Aktuelles Schuljahr

Artikel des Aktuellen Schuljahres 2019 - 2020

Das Kreisfinale Mädchen gegen Neumarkt-St. Veit

Zum Basketball-Kreisfinale der Mädchen haben sich dieses Jahr leider nur zwei Mannschaften angemeldet. Es wurde in einem spannenden Spiel in 4 x 10 Minuten hart um den Sieg gekämpft. Obwohl Neumarkt – St. Veit das Spiel zum ersten Mal für sich entschied, gönnten unsere Mädchen den Kontrahentinnen den Sieg und nahmen die Medaille für den zweiten Platz stolz entgegen.

Bewegungsdrang der Schüler


Um dem Bewegungsdrang vieler Schüler gerecht zu werden, hat die Schule Fitnessräder angeschafft.

Um dem Bewegungsdrang vieler Schüler gerecht zu werden, hat die Schule Fitnessräder angeschafft. Pro Klassenzimmer gibt es nun bis zu zwei Fahrräder, die die Schülerinnen und Schüler auch während des Unterrichts nutzen dürfen. Die Schüler sind von der Idee begeistert. "Manchmal kann man einfach nicht mehr sitzen, dann kann man sich da bewegen und macht nebenbei Fitness."

Die Fitnessräder wurden zusätzlich mit Tischen versehen - so können die Schülerinnen und Schüler auch während des Fahrens schreiben, arbeiten oder lesen.

Autor: I. Lauxen, Lin

Unterrichtsfahrt der sechsten Klassen

Mülltrennung - Was wohin?
Mülltrennung - Was wohin?

Die sechsten Klassen haben im Februar in der Müllumladestation in Mühldorf am Inn und im Müllheizkraftwerk in Burgkirchen einen sehr guten Einblick in das Thema Müllverwertung, Müllrecycling und Müllverbrennung bekommen.

Die sechsten Klassen haben im Februar in der Müllumladestation in Mühldorf am Inn und im Müllheizkraftwerk in Burgkirchen einen sehr guten Einblick in das Thema Müllverwertung, Müllrecycling und Müllverbrennung bekommen.

Es ging zuerst in die Müllumladestation. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, welchen Weg unser Restmüll zurücklegt, bis er mithilfe von Zügen in das Müllheizkraftwerk transportiert wird. 

Danach ging es in das Müllheizkraftwerk nach Burgkirchen.  Dieses verbrennt den Restmüll, um ihn für die Umwelt unschädlich zu machen und gleichzeitig Strom und andere Nebenprodukte zu produzieren.

Neben dem Transport des Restmülls und der Müllverbrennung ging es vor allem um das Thema Müllrecycling, welches den Schülerinnen und Schülern durch konkrete Beispiele nahegebracht wurde.

Vielen Dank an das Landratsamt, die Müllumladestation und das Müllheizkraftwerk, die sich so freundlich um die Schülerinnen und Schüler der Franz-Liszt- Mittelschule gekümmert haben.

 

Tiergestützte Pädagogik

Projekt „Schulhund“ erfolgreich - Seit Januar werden die 9cP und die 6eDK von einem Schulhund begleitet. Ihr Name ist Socke und mit ihrem frohen Gemüt unterstützt die Mischlingshündin die Kinder beim Lernen. Dafür war eine spezielle Ausbildung zum Schulhund nötig.

Projekt „Schulhund“ erfolgreich

Seit Januar werden die 9cP und die 6eDK von einem Schulhund begleitet. Ihr Name ist Socke und mit ihrem frohen Gemüt unterstützt die Mischlingshündin die Kinder beim Lernen. Dafür war eine spezielle Ausbildung zum Schulhund nötig.

 

Die Anwesenheit „ihres“ Hundes hilft den Kindern zum Beispiel im Bereich der Sprach- und Leseförderung; außerdem werden Empathiefähigkeit und Lernmotivation erhöht sowie Konfliktsituationen und Stresssituationen entspannt.

Die Regeln zum Verhalten gegenüber Hunden und die Übernahme von Verantwortung wurden mit den Kindern ausführlich besprochen und geübt, der Hund wurde von allen Kindern mit Begeisterung angenommen.

Das Projekt „tiergestützte Pädagogik“ kann damit als Erfolg verbucht werden.

Autorin: I. Lauxen, Lin

Faschingsfeier der SMV

Die SMV hat für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eine Faschingsfeier organisiert.

Die SMV hat für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eine Faschingsfeier organisiert. Neben Musik und guter Stimmung wurden Getränke und Essen angeboten und ein Kostümwettbewerb organisiert. Der große Aufwand hat sich gelohnt; Schüler wie Lehrer hatten große Freude an dem Fest!

Fußballturnier in Mühldorf


Wieder mal ging es zum alljährlichen Fußballturnier der „Großen“ nach Mühldorf. Die Spieler waren motiviert und bereit die Platzierungen der letzten Jahre zu verbessern.

Wieder mal ging es zum alljährlichen Fußballturnier der „Großen“ nach Mühldorf. Die Spieler waren motiviert und bereit die Platzierungen der letzten Jahre zu verbessern. Gleich im Auftaktspiel mussten die Spieler der Franz-Liszt jedoch erkennen, dass die Gastgeber aus Mühldorf in einer eigenen Liga spielten, in allen Belangen waren sie uns überlegen und überrollten uns mit einem 5:0.Wir gewannen die beiden Vorrundenspiele gegen Haag und Buchbach und zogen ins Halbfinale ein. Dort trafen wir auf die Mannschaft aus Neumarkt, die in einem engen Spiel verdient gegen uns gewonnen hat, insbesondere deswegen, weil einigen unserer Spieler ein wenig die Luft ausging. Das Spiel um Platz drei ging dann ebenfalls verloren, wahrscheinlich konnte die Motivation nicht mehr ganz so hochgehalten werden. Erwartungsgemäß gewannen die Gastgeber in einem deutlichen Finale gegen Neumarkt. Insgesamt war das Turnier wieder einmal gut organisiert und es hatten alle Mannschaften Spaß.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Leistung der Franz-Liszt sehr respektabel war- immerhin konnten wir den Schulverbund-Rivalen aus der Dieselstraße weit hinter uns lassen.

Besuch des Hundetrainers in der Praxis-Klasse


Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse haben einen Einblick in die Arbeit eines Hundetrainers bekommen.

Die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse haben einen Einblick in die Arbeit eines Hundetrainers bekommen.  Sie lernten die Ausbildung von Berufshunden kennen und wie wichtig die Tiere unter anderem als Begleiter von Polizisten oder Rettungsteams sind.  Die Klasse durfte dabei auch selbst erfahren, wie schnell Hunde sind und wie sie auf bestimmte Kommandos reagieren.

Autorin: I. Lauxen, Lin

Betriebserkundung bei der Deutschen Bahn

Am 17. Dezember durften wir Schüler der 8. Klassen einen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen. Von Waldkraiburg aus fuhren wir (passenderweise mit dem Zug) nach Mühldorf und staunten dort darüber, wie groß und vielfältig die Anlage der Bahn tatsächlich ist. Besonders gerne hätten wir die riesige Zugwaschanlage in Action gesehen, doch leider war dort gerade kein Betrieb.

Am 17. Dezember durften wir Schüler der 8. Klassen einen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen. Von Waldkraiburg aus fuhren wir (passenderweise mit dem Zug) nach Mühldorf und staunten dort darüber, wie groß und vielfältig die Anlage der Bahn tatsächlich ist. Besonders gerne hätten wir die riesige Zugwaschanlage in Action gesehen, doch leider war dort gerade kein Betrieb.

Im Anschluss daran führten uns zwei Auszubildende durch die Werkstatt. Vieles erinnerte an eine KFZ-Werkstatt – nur natürlich deutlich größer. Am besten gefiel es uns, verschiedene Loks von innen sehen zu dürfen und die riesigen Motoren aus der Nähe betrachten zu können.

Am Ende erfuhren wir noch einiges über verschiedene Ausbildungsberufe, die die Deutsche Bahn anbietet und welche Vergünstigungen Auszubildende in diesem Betrieb haben. Diese waren so verlockend, dass einige von uns am liebsten sofort ein Praktikum bei der Bahn gemacht hätten – oder am besten gleich mit der Ausbildung begonnen hätten.

 

Vielen Dank an die Deutsche Bahn und an Herrn Hempel und die Azubis, die sich so freundlich um uns gekümmert haben.

 

Die Klassen 8aG und 8b mit Frau Bolte, Frau Kasparbauer und Herrn Knieb

Franz-Liszt Schüler Gäste im Umweltministerium

24 Abschluss-Schüler der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg besuchten am 10.10.2019 das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München. Nachdem sie mit Häppchen und Getränken begrüßt wurden, erfuhren die Schüler einiges über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die in die Zuständigkeit des Ministeriums fallen.

24 Abschluss-Schüler der Franz-Liszt Mittelschule in Waldkraiburg besuchten am 10.10.2019 das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München. Nachdem sie mit Häppchen und Getränken begrüßt wurden, erfuhren die Schüler einiges über die verschiedenen Aufgabenbereiche, die in die Zuständigkeit des Ministeriums fallen. Insbesondere zum Thema Klimaschutz in Bayern und zu den Gefahren des Tätowierens erhielten die Schüler umfangreiche Informationen, die kurzweilig aufbereitet wurden. Danach durften die Schüler das Büro des amtierenden Umweltministers Thorsten Glauber besuchen, in dem dessen persönliche Mitarbeiter alle drängenden Schülerfragen, etwa zum Arbeitspensum oder bezüglich des Personenschutzes des Ministers   geduldig beantworteten. Nach dem Mittagessen wurde der Kenntnisstand der Schüler zum politischen Allgemeinwissen spielerisch abgefragt, hierbei waren die Jugendlichen voll bei der Sache. Der krönende Abschluss des Tages war dann der Besuch der Bayerischen Staatskanzlei. Hier gelang es dem Referenten, wesentliche Fakten über das Gebäude und dessen Funktion schülergerecht zu vermitteln. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass der Ausflug nach München eine durchweg gelungene Aktion gewesen ist, die den Jugendlichen mit Sicherheit grundlegende Einblicke in die politische Arbeit eines Ministers vermitteln konnte.

Autor: M. Kränzlein, L

Die Liszt ist auch 2019 wieder „Umweltschule in Europa“

Dr. Norbert Schäffer, Claudia Lewien, Johannes Taubmann, Prof. Dr. Michael Piazolo
Dr. Norbert Schäffer, Claudia Lewien, Johannes Taubmann, Prof. Dr. Michael Piazolo

In diesem Jahr erlangte die Franz-Liszt-Mittelschule die erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

In diesem Jahr erlangte die Franz-Liszt-Mittelschule die erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Heuer wurden die oberbayerischen Schulen, deren Bewerbung als Umweltschule im Schuljahr 2018/19 von Erfolg gekrönt waren, im Dezember bei der Auszeichnungsveranstaltung im Willi-Graf-Gymnasium in München vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo (im Bild rechts) und vom Vorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz Dr. Norbert Schäffer geehrt (links). Stellvertretend für alle beteiligten Lehrer/innen, Schüler/innen und die mitwirkenden Eltern der Franz-Liszt-Mittelschule nahmen die Sozialpädagogin in der Flexiblen Trainingsklasse (FTK)  Claudia Lewien, die seit Jahren federführend den Schulgarten mitgestaltet und der Klassenleiter der FTK Johannes Taubmann, der das Projekt an der Schule koordiniert, die Urkunde und die Fahne entgegen.

Die Beiträge der Schule zu den beiden Jahresthemen „Insekten im Focus: Wir schaffen Lebensräume“ sowie das Thema „Umgang mit Plastik“ konnten die Jury überzeugen. So wurden beispielsweise im Rahmen von „Waldkraiburg blüht auf“ ca. 1700 Blumenzwiebeln gepflanzt, das Nektarangebot im Schulgarten durch weitere bienenfreundlichen Blumen erweitert und unterschiedliche Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Weiterhin punktete die Mittelschule mit ihren Müllsammelaktionen, verschiedenen Konzepten zur Müllvermeidung bei der Verpflegung in der FTK oder einem Kunstprojekt mit Mehrwegflaschen.

Auch vor diesem Schuljahr macht die Umweltbildung vor der Liszt keinen Halt, denn einige Ideen für eine erneute Bewerbung wurden bereits im Herbst in die Tat umgesetzt.

Schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 04. Dezember veranstalteten die sechsten Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule einen schulinternen Vorlesewettbewerb. Aus jeder Klasse wurde der beste Leser oder die beste Leserin ausgewählt. Die Klassensieger Dennis Hofmeister, Julia Hartmann, Anna Osepkov und Delila Deleut haben zuerst drei Minuten aus ihrem eigenen Buch und im Anschluss zwei Minuten aus Vorstadtkrokodile von Max von der Grün vorgelesen.

Am Mittwoch, den 04. Dezember veranstalteten die sechsten Klassen der Franz-Liszt-Mittelschule einen schulinternen Vorlesewettbewerb.

Aus jeder Klasse wurde der beste Leser oder die beste Leserin ausgewählt. Die Klassensieger Dennis Hofmeister, Julia Hartmann, Anna Osepkov und Delila Deleut haben zuerst drei Minuten aus ihrem eigenen Buch und im Anschluss zwei Minuten aus Vorstadtkrokodile von Max von der Grün vorgelesen.

Zwischen den zwei Runden spielte die Klasse 6bG mit den Boomwhackern das Lied „We wish you a merry christmas“mit Gesang.

Durch den Wettbewerb führte Eliane Kouevi in Zusammenarbeit mit dem Rektor Alexander Ruß.

Der Schulsieger, Dennis Hofmeister, wurde von vier externen Juroren gekürt. Er ist nun eine Runde weiter. Viel Erfolg dafür.

 An dieser Stelle möchte die Schule den Juroren sehr herzlich danken.

Vielen Dank an Frau Mertin, vom Haus des Buches, Frau Bressel, Bildungsreferentin von der Stadt Waldkraiburg, Frau Jusic, vom Elternbeirat und Frau Baggelt, von Bücher Herzog, die sich bereiterklärten, als Juroren beim Vorlesewettbewerb mitzuwirken.

Außerdem großen Dank an Frau Mertin, Frau Baggelt und Herrn Kiss, vom Förderverein, für die zahlreichen Präsente für die Teilnehmer.

Bayerischer Kultusminister ehrt 163 Umweltschulen

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule
Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Prof. Dr. Michael Piazolo zeichnet Schulen aus Oberbayern und Schwaben für ihre Umwelt-Projekte aus

München/Hilpoltstein, 09.12.2019 – In der letzten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte der Bayerische Minister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo, den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule für das Schuljahr 2018/2019“ im Städtischen Willi-Graf-Gymnasium in München. Kultusminister Michael Piazolo betont: „Um Bayerns einzigartige Natur und Umwelt zu erhalten und die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern, braucht es Menschen mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Begeisterung. Genau diese Eigenschaften zeigen unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte an den Umweltschulen mit ihren kreativen Projekten.“
 
Wieder neuer Rekord 479 bayerische Schulen werden in diesem Jahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erhalten. Das sind wieder deutlich mehr als im Vorjahr (375 Schulen). Für Birgit Feldmann, die Landeskoordinatorin im LBV, ist dabei besonders erwähnenswert, dass alle bayerischen Schularten bei dieser Auszeichnung vertreten sind. Ganz gleich ob Grundschulen, Förderschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, berufliche Schulen, Wirtschaftsschulen oder private Schulen – in jedem Bereich lässt sich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung realisieren.
 
Auch die Bandbreite der gewählten Themen zeigt, mit welcher Kreativität und Fantasie sich die bayerischen Schulen diesem Bereich widmeten: Ob bei Aktivitäten zum Insektenschutz, zum Erhalt der biologischen Vielfalt, zum verantwortungsvollen Umgang mit Plastik, zum Klimaschutz oder zur strukturellen Verankerung von Nachhaltigkeit in der Schule – die Schulen entwickelten mit hohem Engagement Maßnahmen, um das Thema Nachhaltigkeit in der Schule erlebbar werden zu lassen. „Den vielen derzeit ohnehin sehr engagierten Schülerinnen und Schülern boten diese nachhaltigen Projekte somit zusätzliche Möglichkeiten, sich direkt vor Ort für die Umwelt einzusetzen“, so Birgit Feldmann. 
 
Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Schulprojekte sind unter www.lbv.de/umweltschule, Schuljahr 2018/2019, zu finden.
 
 
Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 
Die Auszeichnung erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und dabei zeigen, wie sie durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen an ihrer Schule zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen. Schulen, die schon länger dabei sind, verankern so zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte im Schulleben. Eine Jury aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.
 
Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird jeweils für ein Schuljahr vergeben. Viele Schulen sind schon über 10 Jahre dabei, um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent ins Schulprofil einzubauen. 

Let’s Benimm – So verhält man sich im Praktikum und beim Vorstellungsgespräch


Am 21. November erhielten wir Besuch von Frau Pertl von der AOK. Sie stellte uns im Vortrag „Let’s Benimm“ vor, wie man sich im Praktikum und beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte.

Am 21. November erhielten wir Besuch von Frau Pertl von der AOK. Sie stellte uns im Vortrag „Let’s Benimm“ vor, wie man sich im Praktikum und beim Vorstellungsgespräch verhalten sollte. Zwar hatten wir unser erstes Praktikum bereits hinter uns gebracht, doch konnten wir nun mit einigen Erfahrungen aufwarten und unser Verhalten dort mit den uns von Frau Pertl vorgestellten Regeln vergleichen. Einiges davon wussten wir bereits, aber andere Informationen überraschten uns doch, z. B. dass die ersten 7 bis 10 Sekunden darüber entscheiden, welchen Eindruck der Gegenüber von uns hat.

Nach sehr lehrreichen 90 Minuten setzte sich jeder von uns mindestens ein Ziel, das er im nächsten Praktikum unbedingt umsetzen möchte.

 

Vielen Dank an Frau Pertl und die AOK für dieses tolle Angebot zur Berufsorientierung!

 

Die Klasse 8aG mit Frau Bolte

1. Praktikum der Klasse 8aG

Von 11. bis 15. November durften wir, die Klasse 8aG, zum ersten Mal richtig in das Berufsleben hineinschnuppern: Wir hatten unser 1. Praktikum! Voll motiviert hatte sich jeder im Vorfeld je nach Interesse eine Praktikumsstelle gesucht.

Von 11. bis 15. November durften wir, die Klasse 8aG, zum ersten Mal richtig in das Berufsleben hineinschnuppern: Wir hatten unser 1. Praktikum! Voll motiviert hatte sich jeder im Vorfeld je nach Interesse eine Praktikumsstelle gesucht.

Die Verteilung innerhalb der Klasse in Bezug auf die gewählten Berufe war folgende: 

 

Nach dem einwöchigen Praktikum kehrten wir mit gemischten Gefühlen wieder in die Schule zurück. Einerseits waren wir froh, dass wir wieder in die Schule gehen konnten, da so ein Arbeitstag ganz schön anstrengend war. Andererseits hatten viele bereits festgestellt, dass der Praktikumsberuf genau zu ihnen passte, weswegen sie am liebsten weitergearbeitet hätten.

Insgesamt war die Woche auf jeden Fall sehr lehrreich. Wir sagen „Danke“ an die beteiligten Betriebe und freuen uns schon auf unser 2. Praktikum am Schuljahresende!

 

Die Klasse 8aG

Autorenbegegnung der 6. Klassen


Am Montag, den 18. November machten sich die 6. Klassen zum Haus des Buches auf, um dort an einer Autorenbegegnung mit dem Wissenschaftsjournalisten Nikolaus Nützel teilzunehmen.

Am Montag, den 18. November machten sich die 6. Klassen zum Haus des Buches auf, um dort an einer Autorenbegegnung mit dem Wissenschaftsjournalisten Nikolaus Nützel teilzunehmen. Der Jugendbuch-Autor erzählte den Schülerinnen und Schülern viele interessante Informationen zur Entwicklung der Sprache und beantwortete geduldig die Fragen der Zuhörer. Im Anschluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit zu stöbern und sich Bücher auszuleihen. Vielen Dank an die Bibliotheksleiterin Frau Mertin und Ihrem Team, das uns diesen Besuch ermöglicht hat.

Praxisklasse orientiert sich

Im Rahmen einer Berufsorientierungswoche konnten die Schüler der Praxisklasse der Franz – Liszt – Mittelschule in Waldkraiburg, vom 04.11. – 08.11.2019, Erfahrungen in verschiedensten Berufen sammeln.

Im Rahmen einer Berufsorientierungswoche konnten die Schüler der Praxisklasse der Franz – Liszt – Mittelschule in Waldkraiburg, vom 04.11. – 08.11.2019, Erfahrungen in verschiedensten Berufen sammeln.

Die ersten beiden Tage verbrachte die Gruppe im Berufsbildungswerk Waldwinkel in Aschau (Don Bosco). Dort erhielten sie durch eigenes Tätigwerden Einblicke in die Bereiche Haus-wirtschaft / Gastronomie, Metallbearbeitung, Elektriker, Garten- und Landschaftsbau und in das Schreinerhandwerk.

Mittwoch und Donnerstag verbrachten die Jugendlichen dann beim AWO Projektehaus JAGUS in Waldkraiburg, wo sie ebenfalls in einigen interessanten Bereichen arbeiten durften. Hier wurden die Berufe Maler, Verkäufer/in, Schreiner, Garten- und Landschaftsbauer und Raumausstatter angeboten

Zusätzlich erstellten die Schüler unter fachkundiger Anleitung Lebensläufe für ihre Bewer-bungen. Außerdem wurden von Photo Sahlstorfer professionelle Bewerbungsphotos angefertigt, die vom Verein Sternthaler e.V. finanziert wurden. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt.

Am letzten Tag dieser Orientierungswoche konnten sich die Kinder in der Schule, über extra von Frau Lauxen organisierte VR – Brillen, noch intensiv und individuell über viele Berufe informieren.

Insgesamt, so meinten auch die Schüler, war es eine sehr gelungene Woche und bei einigen Jugendlichen hat sich die Berufswahl doch nochmal geändert bzw. wurde ihnen bei der Berufswahlentscheidung gut weitergeholfen.

J.Günther

Besuch der Sozialpflegeschule Mühldorf

Am Mittwoch, den 06.11.2019, besuchten uns verschiedene Sozialpflegekräfte der Sozialpflegeschule Mühldorf/Inn. Über die Auszubildende, die gerade frisch mit der Ausbildung begonnen hat, bis zur examinierten Fachkraft konnten wir dann erste Einblicke in die Pflegeberufe gewinnen.

Am Mittwoch, den 06.11.2019, besuchten uns verschiedene Sozialpflegekräfte der Sozialpflegeschule Mühldorf/Inn. Über die Auszubildende, die gerade frisch mit der Ausbildung begonnen hat, bis zur examinierten Fachkraft konnten wir  dann erste Einblicke in die Pflegeberufe (die zukünftig in der Ausbildung zunächst alle gleich laufen/ generalisierend) gewinnen. Von den Verdienstmöglichkeiten, über die richtige Handdesinfektion bis hin zu den benötigten Voraussetzungen für einen Pflegeberuf,  wurden wir kompetent aufgeklärt. Interessant war auch, dass wir mithilfe von Simulationsbrillen ausprobieren durften, wie sich etwa alterstypische Augenerkrankungen (grauer Star etc.) auf das Alltagsleben vieler älterer Menschen auswirken. Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung, die den ein oder anderen Schüler sicher nochmals über eine Ausbildung in den Pflegeberufen nachdenken lässt. Die Mittelschule an der Franz-Liszt Straße bedankt sich herzlich für diese Informationsveranstaltung.

Schullandheim Haidmühle-Frauenberg der fünften Klassen

Die Ganztagsklassen der fünften Jahrgangsstufe fuhren in der Woche nach den Herbstferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Watzinger und Frau Weiß sowie mit Herrn Heiduk ins zweieinhalb Stunden entfernte Schullandheim nach Haidmühle-Frauenberg.

Die Ganztagsklassen der fünften Jahrgangsstufe fuhren in der Woche nach den Herbstferien gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Watzinger und Frau Weiß sowie mit Herrn Heiduk ins zweieinhalb Stunden entfernte Schullandheim nach Haidmühle-Frauenberg. Nun galt es nicht nur den ganzen Vormittag und Nachmittag wie in der Schule üblich miteinander zu verbringen. Stattdessen wurden Zimmer und Bäder miteinander geteilt, man verbrachte den ganzen Tag zusammen und auch die ganze Nacht – und das über mehrere Tage hinweg, nachdem die Schlacht gegen das Bettenbeziehen gewonnen war.

 Wir helfen zusammen – Wir sind ein Team Unter diesem Motto wuchs einerseits die Gemeinschaft der beiden Klassen als auch jeder Klassenverband für sich sichtbar zusammen. Hierfür mussten sich die Schülerinnen und Schüler den verschiedensten Aufgaben stellen. Zu lösen waren diese Aufgaben jedoch nur gemeinsam und als Team. Auch die Lehrerinnen waren positiv überrascht, wenn es den fünfzehn Kindern gelang, sich auf nur drei Stühle zu retten! Bälle wurden konzentriert geworfen, die Schnatterente rasch und leise im Kreis weitergegeben.

Neben den Teamspielen besuchten die Klassen am Mittwoch aber auch einen traditionsreichen Bio-Bauernhof vor Ort, wo frische Stallluft eingeatmet werden und vor allem viele interessierte Fragen gestellt werden konnten. Kühe, Ziegen, Hühner, Gänse, Katzen und Hofhund Foxy betrachteten wir aus direkter Nähe.

Am Donnerstag widmeten wir uns der Natur nochmals durch eine gemeinsame und ausgiebige Wanderung und einige spielerische Aktivitäten im Freien. Für den Abend hingegen organisierten die Schülerinnen und Schüler vollkommen selbständig einen Disco-Abend.

Am Freitag war die Enttäuschung groß, dass die Zeit, die wir mit viel Freude und Spaß zusammen verbracht hatten, schon wieder vorbei war. 

5. Klassen im Haus des Buches


Im Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Haus des Buches in Waldkraiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Stadtbücherei zurechtfinden.

Im Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Haus des Buches in Waldkraiburg. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in der Stadtbücherei zurechtfinden. Anhand von Aufgabenkarten wurden Bücher zu verschiedenen Themen gesucht und die Buchauswahl kurz begründet. Auch der sinnvolle Umgang mit den Computern im Haus des Buches war ein großes Thema. Die Kinder suchten im Online-Katalog (OPAC) nach Büchern und E-Books, die das Haus des Buches zur Verfügung stellt, und recherchierten im Internet. Außerdem bietet die Stadtbücherei auch die Möglichkeit Dateien auszudrucken sowie die Tastschreibhausaufgaben vor Ort zu erledigen und auf dem USB-Stick abzuspeichern.
Unser herzliches Dankeschön gilt der Bibliotheksleiterin Frau Mertin und ihrem gesamten Team, das uns jedes Jahr den Besuch der 5. Klassen im Haus des Buches ermöglicht.  

Virtuelle Realität an der Mittelschule

In den beiden Wochen vom 26.09.-09.10.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler in eine virtuelle Realität eintauchen.

In den beiden Wochen vom 26.09.-09.10.2019 konnten die Schülerinnen und Schüler in eine virtuelle Realität eintauchen. Mithilfe dieser Brillen war es möglich, einmal einen anderen Einblick in die verschiedenen Berufe zu gewinnen. Die Polizei oder die Berufsfeuerwehr sind nur zwei Beispiele der Vielzahl an Berufen, über die sich die Jugendlichen informieren konnten. Die VR-Brillen mit ihren dazugehörigen Controllern kamen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, da es für die meisten das erste Mal war, dass sie dieses neue Medium ausprobieren konnten. Bestimmt hat es jedoch dazu geführt, dass es den ein oder anderen Schüler auf seinem Pfad der Berufsfindung unterstützt hat oder über die bereits getroffene Wahl bestärkt hat. 

Wahl der Schülersprecher


Am Donnerstag, den 19.090.2019, wurden mit nur einer ungültigen Stimme wieder einmal erfolgreich die neuen Schülersprecher gewählt.

Am Donnerstag, den 19.090.2019, wurden mit nur einer ungültigen Stimme wieder einmal erfolgreich die neuen Schülersprecher gewählt. Die Kandidaten mussten zuvor der ganzen Schulfamilie ihr Programm vorstellen. Bei der Wahl konnten die Schülerinnnen und Schüler in den vier Wahlkabinen ihr Kreuzchen machen. Die Ergebnisse werden demnächst bekannt gegeben.

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz