Home / Schulleben / Besuch der Gedenkstätte Dachau

Besuch der Gedenkstätte Dachau

Am 7.März fuhren die beiden 8.Klassen der MSFL zusammen mit den Lehrkräften Diem, Wirth und Kränzlein zur Gedenkstätte Dachau und konnten einen echten Eindruck jüngster Geschichte erfahren. Sichtlich berührt lauschten die SchülerInnen den Worten von Herrn Knieb, der sich spontan bereit erklärte, die Führung durch das ehemalige Konzentrationslager zu übernehmen, da andernfalls erst im September eine Besichtigung mit einem ortsansässigen Experten möglich gewesen wäre. Die Schüler erhielten interessante Informationen über den sog. „Bunker“ (das Gefängnis in Dachau), sie konnten rekonstruierte Baracken der Inhaftierten in Augenschein nehmen und Einblick in die menschenverachtenden Lagerregeln gewinnen. Diese Exkursion verdeutlichte den Schülern eindrücklich den Alltag der Lagerinsassen und machte das im GPG- Unterricht erworbene theoretische Wissen über die Nazi-Greueltaten sehr anschaulich. Unser Dank geht an Herrn Knieb für die informative Führung auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers.

(krä)