelände, über das Waldlager hin zu den Massengräbern.

weiter

FTK Familienaktionstag Weihnachtspäckchenaktion

Am Samstag, den 13. November, trafen sich vier Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen eines Familienaktionstages zur Weihnachtspäckchenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

weiter

Halloween 2021 an der MS Franz Liszt

Was passt gut zu Halloween? Kürbisse!
Wie sollte man die Kürbisse dann gestalten? Gruslig!

weiter

Umwelttag der Klasse 7a

Am 28.10.2021 veranstaltete die Klasse 7a einen Umwelttag. Der Morgen startete mit dem Pflanzen von 2000 Blumenzwiebeln, die von der Stadt Waldkraiburg kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

weiter

Die 6. Klassen erkunden die Burg Burghausen

Am 11.11.2021 waren die Klassen 6aG, 6bG, 6c und 6d in Begleitung ihrer Klassenleitungen (Fr.Hackl, Fr.Nawrot, Fr. Absmeier und Fr.Pfeiffer) und den Fachlehrerinnen (Fr.Schröder und Fr.Gerstmann) in der Burg in Burghausen.

weiter

Mülltrennung mit Gelben Tonnen

Am Mittwoch, den 06. Oktober, überreichte der Geschäftsführer der Wurzer Logistik GmbH Herr Hausner dem Schulleiter Alexander Ruß und den Schülersprechern drei neuen Gelben Tonnen.

weiter

Musikabend der Deutschklasse

Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung präsentierten die Schüler der Deutschklasse am Musikabend am 14. Oktober ihr erarbeitetes Repertoire dem Publikum.

weiter

Schülerfirma

Seit Beginn des neuen Schuljahres organisiert die Klasse 7c unter der Leitung von Fr. Lauxen und Hr. Diem die Schülerfirma. Die Klasse besorgt Schulmaterial, das kostengünstig an die anderen Schüler weiterverkauft wird.

weiter

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz