Home / Schulleben / Familienaktionstag der FTK im Schulgarten

Familienaktionstag der FTK im Schulgarten

Gewächshaus

Im November trafen sich Eltern, Schüler und das pädagogische Personal der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) an einem Samstagvormittag an der Schule, um für die Gemeinschaft zu arbeiten. Eine Gruppe nähte Stoffsäckchen für den klasseneigenen Adventskalender, in dem dieses Jahr keine Süßigkeiten, sondern Beziehungsangebote zu finden waren. Z. B. wurden somit Klassendienste für andere übernommen oder gemeinsame Bastelarbeiten angeboten. Eine weitere Gruppe kümmerte sich darum, im Rahmen der Aktion „Waldkraiburg blüht auf“ schätzungsweise 1500 Blumenzwiebeln auf dem Schulgelände zu pflanzen und im Schulgarten aufzuräumen. Beispielsweise wurden die Reste des alten Gewächshauses, das noch in vorpandemischer Zeit durch einen Hagelschaden zerstört worden war, auf den Wertstoffhof gebracht. Da sich eine dritte Gruppe um das leibliche Wohl der Gruppe kümmerte, endete der Tag am frühen Nachmittag mit einer köstlichen gemeinsamen Mahlzeit. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass es ein gewinnbringender Arbeitseinsatz gewesen war. (tau)