Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Wandertag der 6bG - Mühldorfer Stadtgeschichte

Wandertag der 6bG - Mühldorfer Stadtgeschichte

Am ersten Wandertag erkundete die Klasse 6bG zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein die Mühldorfer Altstadt. An verschiedenen Standorten berichteten Frau Weiß und Frau Duxner ihren Schülerinnen und Schülern Episoden aus der Mühldorfer Stadtgeschichte. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Mühldorfer Maibaum rot-weiß und nicht blau-weiß wie sonst überall in Bayern ist? Das hat mit der Zugehörigkeit zum Fürsterzbistum Salzburg im mittelalterlichen Bayern zu tun. Beeindruckend waren auch die Informationen rund um Maria Pauer, die als junges Mädchen in Mühldorf der Hexerei angeklagt und gefoltert sowie schließlich in Salzburg im Oktober 1750 hingerichtet wurde. Weiterhin ging es dann zum Beispiel noch in die St. Nikolaus-Kirche. Als gelungenem Abschluss gönnten sich alle noch ein Eis in einer der Mühldorfer Eisdielen, bevor es mit dem Zug zurück nach Waldkraiburg ging.