Home / Schulleben / Schullandheim Haidmühle-Frauenberg der fünften Klassen

Schullandheim Haidmühle-Frauenberg der fünften Klassen

Die Ganztagsklassen der fünften Jahrgangsstufe fuhren in der Woche nach den Herbstferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Watzinger und Frau Weiß sowie mit Herrn Heiduk ins zweieinhalb Stunden entfernte Schullandheim nach Haidmühle-Frauenberg. Nun galt es nicht nur den ganzen Vormittag und Nachmittag wie in der Schule üblich miteinander zu verbringen. Stattdessen wurden Zimmer und Bäder miteinander geteilt, man verbrachte den ganzen Tag zusammen und auch die ganze Nacht – und das über mehrere Tage hinweg, nachdem die Schlacht gegen das Bettenbeziehen gewonnen war.

Wir helfen zusammen – Wir sind ein Team Unter diesem Motto wuchs einerseits die Gemeinschaft der beiden Klassen als auch jeder Klassenverband für sich sichtbar zusammen. Hierfür mussten sich die Schülerinnen und Schüler den verschiedensten Aufgaben stellen. Zu lösen waren diese Aufgaben jedoch nur gemeinsam und als Team. Auch die Lehrerinnen waren positiv überrascht, wenn es den fünfzehn Kindern gelang, sich auf nur drei Stühle zu retten! Bälle wurden konzentriert geworfen, die Schnatterente rasch und leise im Kreis weitergegeben.

Neben den Teamspielen besuchten die Klassen am Mittwoch aber auch einen traditionsreichen Bio-Bauernhof vor Ort, wo frische Stallluft eingeatmet werden und vor allem viele interessierte Fragen gestellt werden konnten. Kühe, Ziegen, Hühner, Gänse, Katzen und Hofhund Foxy betrachteten wir aus direkter Nähe.

Am Donnerstag widmeten wir uns der Natur nochmals durch eine gemeinsame und ausgiebige Wanderung und einige spielerische Aktivitäten im Freien. Für den Abend hingegen organisierten die Schülerinnen und Schüler vollkommen selbständig einen Disco-Abend.

Am Freitag war die Enttäuschung groß, dass die Zeit, die wir mit viel Freude und Spaß zusammen verbracht hatten, schon wieder vorbei war.