Home / Schuljahre / Schuljahr 2019 - 2020 / Franz-Liszt Schüler Gäste im Umweltministerium

Franz-Liszt Schüler Gäste im Umweltministerium

24 Abschluss-Schüler der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg besuchten am 10.10.2019 das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München. Nachdem sie mit Häppchen und Getränken begrüßt wurden, erfuhren die Schüler einiges über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die in die Zuständigkeit des Ministeriums fallen. Insbesondere zum Thema Klimaschutz in Bayern und zu den Gefahren des Tätowierens erhielten die Schüler umfangreiche Informationen, die kurzweilig aufbereitet wurden. Danach durften die Schüler das Büro des amtierenden Umweltministers Thorsten Glauber besuchen, in dem dessen persönliche Mitarbeiter alle drängenden Schülerfragen, etwa zum Arbeitspensum oder bezüglich des Personenschutzes des Ministers   geduldig beantworteten. Nach dem Mittagessen wurde der Kenntnisstand der Schüler zum politischen Allgemeinwissen spielerisch abgefragt, hierbei waren die Jugendlichen voll bei der Sache. Der krönende Abschluss des Tages war dann der Besuch der Bayerischen Staatskanzlei. Hier gelang es dem Referenten, wesentliche Fakten über das Gebäude und dessen Funktion schülergerecht zu vermitteln. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der Ausflug nach München eine durchweg gelungene Aktion gewesen ist, die den Jugendlichen mit Sicherheit grundlegende Einblicke in die politische Arbeit eines Ministers vermitteln konnte.

Autor: M. Kränzlein, L