Schulprofil Inklusion


Die Verschiedenheit der Kinder im Unterricht ist groß. Einige kommen mit Besonderheiten in die Schule, die den Schulbesuch wesentlich beeinflussen und besondere Maßnahmen erfordern. Seit dem Schuljahr 2015 / 2016 hat die Franz-Liszt-Mittelschule das Schulprofil Inklusion und kann dadurch Schüler mit Förderbedarf im Bereich Lernen oder sozial-emotionaler Entwicklung besser unterstützen.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazugehören und mitmachen dürfen. Also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn ein Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf am regulären Unterricht teilnehmen kann und mit den gegebenen Mitteln zusätzlich gefördert wird, ist das Inklusion an Schulen.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zu fördern.

  • Sie werden trotz Einschränkungen so akzeptiert, wie sie sind. Sie nehmen gleichberechtigt und selbstbestimmt im schulischen Alltagsgeschehen und am Unterricht teil.
  • Sie werden individuell nach ihren Bedürfnissen und prozessorientiert von ihren Lehrern begleitet, um nach Möglichkeit den Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule zu erreichen.

Umsetzung

Das Inklusionsteam besteht aus Lehrkräften der Mittelschule und Sonderpädagogen vom sonderpädagogischen Förderzentrum in Waldkraiburg. Sie unterstützen sowohl Schüler als auch Lehrer im Unterricht und im Schulalltag. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Fachberatungsstellen.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, müssen Fragen geklärt und Entscheidungen getroffen werden. Unser Fokus liegt dabei auf der Schullaufbahn des Kindes. Ist eine Notenaussetzung die richtige Lösung oder soll lernzieldifferent unterrichtet werden? Schafft der Schüler durch Förderung den Abschluss in der Regelklasse oder ist ein Wechsel in die Praxisklasse besser?

Wo finde ich weitere Informationen über Inklusion?

Das Kultusministerium Bayern über Inklusion

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz