Home / Schulleben / Ausflug nach Mühldorf – 6. Klässler auf historischer Entdeckungstour

Ausflug nach Mühldorf – 6. Klässler auf historischer Entdeckungstour

Am 06.04.2022 machten die beiden Ganztagesklassen der 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug zum Geschichtszentrum Mühldorf. Mit dem Bus fuhren die Klassen 6aG und 6bG mit Ihren Lehrerinnen Frau Nawrot, Frau Schröder und Frau Hackl von Waldkraiburg aus nach Mühldorf.

Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten sie das Geschichtszentrum, wo die Klassen schon von zwei Mitarbeiterinnen empfangen wurden. Nach einer kurzen Besprechung starteten die SchülerInnen ihren Rundgang in Kleingruppen. Es wurden mehrere Aufgaben wie z.B. Sütterlin (altdeutsche Schrift) entziffern und selbst schreiben oder auch alte Bahnhofsanzeigen lesen, sehr eifrig erledigt. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den vielen historischen Originalen und auch die echte Gefängniszelle in den Räumlichkeiten des Geschichtszentrums.

Nach fast drei Stunden Entdeckungszeit im Museum durften die Klassen den Ausflug noch am nahegelegenen Spielplatz ausklingen lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Fr. Lauxen, für die Bereitstellung der Aufgaben zum Museumsrundgang.