Partnerschule Verbraucherbildung

Die zunehmende Digitalisierung und das steigende Konsumangebot sind nur zwei Bereiche, auf die zukünftige Verbraucherinnen und Verbraucher vorbereitet werden müssen. Dabei entstehen viele Fragen, vor allem wenn verantwortungsvoll, nachhaltig, regional, klimafreundlich und fair gehandelt eingekauft werden soll.

Wieso ist Bio gut? Weshalb ist es sinnvoll, Müll zu trennen und Elektrogeräte nicht in die Restmülltonne zu werfen? Warum brauche ich ein sicheres Passwort? Was passiert mit meinen Daten? Wie funktioniert bargeldloses Bezahlen? Welchen Einfluss haben Influencer? Wieso? Weshalb? Warum?

Verbraucherbildung ist uns wichtig und wird je nach Fach und Jahrgangsstufe im Unterricht thematisiert. Als Schule stellen wir Möglichkeiten vor und geben Unterstützung, damit unsere Schülerinnen und Schüler mündige Verbraucherinnen und Verbraucher werden. Die Vielfältigkeit der Themen zeigt aber ganz klar, dass wir nicht alles abdecken können.

Im Jahr 2018 haben wir uns entschlossen, Partnerschule Verbraucherbildung Bayern zu werden. 2019 erhielten wir die Auszeichnung. Jährlich rücken dabei zwei Themen besonders in den Fokus, die als Projekt an der Schule umgesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich zu einem Thema, erstellen dazu ein Plakat und drehen einen Videoclip. Die betreuenden Lehrkräfte reichen die beiden Beiträge und einen Dokumentationsbogen bei der Jury ein. Am Schuljahresende erfolgt dann die Auszeichnung zur Partnerschule Verbraucherbildung.