Schuljahr 2016 - 2017

Im folgenden finden Sie viele Aktionen, welche im Schuljahr 2016 - 2017 stattfanden.


 

Juli

Entlassfeier der 9. Klassen

Auch in diesem Jahr wurden die 9. Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg, mit einer Abschlussfeier unter dem Motto "Future First!", gebührend verabschiedet. Der 2. Waldkraiburger Bürgermeister Hr. Fischer, der Schulleiter der FLMS Hr. Klaus Neßler und die beiden Klassenleiter Fr. Stephanie Bäuml und Hr. Markus Kränzlein ehrten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, in dem sie ein großes Lob für die geleistete Arbeit aussprachen und die ein oder andere Situation in den letzten beiden Schuljahren der 9. Klässler Revue passieren ließen. Anschließend wurden die Zeugnisse verteilt und die Gäste der Abschlussfeier erfreuten sich am kalten Buffet.

Die Franz-Liszt-Mittelschule wünscht ihren nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen alles Gute für die Zukunft. Mögen sie den Mut, das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit, den Eifer und alle anderen nötigen Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg aufbringen.

__________

Tagesausflug ins Freilichtmuseum Massing

Am Mittwoch, den 5. Juli 2017 fuhren wir, die Klasse 5aG zusammen mit der 6bG ins Freilichtmuseum Massing. Dort verbrachten wir einen Handwerkertag, das heißt wir durften uns nicht nur in dem tollen Museumsdorf umsehen, sondern sogar viele alte Berufe ausprobieren. So versuchten wir uns zum Beispiel als Imker, fertigten Kettenanhänger aus Glas an, stellten Seile her und machten aus Holzstämmen Wasserrohre. Auf dem Spielplatz konnten wir uns im Anschluss an die teilweise wirklich harte Arbeit noch richtig austoben. Zur Stärkung kauften wir uns frisch gebackenes Brot – lecker!

Der Tag in Massing war sehr interessant und machte uns richtig viel Spaß. Unser Tipp: Unbedingt nachmachen!

Die Klasse 5aG mit Frau Midasch und Frau Wilhelm

Mai

Laptop-Spende an die Franz-Liszt-Mittelschule in Waldkraiburg

Wir wollen an unserer Schule allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Medienkompetenz zu erwerben. Dank der Laptop-Spende von „Das macht Schule“ können wir nun viele Dinge in Angriff nehmen, die vorher nicht umsetzbar waren:

  • Einrichtung einer Laptopklasse mit Integration der Lernplattform MEBIS,
  • Schaffung eines mobilen PC-Raums für Medienerziehung und moderne Unterrichtsmethoden (Medienführerschein),
  • Bewerbungshilfe für Schülerinnen und Schüler, die keinen Computer besitzen,
  • Arbeitsplätze mit Lernprogrammen für unsere Übergangsklasse und die Inklusionsschüler  sowie
  • Sprachförderung mit Lernprogrammen und Headsets.

 

 

Laptopklasse

Es dauerte einige Zeit, bis die Laptops in den Bestand der Schule aufgenommen sowie bis das Betriebssystem und alle nötigen Programme installiert worden waren. Doch nun freuen sich die Schülerinnen und Schüler einer unserer 8. Klassen über ihre Laptops. Ihr Klassenlehrer baute erfolgreich ein W-Lan-Netz auf und nun können die Schülerinnen und Schüler die Lernplattform MEBIS in der Schule nutzen.

Bei der Installation halfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7aG, 8aG und 8b. Es wurde fast schon im Akkord installiert und getestet, es wurden Listen mit Inventarnummern ausgefüllt, Passwörter vergeben und Nutzerkonten angelegt.

 

Informatik-Gruppe

Einen weiteren Erfolg konnten wir im Bereich Informatik verbuchen. Dort wurden mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7aG die Laptops getestet. Fehlerhafte Geräte wurden aussortiert, defekte repariert. Die Laptops wurden mit Betriebssystemen bespielt und es wurde gemeinsam das Programm Lego-Mindstorms© installiert. Mit Hilfe dieses Programmes können zwei Roboter programmiert und so den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen einer Programmstruktur und des Programmierens vermittelt werden.

 

Weitere Projekte

Die Laptops für die Übergangsklasse und die Förderlehrer werden aktuell vorbereitet. Es fehlen noch einige Programme, welche in der nächsten Zeit installiert werden sollen. Auch das W-LAN-Netz muss weiter ausgebaut werden. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und unseren Schülerinnen und Schülern, doch wie man sieht: Es lohnt sich!

 

April

Wie lebten die alten Ägypter? – Tagesausflug zum Lokschuppen in Rosenheim

Am 3. April 2017 machten wir uns gemeinsam mit der Klasse 8aG morgens um 8 Uhr mit dem Bus Richtung Rosenheim auf. Passend zu unserem aktuellen GSE- und Kunstthema „Ägypten“ wollten wir dort die Ausstellung „Pharao“ besuchen.

Nachdem wir uns eine Weile auf dem tollen Spielplatz von der Busfahrt erholen durften, begannen wir mit der Führung, in der wir speziell darüber aufgeklärt wurden, wie der Alltag der alten Ägypter so aussah. Zudem konnten wir weitere aufregende Ausstellungsstücke bestaunen, z.B. eine waschechte Mumie und auch eine mumifizierte Katze. Wir bekamen so viele Informationen, dass wir sie in der gefühlt viel zu kurzen Führung kaum aufnehmen konnten.

Anschließend bastelten wir in einem Workshop noch Lesezeichen aus Papyrus, auf die wir Hieroglyphen malen durften. Am Ende unseres Ausflugs konnten wir uns noch einmal ohne Zeitdruck in der Ausstellung umsehen und den Souvenirshop (fast) leer kaufen.

Mittags ging es dann mit dem Bus zurück in die Schule. Im abschließenden Gespräch waren wir uns alle einig: Das war ein richtig tolles Erlebnis – und bei der nächsten Ausstellung sind wir wieder mit dabei!

 

Die Klasse 5aG mit Frau Midasch und Frau Wilhelm

Januar

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 12.01.2017 durfte die Franz-Liszt-Mittelschule die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus der Grundschule an der Beethovenstraße, an der Graslitzer Straße, an der Dieselstraße und der Papst Benedikt Grundschule aus Aschau zum Tag der offenen Tür willkommen heißen. Die kleinen Besucherinnen und Besucher durften nach der Begrüßung durch den Rektor Herrn Klaus Neßler an 10 Stationen den Schulalltag der Franz-Liszt-Mittelschule mit allen Sinnen erfahren. Nach einer kurzen Pause mit leckeren Toastecken und gesunden Getränken, ging es weiter mit der Erlebnisreise durch die Stationen. Unter anderem wurden den Schülerinnen und Schülern die Fächer Kunst, Sport, Wirtschaft, Deutsch und PCB näher gebracht. Die Franz-Liszt-Mittelschule bedankt sich für diesen erlebnisreichen Tag und hofft, dass dieser Tag den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen viel Spaß gemacht hat.

__________

Unser Projekt – der Informatikraum

 

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist ein wichtiges Ziel unserer Schule. Darum möchten wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur vermitteln wie die modernen Medien zu bedienen sind, sondern auch welche Gefahren und Vorteile sie bieten. Ein weiterer für uns wichtiger Bestandteil ist auch die Auseinandersetzung mit den Bestandteilen eines Computers oder eines Netzwerkes.

 

Die Schülerinnen und Schüler sollen den grundlegenden Aufbau eine PCs verstehen und die verschiedenen Hardware-Bestandteile erkennen und einbauen können. Nach dem Zusammenbau des Computers werden der Aufbau eines Arbeitsplatzes und die Inbetriebnahme behandelt. Dazu gehört nicht nur die Installation des Betriebssystems, sondern auch eine Auswahl an Programmen, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten sollen. Dabei lernen die Jugendlichen den Unterschied zwischen Bezahl- und Freeware-Programmen kennen. Außerdem sollen sie die Geräte selbstständig verwalten können. Ein sicheres Netz mit aktiviertem Viren-Schutzprogramm ist ein weiteres Ziel des Unterrichts. Hierzu vernetzen wir die selbstzusammengebauten Computer mithilfe von Switch und Router, um einen Zugang zum Internet zu bekommen.

Die Praxisklasse baute im vergangenen Schuljahr 2015/2016 zusammen mit dem Hausmeister und ihrem Techniklehrer einen großen Tisch für den neu entstandenen Raum auf und gestaltete ihn farblich.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei dem Verein Das macht Schule bedanken, der für uns den Kontakt zu Firmen hergestellt hat, welche uns Hardware geschenkt haben.

Vielen Dank für  die Spende von fünfzehn 22-Zoll-Monitoren.

Die 7aG beim Transport der Hardware.

 

 

Die Informatikgruppe der 9. Klassen verkabelt die Computer mit den neuen Monitoren.

Ein Zwischenstand nach dem Aufbau. Bis der Informatikraum fertig ist, wird aber noch viel Arbeit nötig sein!

 

__________

Eine Dokumentenkamera für die Klassenzimmer und Fachräume der Schule

Die Franz-Liszt Mittelschule konnte, durch den Einsatz des Fördervereins der Schule und der Stadt Waldkraiburg, seine digitale Medien mit dem Erwerb einer Dokumentenkamera in den Klassenzimmern und Fachräumen erweitern.

Eine Dokumentenkamera ist eine Videokamera zur Aufnahme eines Dokumentes oder Gegenstandes. Sie kann jede Art von Vorlagen (Bücher, Fotos, dreidimensionale Gegenstände und Bewegungen etc.) schnell und direkt aufnehmen und liefert ein hochauflösendes Live-Bild für den Beamer. Dieses außerordentlich flexible Präsentationsgerät kann als eine Weiterentwicklung  des Overheadprojektors betrachtet werden.

Sie ermöglicht:

  • Das Ausfüllen von Arbeitsblättern direkt mit den Schülern. Die Folien für den OHP werden hierbei überflüssig
  • Den live Einblick in verschiedene Arbeitsschritte
  • Das Zeigen  von Objekten, live Bewegungen oder verschie-denste Vorlagen (Schülerwerkstücke, Modelle, Werkzeuge etc.)
  • Das blitzschnelle Scannen von Arbeitsblättern oder sonstigen Vorlagen
  • Das Nutzen einer Texterkennung um Texte zu digitalisieren und nach eigenen Bedürfnissen zu verändern.
  • Das Erfassen bestehender Abbildungen und erstellen neuer Arbeitsblätter  
  • Das Digitalisieren von Arbeiten der Schülern für Dokumentationszwecke

 

November

Waldkraiburger Praxisklasse hilft bei der Landschaftspflege im Thalhamer Moos

An zwei Vormittagen im November trotzten 11 Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse der Franz-Liszt Mittelschule aus Waldkraiburg dem zum Teil nass-kalten Wetter und halfen fleißig bei der Mähgutentfernung im Niedermoorgebiet Thalhamer Moos mit.

Da die sehr nasse und dadurch nur sehr schwierig zu bewirtschaftende Fläche in diesem Herbst nach einigen Jahren wieder gemäht werden konnte, musste auch das angefallene Mähgut aus der Fläche entfernt werden, um eine Anreicherung von Nährstoffen zu vermeiden. Da allerdings aufgrund der sehr labilen Bodenverhältnisse an eine maschinelle Entfernung des angefallenen Materials nicht zu denken war, mussten die abgemähten Gräser und Seggen händisch entfernt werden. Die Praxisklasse von Lehrer und Jäger Jan Günther erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und dadurch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz zu leisten. Gemeinsam mit den beiden Lehrern Jan Günther und Heidi Wolf, sowie Anja Thole von der Wildland-Stiftung Bayern, packten die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit an. Dazu luden sie das Mähgut auf Planen und zogen diese dann mit Muskelkraft aus der nassen Fläche hinaus, um das Material auf festem Untergrund zwischenzulagern. Landwirt Benedikt Kern, der die Fläche auch mit dem Einachs-Balkenmäher gemäht hat, wird das Mähgut so bald wie möglich abfahren und entsorgen. Nach getaner Arbeit wärmten sich alle Beteiligten in der Schlosswirtschaft Walkersaich bei einer warmen Gemüsesuppe wieder auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten trotz der körperlich anstrengenden Arbeit und den zum Teil doch etwas widrigen Witterungsbedingungen viel Freude an der Arbeit in der Natur und erfuhren dabei auch Wissenswertes über den naturschutzfachlichen Hintergrund dieser Vormittage. Denn nur was man kennt, kann man langfristig auch schützen.

September

Tag der Reanimation

Am Freitag den 23.09.2016 durften sich die Schülerinnen und Schüler einem Tag der Reanimation unterziehen. Dabei wurde ihnen das Vorgehen eines Ersthelfers bei einem Notfall näher gebracht. Mit viel Elan und Neugierde durften die Schülerinnen und Schüler ihre frisch erworbenen Kenntnisse an einer "Übungsperson" einüben und demonstrieren.

__________

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang

In der ersten Woche des neuen Schljahres 2016/17 durften die Schülerinnen und Schüler der Franz-Liszt-Mittelschule am ökumenischen Gottesdienst in der Kirche teilnehmen. Dabei wurde von den Organisatoren Fr. Pfeiffer-Brinninger und Hr. Stritar ein Vergleich hergestellt, in dem ein kleines Bäumchen mit viel Liebe, Unterstützung und Zuwendung zu einem großen Baum heranwachsen kann, ebenso wie die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Mit vielen Wünschen für die weitere Zukunft und der Unterstützung des Schulchors, unter der Leitung von Fr. Bäuml, gingen alle Schülerinnen und Schüler in das neue Schuljahr.

Veranstaltungen der Stadt Waldkraiburg

PCB: Fische ausnehmen und erforschen

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse durften in PCB mit ihrer Leherin Frau Duxner hautnah das Innenleben eines Fisches erforschen.

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz