Betriebspraktika

Zielgruppe: 8. und 9. Jahrgangsstufe/Praxisklasse

Ort:             Ausbildungsbetriebe nach Wahl

Dauer:         8. Klasse: 3x eine Woche

                    9. Klasse: 1x eine Woche

                    P-Klasse: insgesamt 8 Wochen

Eine gute Möglichkeit unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl zu unterstützen bieten die Betriebspraktika.

In der 8. und 9. Jahrgangsstufe erhalten sie die Möglichkeit in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern, also diese praxisnah zu erproben und betriebliche Abläufe kennen zu lernen. Hier können sie überprüfen, ob die beruflichen Anforderungen den eigenen Stärken und Vorstellungen entsprechen. Aber auch bieten sie die wichtigste Möglichkeit seine eigenen Fähigkeiten zu zeigen und Betriebe auf sich aufmerksam zu machen.

Die Betriebspraktika dürfen die Jugendlichen bei jedem Ausbildungsbetrieb absolvieren (natürlich sollte der Betrieb erreichbar sein). Die Schüler werden im Rahmen des AWT und Deutsch-Unterrichts intensiv auf die Betriebspraktika vorbereitet.

© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz