Home / Schulleben / Hallo Auto

Hallo Auto

Die 6. Klassen durften im Rahmen der Verkehrserziehung und des NT-Unterrichts am Projekt „Hallo Auto“ der ADAC Stiftung teilnehmen. Dadurch sollten die SchülerInnen lernen, den Anhalteweg eines Autos besser einzuschätzen.

„Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg“

Durch ein Bewegungsspiel erfuhren die 6.-KlässlerInnen, dass man aus dem vollen Lauf nicht abrupt abstoppen kann. Sie konnten auf praktische Weise herausfinden, dass der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg besteht. Auch dass sich der Reaktionsweg durch Ablenkungen, wie ein Blick auf das Smartphone, verlängern kann wurde anschaulich erklärt.

Herr Esser zeigte mit seinem Auto eine Vollbremsung und die SchülerInnen konnten feststellen, dass sie trotz der eben gelernten Formel den Anhaltweg viel zu kurz eingeschätzt hatten. Anschließend durften sie mit dem Auto des ADAC mitfahren und eine Vollbremsung miterleben. Dies war sehr beeindruckend für alle SchülerInnen. Es stärkte ihr Bewusstsein als Fußgänger zukünftig vorausschauender unterwegs sein zu müssen.

Die 6. Klassenlehrerinnen