Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Wäre ein Pflegeberuf etwas für mich?

Wäre ein Pflegeberuf etwas für mich?

Dieser Frage gingen die Klassen 9aG und 9b am 17.11.2017 im Beruflichen Schulzentrum Mühldorf a. Inn (BSZ) nach. Diese organisierte mit ihren Berufsfachschulen für Pflege eine sehr abwechslungsreiche Informationsveranstaltung mit dem Titel „Berufsperspektive Pflege – Kompetenz für Lebensqualität“. Dabei informierten die derzeitigen Schüler umfassend über die Berufsbereiche der Altenpflege, Kinderpflege, Sozialpflege sowie über den Bereich der Ernährung und Versorgung. An Stationen konnten die Besucher selbst berufsspezifische Abläufe erproben. Beispielsweise konnte die Handhabung eines Defibrillators erprobt werden, das An- und Ausziehen von steriler OP-Kleidung oder das Waschen und Wickeln von Babys.   

Mit im Programm wurden unterschiedliche Fachvorträge angeboten. So wurde zum Beispiel die Schwerst- und Intensivpflege von Wachkomapatienten thematisiert.

Ortsansässige Arbeitgeber stellten ihren Betrieb vor und warben um die zukünftigen Absolventen. Das umfassende Informationsangebt bot unseren Schülerinnen und Schülern einen sehr detaillierten und praxisnahen Einblick in die Pflegeberufe und hat dadurch die Motivation unserer Schüler geweckt. Ganz herzlich bedanken wir uns für den informativen Vormittag.

zurück
© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz