Home / Schulleben / FTK: Klassenfahrt nach Ortenburg

FTK: Klassenfahrt nach Ortenburg

Mitte Oktober betrat die Flexible Trainingsklasse (FTK) absolutes Neuland: Erstmals wurde als Ziel für eine mehrtägige Klassenfahrt nicht eine Bleibe in den Alpen, sondern eine Unterkunft in Ortenburg angesteuert, das im niederbayerischen Klosterwinkel liegt. Im Vergleich zu den Bergen sind aber auch in der für diese Region zwischen Vilshofen und Passau typischen Hügellandschaft zahlreiche Wandermöglichkeiten und kulturelle Attraktionen geboten. In der neuen Herberge, der großzügig angelegten Jugendtagungsstätte Rammelsbach, fühlten sich die Kinder und deren Betreuer auf Anhieb wohl. Auf dem Programm standen viele Aktivitäten, durch die sich die Gruppe besser kennenlernen konnte, um miteinander das neue Schuljahr auf einem guten Weg bestreiten zu können. Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Selbstversorgerhaus in der Nähe Ortenburgs auch das Ziel der mehrtägigen Klassenfahrt zum Ende des Schuljahres sein sollte, um die im Umkreis gelegenen Ausflugsziele und Freizeitangebote noch genauer erkunden zu können. (tau)