Home / Schulleben / Tag der Schiene

Tag der Schiene

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien durften die 8. Klassen zum „Tag der Schiene“, ausgerichtet von der Südostbayern-Bahn, nach Mühldorf fahren. Am Bahnhof wurde die Gruppe von Azubis der Deutschen Bahn abgeholt und in die naheliegende Werkstatt gebracht. Dort wurde den Schülern erklärt welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei der Südostbayernbahn überhaupt gibt. In verschiedenen Stationen konnten die Schüler erfahren, welche Aufgabenbereiche die verschiedenen Berufe (Gleisbauer, Kontrolleur, Fahrdienstleiter etc.) abdecken. Nach informativen Stationen durften sich die Schüler in einem Zelt am Bahnhof Wiener, Muffins und Getränke schmecken lassen, ehe es danach wieder Richtung Franz-Liszt -Schule ging- natürlich mit Freitickets der Südostbayern-Bahn.

Foto und Text: M. Kränzlein