Eine Premiere: Das erste Völkerballturnier


Im Rahmen des Mittelschultags hat im Juli 2023 das erste Völkerballturnier der Franz-Liszt MS stattgefunden, an dem die gesamte Schule beteiligt war.

Im Rahmen des Mittelschultags hat im Juli 2023 das erste Völkerballturnier der Franz-Liszt MS stattgefunden, an dem die gesamte Schule beteiligt war.
In mehreren Runden spielten auf einer Seite der Sporthalle die 5. und 6. Klassen und auf der anderen Seite die 7. und 8. Klassen gegeneinander. Nach vielen schwer umkämpften Spielen – und angefeuert vom Publikum – erreichten die Klassen 6aG und 7c unter viel Gejubel die ersten Plätze.
Spaß gemacht hat es aber allen Beteiligten und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

GLOBUS Mühldorf unterstützt Pausenverkauf an der Franz-Liszt-Mittelschule


Den Pausenverkauf während der Elternzeit des Hausmeisters nicht weiterzuführen kam nicht in Frage – deswegen haben die Mitglieder der SMV, viele freiwillige Schüler und zahlreiche Lehrer den Job bis Schuljahresende in die Hand genommen.

Den Pausenverkauf während der Elternzeit des Hausmeisters nicht weiterzuführen kam nicht in Frage – deswegen haben die Mitglieder der SMV, viele freiwillige Schüler und zahlreiche Lehrer den Job bis Schuljahresende in die Hand genommen.

„Hungrige Kinder, die vormittags nichts zu essen bekommen - das wollten wir unbedingt vermeiden.“, meint Rektor Alexander Ruß. Alle Beteiligten wurden zunächst vom Gesundheitsamt über die Hygieneregeln belehrt. Danach konnte glücklicherweise mit GLOBUS Mühldorf ein Sponsor gefunden werden. GLOBUS spendet täglich Semmeln, Brezen, Wurst, Käse und Butter.

In der Pause herrscht dann reger Andrang am Verkaufsstand – meistens bleibt nichts übrig. Besonders, weil GLOBUS ab und an auch mal was zusätzlich spendiert. Die Schüler konnten sich z.B. schon über ein kostenloses Eis freuen.

Für Herrn Tobias Au, Geschäftsleiter des GLOBUS Mühldorf ist die Aktion „eine „tolle Gelegenheit Unterstützung zu bieten!“.

Alle Einnahmen des Pausenverkaufs fließen vollständig in die Kasse des Fördervereins der Schule. Dieser kann dann mit den Einnahmen wieder Projekte, Fahrten und Anschaffungen z.B. für die Pausengestaltung der Schüler fördern.

Besuch des Müllheizkraftwerks Burgkirchen

Gruppenfoto vor dem Heizkraftwerk
Gruppenfoto vor dem Heizkraftwerk

Am Freitag, den 14.07.23 besuchten die Klassen 6aG / 6b der Umweltschule MS Franz-Liszt (mit ihren Klassenleitern Fr. Holly und Hr. Grohmann) das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen.

Am Freitag, den 14.07.23 besuchten die Klassen 6aG / 6b der Umweltschule MS Franz-Liszt (mit ihren Klassenleitern Fr. Holly und Hr. Grohmann) das Müllheizkraftwerk in Burgkirchen. Dort erfuhren die SchülerInnen interessante Fakten über Müllvermeidung, das richtige Trennen von Müll, den Aufbau und die Funktion des Kraftwerks, die Nutzung der gewonnenen Energie und die umweltfreundliche Entsorgung der Abfallrestprodukte. Im Anschluss wurden alle Kinder mit passender Schutzkleidung ausgestattet und bekamen in einer Führung einen direkten Einblick in alle Bereiche des Heizkraftwerks geboten.

hol

 

Waldtag

An zwei sommerlichen Donnerstagen erkundeten die beiden sechsten Klassen mit Frau Geisberger und Herrn Diem im Rahmen der erfolgreichen Projektwoche „Alltagskompetenzen“ einen Waldabschnitt im Mühldorfer Hart.

An zwei sommerlichen Donnerstagen erkundeten die beiden sechsten Klassen mit Frau Geisberger und Herrn Diem im Rahmen der erfolgreichen Projektwoche „Alltagskompetenzen“ einen Waldabschnitt im Mühldorfer Hart. Unter Anleitung der Expertin Frau Winterer wurden die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Böden und die verschiedenen Bodenschichten untersucht. Zudem wurden die SchülerInnen über den Einfluss der verschiedenen Baumarten auf die Bodenbeschaffenheit und den Vorgang der Zersetzung durch Kleinstlebewesen informiert.

Tag der Reanimation (8.Klassen)

​Am Donnerstag 29.Juni 2023 zeigte Lukas Steinburg ( Klassenleiter 7aG) den Schülern der Klassen 8a und 8b die Wichtigkeit lebensrettender Maßnahmen beim Leisten der Ersten Hilfe.

Am Donnerstag 29.Juni 2023 zeigte Lukas Steinburg ( Klassenleiter 7aG) den Schülern der Klassen 8a und 8b die Wichtigkeit lebensrettender Maßnahmen beim Leisten der Ersten Hilfe. Nachdem er zunächst einige theoretische Hintergründe zum Blutkreislauf erklärte, durften sich die Schüler an den mitgebrachten Simulationspuppen bei der Reanimation versuchen. Schnell erkannten die Schüler, dass eine Reanimation sehr anstrengend sein kann und es sinnvoll ist, sich im Ernstfall Unterstützung zu holen. Erschreckend waren auch die statistischen Werte hinsichtlich der europaweiten Bereitschaft zur Reanimation durch Laien. Hier rangiert Deutschland im hinteren Mittelfeld der Länder, die skandinavischen Länder führen das Ranking an. Zum Schluss sollten sich die Schüler nochmals die wesentlichen Schritte einer Reanimation einprägen- hierfür wurde der Slogan :“Prüfen-Rufen-Drücken“ wiederholt. Die achten Klassen bedanken sich bei Herrn Steinburg für diese Einweisung und sind hoffentlich nun für einen Notfall bestens gewappnet.

krä

Dritter Familienaktionstag der FTK

Die Flexible Trainingsklasse (FTK) teilte sich an ihrem dritten Familienaktionstag an einem Samstag Mitte April in drei Gruppen auf.

Die Flexible Trainingsklasse (FTK) teilte sich an ihrem dritten Familienaktionstag an einem Samstag Mitte April in drei Gruppen auf. Eine Gruppe nähte für die täglichen Schulspeisungen waschbare Servietten, um dadurch einen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten. Die zweite Gruppe arbeitete im Schulgarten, wo eines der Hochbeete saniert wurde. Ebenso wurde dort damit begonnen, die Reste eines Hügelbeetes zu beseitigen, damit auf dieser Fläche später einmal eine Blumenwiese entstehen kann. Da die dritte Gruppe wie gewohnt für das leibliche Wohl der Teilnehmenden verantwortlich war, endete die Veranstaltung am frühen Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen. Hierbei konnten sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit dem pädagogischen Personal gesellig über die vollbrachte Arbeit austauschen und auf gelungene Aktionen zurückblicken. (tau)

Zivilcourage in der Schule - wer wegschaut, macht mit!

„Zivilcourage in der Schule - wer wegschaut macht mit!“ - so lautete das Motto des Projekttages der 7. Klassen.

„Zivilcourage in der Schule - wer wegschaut macht mit!“ - so lautete das Motto des Projekttages der 7. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich an diesem Tag intensiv mit den Themen Rassismus und Zivilcourage. Eines stand für die Jugendlichen fest: sie wollten selbst aktiv werden und andere auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen. So schrieben sie eigene Gedichte, erstellten Comics sowie Plakate und führten eine eigene Talkshow durch. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler die Produkte in der Schule aus und präsentierten sie der fünften Jahrgangsstufe. Hierbei kam es zu einem tollen Austausch, bei dem allen Kindern und Jugendlichen eines klar wurde: Für Rassismus ist an unserer Schule kein Platz!

Die FTK im Stadtmuseum Wasserburg

Nach Wasserburg am Inn führte die Flexible Trainingsklasse (FTK) Ende Mai ihre nächste Museumstagesreise.

Nach Wasserburg am Inn führte die Flexible Trainingsklasse (FTK) Ende Mai ihre nächste Museumstagesreise. Im Anschluss an eine Führung durch diejenigen Teile des Stadtmuseums, die im Zusammenhang mit unterrichtlich behandelten Themen stehen, durften die Schülerinnen und Schüler in einer Museumsrallye das Museum auf eigene Faust erkunden. Danach wartete die historische Altstadt darauf, von den Kindern entdeckt zu werden. Nachmittags umrundete die Klasse große Teile der an der Innschleife gelegenen Altstadt am Flussuferweg, der zwischendurch immer wieder zum Verweilen einlud. Die Heimfahrt wurde dann gleich zu Beginn kurz unterbrochen, damit die Gruppe noch die am Kellerberg gelegene „Schöne Aussicht“ auf die Innschleife genießen konnte. (tau)

Deutschunterricht mal anders: Zeitschriften in die Schule

​Im Rahmen der Aktion „Zeitschriften in die Schule“ bekamen die 5. Und 6. Jahrgangsstufen der MSL dieses Jahr unterschiedliche Zeitschriften von der Stiftung Lesen zugeschickt.

Im Rahmen der Aktion „Zeitschriften in die Schule“ bekamen die 5. Und 6. Jahrgangsstufen der MSL dieses Jahr unterschiedliche Zeitschriften von der Stiftung Lesen zugeschickt.

Im Deutschunterricht beschäftigte sich die Klasse 5b dann genauer mit den Inhalten dieser Zeitschriften. Gemeinsam entstanden kurze Zusammenfassungen, Leseempfehlungen und Tipps für die spannendsten und lustigsten Seiten.

Alle freuen sich schon auf den zweiten Teil der Aktion, in der wir einen Klassensatz von einer Zeitschrift bekommen.

K.Ha

Basketballfreundschaftsspiel in Neumarkt St.Veit

Die Basketballmannschaft 2023
Die Basketballmannschaft 2023

Am „Unsinnigen Donnerstag“, den 16.02. 2023 fuhren 14 Schülerinnen aus den 7., 8. Und 9. Klassen mit dem Zug nach Neumarkt St. Veit zum Basketballturnier.

Am „Unsinnigen Donnerstag“, den 16.02. 2023 fuhren 14 Schülerinnen aus   den 7., 8. Und 9. Klassen mit dem Zug nach Neumarkt St. Veit zum Basketballturnier. Finanziell unterstützt wurden sie dabei vom Förderverein. Insgesamt spielten 6 gemischte Mannschaften der beiden Schulen. Alle Spiele waren äußerst spannend und verliefen in sehr guter Atmosphäre.

Am Ende des Turniers traten die besten Spielerinnen der beiden Mittelschulen gegeneinander an. Unser hoch motiviertes Team gewann das Spiel und freute sich sehr über die Teilnahme.

Wir bedankten uns herzlich bei Frau Monika Wottke für die tolle Organisation.

 

gru, pfe

„Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“

„Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“
„Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“

Am Dienstag und Mittwoch nach den Osterferien durften die 6. Klassen im Rahmen der Verkehrserziehung und des NT-Unterrichts am Projekt „Hallo Auto“ der ADAC Stiftung teilnehmen. Dadurch sollten die Schülerinnen und Schüler lernen, den Anhalteweg eines Autos besser einzuschätzen.

„Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“

Am Dienstag und Mittwoch nach den Osterferien durften die 6. Klassen im Rahmen der Verkehrserziehung und des NT-Unterrichts am Projekt „Hallo Auto“ der ADAC Stiftung teilnehmen. Dadurch sollten die Schülerinnen und Schüler lernen, den Anhalteweg eines Autos besser einzuschätzen.

Ganz praktisch erfuhren die 6.-Klässler durch ein Lauf- und Stoppspiel, dass man aus dem vollen Lauf nicht abrupt abstoppen kann. So konnten die Schüler und Schülerinnen mit Hinweisen von Herrn Esser, dem Moderator, herausfinden, dass der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg besteht. Auch dass sich der Reaktionsweg durch Ablenkungen wie durch den Blick auf das Smartphone verlängern kann, wurde anschaulich erklärt.

Anschließend sollten die Kinder den Anhalteweg eines Autos, das 50 km/h fährt, richtig abschätzen. Herr Esser zeigt daraufhin mit seinem Auto eine Vollbremsung und die Schüler und Schülerinnen stellten erstaunt fest, dass sie trotz der gerade eben gelernten Formel „Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“ den Anhaltweg viel zu kurz eingeschätzt hatten. Den 6-Klässlern wurde so bewusst, dass sie als Fußgänger vorausschauend unterwegs sein müssen.

Abschließend bekamen die 6. Klassen die Hausaufgabe mit den Eltern um ein Eis oder einen Gyrosteller zu wetten, dass sich diese nicht die Formel zum Anhalteweg erinnern würden.

 

M.G.

Ostergrüße

Mit einem kurzen Videoclip überbringen wir euch und der ganzen Schulfamilie herzliche Ostergrüße. Ein ganz besonderes Osterei öffnet sich. Lasst euch überraschen!

Mit einem kurzen Videoclip überbringen wir euch und der ganzen Schulfamilie herzliche Ostergrüße. Ein ganz besonderes Osterei öffnet sich.

Lasst euch überraschen!

 

Idee, Design und Ausführung stammen aus der Feder von Eduard. Er besucht als Inklusionsschüler die Klasse 9b und seine große Leidenschaft ist das Zeichnen. Mit seinen künstlerischen Bildern, ausdruckstarken Comics oder originellen Animationen fasziniert Eduard alle immer wieder aufs Neue….

……und dieses Mal mit einem „Weltenei“ zu Ostern.

Selbstverteidigungskurs der FTK

Mit der erfahrenen Kursleiterin Lena Besold übte sich die Flexible Trainingsklasse (FTK) auch in diesem Frühjahr wieder in Selbstverteidigung.

Mit der erfahrenen Kursleiterin Lena Besold übte sich die Flexible Trainingsklasse (FTK) auch in diesem Frühjahr wieder in Selbstverteidigung. Aber auch Gewaltprävention, Zivilcourage und Selbstbehauptung standen im Mittelpunkt von insgesamt sechs Nachmittagen. Den Kurs schlossen alle Teilnehmenden erfolgreich ab und bekamen von Lena eine Urkunde überreicht. (tau)

Ungeschlagen zum Kreismeister

Die Mannschaft der Franz-Liszt-Mittelschule
Die Mannschaft der Franz-Liszt-Mittelschule

Nachdem tags zuvor bereits die jüngeren Jahrgänge die Fußball-Kreismeisterschaften der Jungen gewinnen konnten, zogen die „Älteren“ (Jahrgänge 2007-2009) gekonnt nach.

Nachdem tags zuvor bereits die jüngeren Jahrgänge die Fußball-Kreismeisterschaften der Jungen gewinnen konnten, zogen die „Älteren“ (Jahrgänge 2007-2009) gekonnt nach. Die Schüler zeigten einen technisch sehr hochklassigen Fußball und konnten so nach Siegen gegen die Montessori Schule Eberharting, sowie die Mittelschulen Neumarkt, Mühldorf, Ampfing, Gars und die Mittelschule an der Dieselstraße ungeschlagen mit 16:3 Toren den Titel holen. Besonders bemerkenswert war die faire Spielweise und das jederzeit disziplinierte Auftreten unseres Teams!

-tc-

Fußballturnier in Mühldorf am Inn

Die Mannschaft der Franz-Liszt-Mittelschule
Die Mannschaft der Franz-Liszt-Mittelschule

Am 14.03.2023 fand endlich wieder einmal ein Hallenfußballturnier statt.

Am 14.03.2023 fand endlich wieder einmal ein Hallenfußballturnier statt. Dabei maßen sich die Jahrgänge 2010 – 2012 der Mittelschule Franz Liszt gemeinsam mit anderen Schulen in der Dreifachturnhalle in Mühldorf am Inn. Nach einem anstrengenden Vormittag und einem packenden letzten Spiel konnten unsere Schüler verdientermaßen den 1. Platz feiern. Die Schüler bestachen durch technische Finesse, eine lange Ausdauer, Disziplin und sie genossen es sichtlich, sich in der Halle auszutoben. Für alle Beteiligten war es ein voller Erfolg!

Vielen Dank an die Mittelschule Mühldorf am Inn für den reibungslosen Ablauf und die Organisation des Turniers.

-ste-

 

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Am 7.März fuhren die beiden 8.Klassen der MSFL zusammen mit den Lehrkräften Diem, Wirth und Kränzlein zur Gedenkstätte Dachau und konnten einen echten Eindruck jüngster Geschichte erfahren.

Am 7.März fuhren die beiden 8.Klassen der MSFL zusammen mit den Lehrkräften Diem, Wirth und Kränzlein zur Gedenkstätte Dachau und konnten einen echten Eindruck jüngster Geschichte erfahren. Sichtlich berührt lauschten die SchülerInnen den Worten von Herrn Knieb, der sich spontan bereit erklärte, die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager zu übernehmen, da andernfalls erst im September eine Besichtigung mit einem ortsansässigen Experten möglich gewesen wäre. Die Schüler erhielten interessante Informationen über den sog. „Bunker“ (das Gefängnis in Dachau), sie konnten rekonstruierte Baracken der Inhaftierten in Augenschein nehmen und Einblick in die menschenverachtenden Lagerregeln gewinnen. Diese Exkursion verdeutlichte den Schülern eindrücklich den Alltag der Lagerinsassen und machte das im GPG- Unterricht erworbene theoretische Wissen über die Nazi-Greueltaten sehr anschaulich. Unser Dank geht an Herrn Knieb für die informative Führung auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers.

(krä)

Mobbing und Gewalt brauchen wir nicht!


Am Montag, den 27. Februar war Wolfang Berger mit seinem Bühnenprogramm „Mobbing und Werte-Show“ an der Schule zu Gast.

Am Montag, den 27. Februar war Wolfgang Berger mit seinem Bühnenprogramm „Mobbing und Werte-Show“ an der Schule zu Gast. Er thematisierte Ausländerfeindlichkeit, Gewalttätigkeit, Drogen und Mobbing. Es war eine gelungene Veranstaltung und gab Anlass für weitere Gespräche im Unterricht. Besonders bedanken möchten wir uns beim Waldkraiburger Seniorenbeirat, der uns finanziell unterstützt hat.

(rus)

Spendenaktion für Erdebebenopfer

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien und die Folgen für die dort lebenden Menschen veranlasste fünf Schülerinnen der Franz-Liszt-Mittelschule eine Spendenaktion zu starten.

Das Erdbeben in der Türkei und in Syrien und die Folgen für die dort lebenden Menschen veranlasste fünf Schülerinnen der Franz-Liszt-Mittelschule eine Spendenaktion zu starten. Nilay, Enisa, Gizem, Ryhana und Dareen organisierten am letzten Schultag vor den Faschingsferien einen Muffin-Verkauf. Sie haben selbst gebacken und auch viele Lehrerinnen haben ein Blech beigesteuert. Der Erlös von 460 € wurde jetzt gespendet.

 

FTK-Revival auf der Priener Hütte

Drei lange Jahre war es her, dass sich die FTK in vorpandemischer Zeit zum Schulhalbjahr auf zur Priener Hütte machen konnte.

Drei lange Jahre war es her, dass sich die FTK in vorpandemischer Zeit zum Schulhalbjahr auf zur Priener Hütte machen konnte. Dieses Jahr war es dann aufgrund des Wegfalls der Corona-Maßnahmen endlich wieder so weit! Mitte Februar stieg die aus gesundheitlichen Gründen etwas dezimierte Truppe zu Fuß hinauf zum 1410 m hoch gelegenen Schutzhaus des Deutschen Alpenvereins, um nach einer Übernachtung am nächsten Tag den Großteil der Strecke mit dem Schlitten abzufahren. Der neue Hüttenwirt Sebastian und sein Team erwiesen sich als sehr liebenswerte Gastgeber, die sich vortrefflich um das Wohl der FTK kümmerten. Abends wurde die Klasse aber nicht nur mit einem 3-Gänge-Menü für den mühsamen Aufstieg belohnt, sondern auch mit einem herrlichen Sonnenuntergang. Ebenso sorgten am Morgen des nächsten Tages die tolle Fernsicht sowie der fürs Schlittenfahren trotz Schneemangels gut präparierte Forstweg dafür, dass die Klassenfahrt den Teilnehmenden bestens in Erinnerung bleiben wird. (tau)

Schulfasching 2023

Am Unsinnigen Donnerstag hatten die 5. bis 7. Klassen die Möglichkeit in der Aula ausgelassen Fasching zu feiern.

Am Unsinnigen Donnerstag hatten die 5. bis 7. Klassen die Möglichkeit in der Aula ausgelassen Fasching zu feiern. Viele Kinder kamen verkleidet, wer keine Verkleidung hatte oder diese noch verschönern wollte konnte sich an der Schminkstation von den 8.-Klässlerinnen schminken lassen. Neben Kostümen durften Krapfen bei einer Faschingsfeier auch nicht fehlen. Es wurde natürlich viel gespielt, u.a. Reise nach Rom und es gab eine Polonaise. Zwischendurch konnten sich die Kinder an verschiedenen Spielstationen vergnügen.

Bei der Kostümwahl präsentierten viele TeilnehmerInnen ihre kreativen Kostüme. Obwohl alle toll verkleidet waren, konnte es nur drei vordere Plätze geben. Glückwunsch an Franzi, Melina und Michelle (3. Platz), Nadin (2. Platz) und Anouk (1. Platz). Die Gewinner erhielten Gutscheine vom Pausenverkauf. Um die lustigen Momente festzuhalten, ließen sich viele Kinder in der Fotobox fotografieren.

Vielen Dank an die SMV und alle Helfer für die Organisation und Durchführung. Ein besonderes Lob an unseren 1. Schulsprecher Alex Fink, der die Feier souverän moderierte.

abs

Valentinstag für alle!


Für den diesjährigen Valentinstag hat sich unsere SMV etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Für den diesjährigen Valentinstag hat sich unsere SMV etwas ganz Besonderes ausgedacht. Damit nicht nur vereinzelte Schülerinnen und Schüler etwas geschenkt bekommen, hat die gesamte Schülerschaft Valentinsherzen mit lieben Wünschen erstellt, die im Anschluss nach dem Zufallsprinzip verteilt wurden. So hatten alle etwas über das sie sich freuen konnten.

(hol)

„Hans im Glück“ – ein Besuch im Jugendlandestheater in Töging


Einen aufregenden und schönen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Franz – Liszt, als sie am 14. Februar 2023 das Jugendlandestheater in Töging besuchten.

Einen aufregenden und schönen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Mittelschule Franz – Liszt, als sie am 14. Februar 2023 das Jugendlandestheater in Töging besuchten.

Nachdem Herr Fischer einen Tag zuvor an der Schule vor Ort war und die Klassen über den Inhalt von „Hans im Glück“ aufklärte, fuhren die vier 7. Klassen am darauffolgenden Tag nach Töging. Voller Aufmerksamkeit und Spannung verfolgten die Jugendlichen die Aufführung, die das Märchen in moderner Art und Weise und mit vielen Lichteffekten aufbereitet haben. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert von diesem Theaterbesuch. Nach der einstündigen Vorstellung durften die Jugendlichen noch Fotos mit den Schauspielern auf der Bühne machen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler wieder an der Schule angekommen waren, wurde die Aufführung und die gewonnenen Eindrücke nochmals besprochen.

Vielen Dank an Herr Fischer und das gesamte Team vom Jugendlandestheater, die diese gewinnbringende Veranstaltung und das Reinschnuppern in die Kunst und Kultur für unsere Jugendlichen ermöglichten.

Besuch der Firma Manghofer und der ZVSHK im Technikunterricht


Am Donnerstag, dem 9. Februar, war die Firma Manghofer bei uns im Technikunterricht und stellte den Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe ganz praktisch den Beruf des Anlagenmechanikers vor.

Am Donnerstag, dem 9. Februar, war die Firma Manghofer bei uns im Technikunterricht und stellte den Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe ganz praktisch den Beruf des Anlagenmechanikers vor. Die Schüler konnten ausprobieren, wie bei Installationen Wasserrohre geschnitten, verbunden und abgedichtet werden. Am Nachmittag stellte ein Vertreter des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) weitere Ausbildungsberufe vor und war Ansprechpartner für alle Fragen der Schüler.

(kni)

Besuch des Metall- und Elektrotrucks


Am Dienstag, den 7. Februar, besuchten einige Schüler der 8. Jahrgangsstufe den Metall- und Elektrotruck.

Am Dienstag, den 7. Februar, besuchten einige Schüler der 8. Jahrgangsstufe den Metall- und Elektrotruck. Dabei wurde praxisorientiert über Ausbildungsberufe und -tätigkeiten in den beiden Branchen informiert. So durfte beispielsweise eine CNC-Fräsmaschine erprobt oder ein Roboter durch Befehle gesteuert werden. Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit, ausgiebig Fragen zu stellen.

(die)

Die FTK auf Forschungsreise zum Thema Nachhaltigkeit: Ausflug ins Museum Mensch und Natur


​Wie sie eigene Zukunft und die ihrer Kinder nachhaltig gestalten können – diese Frage beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) während des laufenden Schuljahres sowohl im Unterricht als auch in den vielen tiefgründigen Diskussionen, die bei gemeinsamen Schulspeisungen der FTK regelmäßig geführt werden, immer wieder.

Wie sie eigene Zukunft und die ihrer Kinder nachhaltig gestalten können – diese Frage beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) während des laufenden Schuljahres sowohl im Unterricht als auch in den vielen tiefgründigen Diskussionen, die bei gemeinsamen Schulspeisungen der FTK regelmäßig geführt werden, immer wieder. Grund genug, erneut der großen Sehnsucht der diesjährigen Klasse nach Museumsbesuchen den Raum zu geben. Da traf es sich gut, dass sich im Winterhalbjahr im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg in München die Sonderausstellung „Mission 2030“ ausgerechnet mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetze. Kurzentschlossen machte sich die FTK Anfang Februar auf den Weg in die Landeshauptstadt, um sich angeleitet von einer Museumspädagogin anhand der interaktiven Wanderausstellung einen Eindruck von dem zu verschaffen, was die Nachhaltigkeitsziele von Deutschland mit der eigenen Person zu tun haben und welche Maßnahmen weltweit bereits greifen, um die 17 Ziele für eine gerechtere Welt zu verwirklichen. Sieben dieser sogenannten Sustainable Development Goals (Ziele für eine nachhaltige Entwicklung) konnten durch die Sonderausstellung besonders anschaulich nachvollzogen werden. Das Museum Mensch und Natur weckte gleichzeitig die Neugierde der Kinder, sich auch den dortigen Dauerausstellungen näher zu widmen. Somit wird es in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht der letzte Halt der FTK am Schloss Nymphenburg gewesen sein. (tau)

Deutschunterricht mal anders…

Aktuell wird in der 5. Klasse das Thema Vorgangsbeschreibung behandelt…Eigentlich ziemlich langweilig. Nicht mit den 5.Klässlern!

Aktuell wird in der 5. Klasse das Thema Vorgangsbeschreibung behandelt…Eigentlich ziemlich langweilig. Nicht mit den 5.Klässlern!

Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin verwandelte die 5b das Klassenzimmer zu einer Toast-Schmier-Nutella- Anweisungs-Fabrik.

Die Aufgabe für alle war, eine möglichst genaue Anleitung für die Herstellung des perfekten Nutella-Toasts zu schreiben. Einige Versuche waren notwendig, bis die Toasts auch tatsächlich essbar waren.

Auf den Bildern sieht man einen kleinen Ausschnitt der Versuche. Von ungetoastetem Toast, über bestrichene Teller ohne Toast und senkrechten Toasts war alles dabei. Doch die Klasse 5b hatte irgendwann den Dreh raus und schrieb die perfekte Anleitung.  

K.Ha

Aus alt und bunt mach neu und gemütlich


Die Praxisklasse an der Franz- Liszt- Mittelschule und ihre Lehrerin Irena Lauxen haben eine Maleraktion gestartet: Mit Unterstützung des Malerbetriebs von Stefan Karfurke haben die Schülerinnen und Schüler ihren Lernraum und ein Klassenzimmer gänzlich neu gestaltet.

Die Praxisklasse an der Franz- Liszt- Mittelschule und ihre Lehrerin Irena Lauxen haben eine Maleraktion gestartet: Mit Unterstützung des Malerbetriebs von Stefan Karfurke haben die Schülerinnen und Schüler ihren Lernraum und ein Klassenzimmer gänzlich neu gestaltet. Wände würden ausgebessert, Flächen gestrichen, Wandbereiche künstlerisch in Szene gesetzt sowie Türen lackiert. Das Projekt dauerte eine Woche, in der die Schülerinnen und Schüler neben Vor- und Nachbereitung des Streichens auch verschiedene Techniken der Farb- und Lackverarbeitung im Raum lernten. Insgesamt war das Projekt eine Freude für alle und kann als voller Erfolg verbucht werden!

Die Aktion hat im Rahmen von „Praxis an Mittelschulen“ mit finanzieller Förderung der Regierung von Oberbayern stattgefunden.

lau

Besuch im Haus des Buches


Im Januar besuchten unsere 5. Klassen das Haus des Buches in Waldkraiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Stadtbücherei zurechtfinden.

Im Januar besuchten unsere 5. Klassen das Haus des Buches in Waldkraiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Stadtbücherei zurechtfinden. Anhand von Aufgabenkärtchen wurden Bücher zu verschiedenen Themen gesucht und die Buchauswahl kurz präsentiert. Auch der sinnvolle Umgang mit den Computern im Haus des Buches war ein großes Thema. Die Kinder suchten im Online-Katalog (OPAC) nach Büchern und E-Books, die das Haus des Buches zur Verfügung stellt, und recherchierten im Internet. Außerdem bietet die Stadtbücherei auch die Möglichkeit Dateien auszudrucken sowie die Tastschreibhausaufgaben vor Ort zu erledigen und auf dem USB-Stick abzuspeichern.

Unser herzliches Dankeschön gilt der Bibliotheksleiterin Frau Mertin und ihrem gesamten Team, das uns jedes Jahr den Besuch der 5. Klassen im Haus des Buches ermöglicht.

abs

Potentialanalyse im Bildungszentrum Altötting


Zwei wirklich informative und aufregende Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Franz – Liszt - Mittelschule, als sie die Handwerkskammer in Altötting besuchten.

Zwei wirklich informative und aufregende Tage erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Franz – Liszt - Mittelschule, als sie die Handwerkskammer in Altötting besuchten.

Der erste Abschnitt war eine sogenannte Potentialanalyse. Dabei wurden die Jugendlichen in verschiedene Gruppen aufgeteilt und ihre Stärken und Schwächen wurden ermittelt. Der Umgang mit Werkzeug, das räumliche Denken, der Umgang mit Geld, sowie das Auswerten eines Sachverhaltes standen dabei an oberster Stelle und wurden teils in spielerischer Form verwirklicht.

Nachdem die Analyse von der Handwerkskammer ausgewertet wird und die Stärken und Schwächen in den verschiedenen Bereichen festgestellt wurden, werden die Schülerinnen und Schüler im März die Handwerkskammer erneut besuchen und eine ganze Woche mit praktischen Inhalten dort verbringen.

ste

Ausflug der FTK ins Naturkunde- und Mammutmuseum Siegsdorf


Wie immer nach zweiwöchigen Ferien gab es auch nach den Weihnachtsferien einen Ausflug der Flexiblen Trainingsklasse.

Wie immer nach zweiwöchigen Ferien gab es auch nach den Weihnachtsferien einen Ausflug der Flexiblen Trainingsklasse. Wetterbedingt ging es nicht zum Schlittenfahren in die Berge, sondern ins Naturkunde- und Mammutmuseum Siegsdorf. Auf anschauliche Weise erzählt es die Geschichten der Menschen über Jahrtausende hinweg, wie der Mensch und Tier sich an veränderte Umstände anpassen mussten. Und es erklärt, was wir aus den Höhlenmalereien der Steinzeit lernen können.

Beim anschließenden Eislaufen in Inzell haben sich alle tapfer geschlagen und trotz manches Sturzes noch eine Menge Spaß gehabt. (lew)

Der gestiefelte Kater – Ausflug ins Kino


Pünktlich vor den Weihnachtsferien (22.12.) machte die 5. Jahrgangsstufe mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug in das Waldkraiburger Kino.

Pünktlich vor den Weihnachtsferien (22.12.) machte die 5. Jahrgangsstufe mit ihren Klassenlehrerinnen einen Ausflug in das Waldkraiburger Kino.

Die vorherige Abstimmung war eindeutig: Alle Klassen wollten den Film „Der gestiefelte Kater 2“ anschauen. Passenderweise wurden auch gerade Märchen im Deutschunterricht behandelt.

Nach einem kurzen Fußmarsch zum Kino wurden alle mit Karten versorgt. Danach deckten sich alle mit Popcorn, Getränken und Nachos ein. Ein ganzer Kinosaal gehörte denn 5.Klässlern der Franz Liszt Mittelschule. Die Zeit während des Films verging wie im Flug. Alle waren sich einig: das war ein gelungener Start in die Weihnachtsferien.

Vielen Dank an das gesamte Team des Cinewood Waldkraiburg.

K.Ha.

Weihnachtsbäckerei mit den 9. Klassen im Fach Ernährung und Soziales

Weihnachsplätzchen
Weihnachsplätzchen

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 9. Klassen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zu einem weihnachtlichen Backen in die Schulküche eingeladen.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 9. Klassen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zu einem weihnachtlichen Backen in die Schulküche eingeladen. Sie hatten viele verschiedene Plätzchenrezepte vorbereitet. Die Fünftklässler haben durch die Anleitung der Großen fleißig geholfen die Rezepte umzusetzen und auch gelernt, wie man hygienisch arbeitet und Unfallgefahren in der Küche vermeidet. Die Neuntklässler haben erfahren, wie es ist, mit den Jüngeren umzugehen. Zum Schluss wurden die Plätzchen und der selbstgemachte Punsch gemeinsam verzehrt.

 

Ott und Ric

Plätzchen backen

Das Lebkuchenwesen
Das Lebkuchenwesen

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die Schulküche zur Weihnachtbäckerei.

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die Schulküche zur Weihnachtbäckerei. Zwischen Mehl und Butter gab es so manche Leckerei und Kleckerei. Die Klassen 5aG und 7bG trafen sich am Nachmittag und backten gemeinsam Butterplätzchen und Hafertaler. Ganz wichtig war danach das ausgiebige Verzieren der Leckerbissen mit viel Glasur, Schokolade und Streusel. Für alle Beteiligten war es ein schöner Nachmittag in der Vorweihnachtszeit!

(sch)

Vorlesewettbewerb 2022

Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2022
Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs 2022

Am bundesweiten Vorlesetag fand der Lesewettbewerb der 6. Klassen der Franz-Liszt Mittelschule statt.

Am bundesweiten Vorlesetag fand der Lesewettbewerb der 6. Klassen der Franz-Liszt Mittelschule statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Ruß durften die drei Klassenbesten ihre Lieblingsbücher den gespannten Zuhörern der 6. Klassen und den zweiten Klassen der Beethoven-Schule vortragen. Gelesen wurde aus „Emil und die Detektive“, „Im Meer schwimmen Krokodile“ und „Das Tor zu 1000 Welten“.

Nach der ersten Runde gab es eine musikalische Einlage durch den Sänger Benoby. Im Anschluss lasen die Kandidaten aus einem selbstgeschriebenen Buch von Herrn Mühlberger aus der Beethoven-Grundschule vor.

Daraufhin zog sich die Jury bestehend aus Frau Mertin (Haus des Buches), Frau Baggett (Bücher Herzog) und Frau Graupner (Förderverein) zur Entscheidungsfindung zurück. Gewonnen hat Jakub aus der 6b. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an unsere beiden Moderatoren Ajsa und Melih aus der 6aG.

Ein besonderer Dank geht auch an Bücher Herzog für die Bereitstellung der Preise.

 

abs

Familienaktionstag der FTK im Schulgarten

Gewächshaus
Gewächshaus

Im November trafen sich Eltern, Schüler und das pädagogische Personal der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) an einem Samstagvormittag an der Schule, um für die Gemeinschaft zu arbeiten.

Im November trafen sich Eltern, Schüler und das pädagogische Personal der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) an einem Samstagvormittag an der Schule, um für die Gemeinschaft zu arbeiten. Eine Gruppe nähte Stoffsäckchen für den klasseneigenen Adventskalender, in dem dieses Jahr keine Süßigkeiten, sondern Beziehungsangebote zu finden waren. Z. B. wurden somit Klassendienste für andere übernommen oder gemeinsame Bastelarbeiten angeboten. Eine weitere Gruppe kümmerte sich darum, im Rahmen der Aktion „Waldkraiburg blüht auf“ schätzungsweise 1500 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände zu pflanzen und im Schulgarten aufzuräumen. Beispielsweise wurden die Reste des alten Gewächshauses, das noch in vorpandemischer Zeit durch einen Hagelschaden zerstört worden war, auf den Wertstoffhof gebracht. Da sich eine dritte Gruppe um das leibliche Wohl der Gruppe kümmerte, endete der Tag am frühen Nachmittag mit einer köstlichen gemeinsamen Mahlzeit. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass es ein gewinnbringender Arbeitseinsatz gewesen war. (tau)

Ein Vormittag bei Mc Donald´s mit den 9. Klassen im Fach Ernährung und Soziales

McDonalds Waldkraiburg
McDonalds Waldkraiburg

Im Rahmen der Berufsorientierung und zum Thema Fastfood haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 9. Klassen einen Unterrichtsgang zu Mc Donald´s in Waldkraiburg unternommen.

Im Rahmen der Berufsorientierung und zum Thema Fastfood haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 9. Klassen einen Unterrichtsgang zu Mc Donald´s in Waldkraiburg unternommen. Hier informierte der Gebietsleiter zunächst über seinen eigenen beruflichen Werdegang und über mögliche Ausbildungsberufe in der Systemgastronomie. Danach besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Service-, Küchen- und Lagerbereich des Restaurants. Zum Abschluss wurden sie zu einem Getränk eingeladen.

Ott und Ric

 

Besuch von Donum Vitae


Im Rahmen des Sexualkunde-Unterrichts im Fach NT besuchten Frau Metzger und Herr Probul von Donum Vitae die 6. Klassen.

Im Rahmen des Sexualkunde-Unterrichts im Fach NT besuchten Frau Metzger und Herr Probul von Donum Vitae die 6. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich gemeinsam mit ihnen mit den Themen Freundschaft und Pubertät.

Foto und Text: Magdalena Geisberger

Graffiti-Workshop


Anfang Oktober nahm die Klasse 7bG an einem Graffiti-Workshop teil.

Anfang Oktober nahm die Klasse 7bG an einem Graffiti-Workshop teil. Dieser wurde vom Haus der Jugend zum Thema „Gemeinsam für Kinderrechte“ veranstaltet. Nach einer kurzen Theorieeinheit durften sich die Mädchen und Jungen selbst an die Sprühflasche wagen. Ein professioneller und hauptberuflicher Graffitikünstler stand den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Nach rund zwei Stunden waren die Kunstwerke fertig und die Schülerinnen und Schüler glücklich J

(sch)

 

Klassenfahrt der FTK nach Reit im Winkl

Ausblick vom Wetterkreuz
Ausblick vom Wetterkreuz

Anfang Oktober verbrachte die Flexible Trainingsklasse (FTK) drei Nächte im Jugendbildungshaus Wiedhölzkaser bei Reit im Winkl.

Anfang Oktober verbrachte die Flexible Trainingsklasse (FTK) drei Nächte im Jugendbildungshaus Wiedhölzkaser bei Reit im Winkl. Schüler/innen und das pädagogische Personal nutzen die Gelegenheit, so früh wie möglich im Schuljahr zu einem Team zusammenzuwachsen. Auf dem Programm standen u. a. Wanderungen um den Hartsee und zum Wetterkreuz. Zudem bastelten die Kinder aus Holz Schiffchen, deren Fahrtauglichkeit unter den schwierigen Strömungsverhältnissen in diversen Gebirgsbächen vor Ort erprobt werden konnte. Auch das Jugendgästehaus bestand seine Bewährungsprobe – die FTK weilte dort zum ersten Mal. So ist es nicht ausgeschlossen, dass dieses sehr gut ausgestattete Selbstversorgerhaus der FTK auch bei weiteren Klassenfahrten als Unterkunft dienen wird. (tau)

Praxisklasse und Deutschklassen besuchten den Tierpark Hellabrunn

Gruppenfoto im Tierpark
Gruppenfoto im Tierpark

Am 29.09.2022 machten sich die beiden Deutschklassen 6dDK und 6eDK mit der Praxisklasse 9cP auf den Weg in den Tierpark Hellabrunn.

Am 29.09.2022 machten sich die beiden Deutschklassen 6dDK und 6eDK mit der Praxisklasse 9cP auf den Weg in den Tierpark Hellabrunn. Für die neu gebildeten Klassen eine wunderbare Erfahrung und tolle Gelegenheit sich auch außerhalb des Klassenzimmers kennenzulernen. In kleinen Gruppen konnten die Schüler den Tierpark selbst erkunden, was ihnen trotz Regenwetters sichtlich Spaß bereitete. Viele der Schüler besuchten den Tierpark zum ersten Mal und verließen das Gelände mit jeder Menge Erinnerungsfotos, Souveniers und neu gelernten deutschen Tiernamen.  Ein ganz besonderes Dankeschön gilt der Stiftung „WeltKinderLachen“, welche diese Fahrt durch eine großzügige Spende erst ermöglichte.

(Thomas Christl)

Schülersprecherwahl

Efe, Alexander, Ryhana
Efe, Alexander, Ryhana

Am 21.09.2021 fand die Schülersprechwahl in der Aula statt.

Am 21.09.2021 fand die Schülersprechwahl in der Aula statt. Dafür wurden wieder extra Wahlkabinen aufgebaut. Bevor die Schüler ihr Kreuz machen durften, schauten sie sich die Bewerbungsvideos der vier Kandidaten an. Erster Schülersprecher wurde Alexander (Mitte). Efe und Ryhana sind seine Stellvertreter. Alle drei stimmen ihre Ideen mit unserer Verbindungslehrerin Frau Holly ab. Die Schulleitung freut sich auf viele Aktionen in diesem Schuljahr. (rus)

Erster Familienaktionstag: Wanderung Todeiskesselweg in Haag


Bereits am ersten Samstag im Schuljahr trafen sich die Schüler/innen der FTK, einige Eltern und das betreuende Personal bei Haag in Oberbayern, um die Gelegenheit zu nutzen, sich während einer gemeinsamen Wanderung durch das Gebiet der Todeiskessel besser kennenzulernen. Da sich in Etwa zur Hälfte des Wanderweges aus Westen eine Regenfront immer rasanter in Richtung Haag schob, kam eine Abkürzung des Weges sehr gelegen und die Truppe fand sich knapp eine Stunde eher als geplant zeitgleich mit dem Einsetzen der ersten Regentropfen im Grandl´s Hofcafe ein. Dort ließ man den schönen und harmonischen Vormittag mit einer leckeren Brotzeit ausklingen.  (tau)

Tag der Schiene


Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien durften die 8. Klassen zum „Tag der Schiene“, ausgerichtet von der Südostbayern-Bahn, nach Mühldorf fahren.

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien durften die 8. Klassen zum „Tag der Schiene“, ausgerichtet von der Südostbayern-Bahn, nach Mühldorf fahren. Am Bahnhof wurde die Gruppe von Azubis der Deutschen Bahn abgeholt und in die naheliegende Werkstatt gebracht. Dort wurde den Schülern erklärt welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der Südostbayernbahn überhaupt gibt. In verschiedenen Stationen konnten die Schüler erfahren, welche Aufgabenbereiche die verschiedenen Berufe (Gleisbauer, Kontrolleur, Fahrdienstleiter etc.) abdecken. Nach informativen Stationen durften sich die Schüler in einem Zelt am Bahnhof Wiener, Muffins und Getränke schmecken lassen, ehe es danach wieder Richtung Franz-Liszt -Schule ging- natürlich mit Freitickets der Südostbayern-Bahn.

Foto und Text: M. Kränzlein

Herzlich Willkommen an der Franz-Liszt Mittelschule

Am 13.09.2022 starteten 66 Fünftklässler ihren neuen Lebensabschnitt an der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg.

Am 13.09.2022 starteten 66 Fünftklässler ihren neuen Lebensabschnitt an der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg.

Bereits am ersten Tag durften sie sich über Geschenke vom Förderverein der Schule freuen. Alle neuen Fünftklässler erhielten eine selbstgebastelte Willkommenskarte mit Kinderschokolade und einem Textmarker.

In den nächsten Tagen lernten sie die Schule und auch die neuen Fächer besser kennen. Bei einer Schulhaus-Rallye erkundeten sie das Schulhaus genauer. Unter anderem durften sie ins Rektorat, die Computerräume und das Büro von Fr. Burger hineinschauen.

In der zweiten Schulwoche konnten sich die SchülerInnen untereinander besser kennenlernen. Der erlebnispädagogische Tag in der Turnhalle und am Sportplatz war sehr ereignisreich.

Wir wünschen den Fünftklässlern viel Erfolg an unserer Schule.

 

Autorin: Katharina Hackl

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz