Aktuelles Schuljahr

Artikel des Aktuellen Schuljahres 2019 - 2020

Besuch des Hundetrainers in der Praxis-Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse haben einen Einblick in die Arbeit eines Hundetrainers bekommen.

weiter

Betriebserkundung bei der Deutschen Bahn

Am 17. Dezember durften wir Schüler der 8. Klassen einen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen. Von Waldkraiburg aus fuhren wir (passenderweise mit dem Zug) nach Mühldorf und staunten dort darüber, wie groß und vielfältig die Anlage der Bahn tatsächlich ist. Besonders gerne hätten wir die riesige Zugwaschanlage in Action gesehen, doch leider war dort gerade kein Betrieb.

weiter

Franz-Liszt Schüler Gäste im Umweltministerium

24 Abschluss-Schüler der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg besuchten am 10.10.2019 das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München. Nachdem sie mit Häppchen und Getränken begrüßt wurden, erfuhren die Schüler einiges über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die in die Zuständigkeit des Ministeriums fallen.

weiter

Die Liszt ist auch 2019 wieder „Umweltschule in Europa“

In diesem Jahr erlangte die Franz-Liszt-Mittelschule die erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

weiter

Schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 04. Dezember veranstalteten die sechsten Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule einen schulinternen Vorlesewettbewerb.
Aus jeder Klasse wurde der beste Leser oder die beste Leserin ausgewählt. Die Klassensieger Dennis Hofmeister, Julia Hartmann, Anna Osepkov und Delila Deleut haben zuerst drei Minuten aus ihrem eigenen Buch und im Anschluss zwei Minuten aus Vorstadtkrokodile von Max von der Grün vorgelesen.

weiter

Bayerischer Kultusminister ehrt 163 Umweltschulen

Prof. Dr. Michael Piazolo zeichnet Schulen aus Oberbayern und Schwaben für ihre Umwelt-Projekte aus

weiter

Let’s Benimm – So verhält man sich im Praktikum und beim Vorstellungsgespräch

Am 21. November erhielten wir Besuch von Frau Pertl von der AOK. Sie stellte uns im Vortrag „Let’s Benimm“ vor, wie man sich im Praktikum und beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte.

weiter

1. Praktikum der Klasse 8aG

Von 11. bis 15. November durften wir, die Klasse 8aG, zum ersten Mal richtig in das Berufsleben hineinschnuppern: Wir hatten unser 1. Praktikum! Voll motiviert hatte sich jeder im Vorfeld je nach Interesse eine Praktikumsstelle gesucht.

weiter

Autorenbegegnung der 6. Klassen

Am Montag, den 18. November machten sich die 6. Klassen zum Haus des Buches auf, um dort an einer Autorenbegegnung mit dem Wissenschaftsjournalisten Nikolaus Nützel teilzunehmen.

weiter

Praxisklasse orientiert sich

Im Rahmen einer Berufsorientierungswoche konnten die Schüler der Praxisklasse der Franz – Liszt – Mittelschule in Waldkraiburg, vom 04.11. – 08.11.2019, Erfahrungen in verschiedensten Berufen sammeln.

weiter

Besuch der Sozialpflegeschule Mühldorf

Am Mittwoch, den 06.11.2019, besuchten uns verschiedene Sozialpflegekräfte der Sozialpflegeschule Mühldorf/Inn. Über die Auszubildende, die gerade frisch mit der Ausbildung begonnen hat, bis zur examinierten Fachkraft konnten wir dann erste Einblicke in die Pflegeberufe gewinnen.

weiter

Schullandheim Haidmühle-Frauenberg der fünften Klassen

Die Ganztagsklassen der fünften Jahrgangsstufe fuhren in der Woche nach den Herbstferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Watzinger und Frau Weiß sowie mit Herrn Heiduk ins zweieinhalb Stunden entfernte Schullandheim nach Haidmühle-Frauenberg.

weiter

5. Klassen im Haus des Buches

Im Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Haus des Buches in Waldkraiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Stadtbücherei zurechtfinden.

weiter

Virtuelle Realität an der Mittelschule

In den beiden Wochen vom 26.09.-09.10.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler in eine virtuelle Realität eintauchen.

weiter

Wahl der Schülersprecher

Am Donnerstag, den 19.090.2019, wurden mit nur einer ungültigen Stimme wieder einmal erfolgreich die neuen Schülersprecher gewählt.

weiter

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz