Spielefest


Unser Spielefest war toll! Am Montag, den 25. Juli, durchliefen die Klassen verschiedene Stationen, die von den 8. Klassen betreut wurden.

Unser Spielefest war toll! Am Montag, den 25. Juli, durchliefen die Klassen verschiedene Stationen, die von den 8. Klassen betreut wurden. Kegeln, Korbwurf, Minigolf, auf Stelzen gehen, Torschuss mit Geschwindigkeitsmessung, usw. – alle Spielen haben den Schülern Spaß gemacht. Am Ende gab es wieder einmal ein Lehrer-Schüler-Fußballspiel!

Leichtathletik-Kreisfinale


Endlich können unsere Schüler sich wieder beim Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Dauerlauf beweisen.

Endlich können unsere Schüler sich wieder beim Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Dauerlauf beweisen. Unsere Schüler/innen aus den 5. und 6. Klassen nahmen mit Erfolg beim Kreisfinale in Mühldorf teil.

Die FTK auf der Rechenbergalm

Wie nach zweiwöchigen Ferien üblich, unternahm die FTK nach Pfingsten einen Ausflug, der diesmal zur Rechenbergalm bei Unterwössen führte.

Wie nach zweiwöchigen Ferien üblich, unternahm die FTK nach Pfingsten einen Ausflug, der diesmal zur Rechenbergalm bei Unterwössen führte. Nach dem ca. 2-stündigen Aufstieg auf einem familienfreundlichen Wanderweg wurden die Kinder und das betreuende Personal mit einer teils wolkenverhangenen, aber trotzdem schönen Aussicht belohnt. Daneben sorgten die gekühlten Getränke und die stattlichen Kuchenstücke auf der Alm für gute Stimmung und ausreichend Kraft, um auch für den Rückweg zum Wanderparkplatz gewappnet zu sein. Unfallfrei und pünktlich erreichte die Truppe nachmittags wieder Waldkraiburg.

Ballspende


Unsere Schülersprecher haben Bälle für den Pausensport organisiert.

Unsere Schülersprecher haben Bälle für den Pausensport organisiert. Eingekauft wurde bei einem Sportgeschäft vor Ort. Vielen Dank!

Unterrichtsbesuch auf dem Kirmeier -Hof in Garching/Alz

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Klimaschutz und Klimawandel fuhren die Schüler der 7. Jahrgangsstufe auf den Kirmeier-Hof in Garching/Alz.

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Klimaschutz und Klimawandel fuhren die Schüler der 7. Jahrgangsstufe auf den Kirmeier-Hof in Garching/Alz. Dort informierte sie der Jungbauer Stefan Kirmeier über die Arbeit auf dem Bauernhof. Die Schüler stellten die zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragen und der Juniorchef beantwortete diese geduldig und kompetent. Im Schwerpunkt standen natürlich Fragen, die sich um den Klimawandel drehten. Hierzu konnte Stefan Kirmeier erzählen, dass er mittlerweile Wassermelonen auf dem Hof anbauen könne, was vor Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Erwartungsgemäß waren natürlich die verschiedensten Maschinen auf dem Bauernhof sowie die beiden Esel das Highlight der Besichtigung.

Die Verkostung der eigenen Wassermelonen veranlasste einige Schüler den angeschlossenen Hofladen aufzusuchen um dort die abgebauten Produkte einzukaufen.

Ein herzlicher Dank an die Familie Kirmeier!

Sammeltonne für nicht mehr verwendete Kabel


Seit Montag, den 04.07.2022, steht auch bei uns an der Schule eine Sammeltonne für nicht mehr verwendete Kabel. Der Erlös geht zu 100% an die Ukrainehilfe.

Die Auszubildenden der Firma MEDI Kabel sammeln Altkabel bei uns an der Schule!

 Seit Montag, den 04.07.2022, steht auch bei uns an der Schule eine Sammeltonne für nicht mehr verwendete Kabel. Der Erlös geht zu 100% an die Ukrainehilfe.

 Also: Mitmachen! Jedes Kabel zählt!

Sterntaler Benefizlauf


Bei strömenden Regen kamen am 1. Juli 19 Schüler in den Stadtpark um beim Sterntaler Spendenlauf mitzumachen.

Bei strömenden Regen kamen am 1. Juli 19 Schüler in den Stadtpark um beim Sterntaler Spendenlauf mitzumachen. Als Hauptsponsor finanzierte der Betriebsrat von Netzsch unser Start- und Rundengeld. Vielen Dank!

Ein Schriftzug aus Blumen


Anfang Juni gestaltete die 7a am kleinen Pausenhof den Schriftzug „MSL“, verziert mit einem Herzen und einem „Peace“-Zeichen. Die hierzu benötigten Pflanzen wurden von der Stadt Waldkraiburg zur Verfügung gestellt.

Anfang Juni gestaltete die 7a am kleinen Pausenhof den Schriftzug „MSL“, verziert mit einem Herzen und einem „Peace“-Zeichen. Die hierzu benötigten Pflanzen wurden von der Stadt Waldkraiburg zur Verfügung gestellt. In der Woche vor den Pfingstferien spielte das Wetter hervorragend mit und die Aktion konnte beginnen. Zuerst wurden Unkraut, kleine Steine und anderer Unrat von der Fläche entfernt. Dann wurde die Fläche mit einer Unterlage und Rindenmulch präpariert. Nachdem dann der Schriftzug mit einer umweltfreundlichen Farbe aufgesprüht war, konnte mit dem Einpflanzen begonnen werden. Alle Schüler waren mit Feuereifer dabei und das Ergebnis ist ein schöner, farbenfroher Schriftzug.

Projekt Länderküche der 8. Klassen Ernährung und Soziales

Zur Entwicklung vielfältiger Kompetenzen und zur Vorbereitung auf das kommende Übungsprojekt haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 8. Klassen ein Projekt zum Thema Länderküche absolviert.

Zur Entwicklung vielfältiger Kompetenzen und zur Vorbereitung auf das kommende Übungsprojekt haben die Ernährung und Soziales-Schüler der 8. Klassen ein Projekt zum Thema Länderküche absolviert. Aufgabe war es gemeinsam mit der Kochgruppe ein Menü (Hauptgericht mit einer Vorspeise oder einer Nachspeise) für vier Personen zuzubereiten, welches ein bestimmtes Land vertreten sollte und den Tisch passend zum gewählten Land einzudecken. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Sie suchten sich anspruchsvolle Rezepte aus (teilweise aus der heimischen Küche), gestalteten wunderschöne Tischdekorationen, präsentierten ihr Land abschließend mittels Plakaten oder PowerPoint Präsentationen und natürlich hat alles hervorragend geschmeckt.

Die FTK im Schloss Lustheim

​Unmittelbar vor den Pfingstferien startete die FTK durch nach Oberschleißheim, um im dortigen imposanten Schloss Lustheim durch die Sonderausstellung „Meißen inspiriert Moderne Keramik“ geführt zu werden.

Unmittelbar vor den Pfingstferien startete die FTK durch nach Oberschleißheim, um im dortigen imposanten Schloss Lustheim durch die Sonderausstellung „Meißen inspiriert Moderne Keramik“ geführt zu werden. Begeistert von der Architektur der Schlossanlage, des Bauwerks sowie von den historischen und modernen Keramiken klebten die Schülerinnen und Schüler nahezu drei Stunden an den Lippen der kompetenten Dame, die durch die Ausstellung führte und die sich viel Zeit nahm, um geduldig auf alle Fragen der Kinder einzugehen. Somit blieb bestimmt nicht nur allein das Porzellan in den Köpfen der Schüler hängen, sondern vielmehr auch ein Einblick in (kunst-)historische Zusammenhänge und die Verknüpfung des bereits vorhandenen Wissens mit anschaulichen Gegenständen. Zudem wird vermutlich die ein oder andere interessante Anekdote nicht so schnell vergessen werden, die bei der Führung durchs Museum erzählt wurde. Darüber hinaus nutzten die Kinder, von denen einige zum ersten Mal in einer derartigen Ausstellung waren, die Gelegenheit einige Verhaltensregeln zu verinnerlichen, die in einem Museum gelten.

Rama Dama

Am Samstag, den 02.04.22 veranstaltete die Stadt Waldkraiburg wie auch schon in den Jahren zuvor dir Umweltaktion „Rama Dama“.

Am Samstag, den 02.04.22 veranstaltete die Stadt Waldkraiburg wie auch schon in den Jahren zuvor dir Umweltaktion „Rama Dama“. Ziel dieser Aktivität ist es, die Umgebung so gut es geht vom Müll zu befreien. Auch unsere Schule beteiligte sich bereits am Freitag davor an dieser Aktion. Tatkräftig halfen die Schüler trotz Regen und Kälte bei dieser Müllbeseitigung. Leider ist es immer wieder erstaunlich, wie viel Müll man dabei finden kann. Ein großes Lob und Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

Besuch im Haus des Buches


Die 5. und 6. Klassen durften in den letzten Tagen das Haus des Buches in Waldkraiburg besuchen.

Die 5. und 6. Klassen durften in den letzten Tagen das Haus des Buches in Waldkraiburg besuchen. Die Schüler und Schülerinnen erfüllten bei einer Rallye durch das Haus verschiedene Aufgaben, um so das Angebot der Bücherei noch besser kennenzulernen. Im Anschluss hatten die Kinder Zeit zu Stöbern und fanden viele interessante Bücher. Alle nahmen sich vor, das Haus des Buches nun öfter zu besuchen.

Ausflug nach Mühldorf – 6. Klässler auf historischer Entdeckungstour

Am 06.04.2022 machten die beiden Ganztagesklassen der 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug zum Geschichtszentrum Mühldorf. Mit dem Bus fuhren die Klassen 6aG und 6bG mit Ihren Lehrerinnen Frau Nawrot, Frau Schröder und Frau Hackl von Waldkraiburg aus nach Mühldorf.

Am 06.04.2022 machten die beiden Ganztagesklassen der 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug zum Geschichtszentrum Mühldorf. Mit dem Bus fuhren die Klassen 6aG und 6bG mit Ihren Lehrerinnen Frau Nawrot, Frau Schröder und Frau Hackl von Waldkraiburg aus nach Mühldorf.

Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten sie das Geschichtszentrum, wo die Klassen schon von zwei Mitarbeiterinnen empfangen wurden. Nach einer kurzen Besprechung starteten die SchülerInnen ihren Rundgang in Kleingruppen. Es wurden mehrere Aufgaben wie z.B. Sütterlin (altdeutsche Schrift) entziffern und selbst schreiben oder auch alte Bahnhofsanzeigen lesen, sehr eifrig erledigt. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von den vielen historischen Originalen und auch die echte Gefängniszelle in den Räumlichkeiten des Geschichtszentrums.

Nach fast drei Stunden Entdeckungszeit im Museum durften die Klassen den Ausflug noch am nahegelegenen Spielplatz ausklingen lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Fr. Lauxen, für die Bereitstellung der Aufgaben zum Museumsrundgang.

Bericht Potenzialanalyse in Altötting (26./27.Januar 2022)

Zwei Tage lang konnten sich unsere 7. Klassen sich in verschiedenen Kompetenz-Bereichen ausprobieren. An 5 Stationen zeigten die SchülerInnen in den Gebieten Präzision, Ausdauer, handwerkliches Geschick, Logik und strukturierte Problemlösung unter Prüfungsbedingungen, was sie drauf haben.

Zwei Tage lang konnten sich unsere 7. Klassen sich in verschiedenen Kompetenz-Bereichen ausprobieren. An 5 Stationen zeigten die SchülerInnen in den Gebieten Präzision, Ausdauer,  handwerkliches Geschick, Logik und strukturierte Problemlösung unter Prüfungsbedingungen, was sie drauf haben. Gemeinsam mussten Sie in der Gruppe z.B. eine Wohnung einrichten und die damit verbundenen Aufgaben einer Wohngemeinschaft besprechen und gerecht verteilen, einen Draht nach einer Vorlage exakt zu einer Treppe biegen oder begonnene Figuren freihändig mit dem Bleistift zu einer ganzen Form spiegeln. Insgesamt war es für die SchülerInnen eine gelungene Abwechslung zu einem theoretischen Schultag, allerdings auch anstrengend für die meisten. Die Auswertung der Testergebnisse dauert einige Zeit, ehe die SchülerInnen dann im März in die erste von zwei Berufsorientierungswochen gehen werden.

Die Franz-Liszt-Schule bedankt sich bei den Betreuern für die geduldige Arbeit!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Klassenbesten
Klassenbesten

Am Montag, den 17. Januar 2022 fand an der Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Am Montag, den 17. Januar 2022 fand an der Franz-Liszt-Mittelschule Waldkraiburg der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Nachdem bereits die Sieger in den sechsten Klassen ermittelt wurden, traten nun die vier Klassenbesten gegeneinander an. Sie lasen dabei der Jury, bestehend aus Frau Hackl, Frau Nawrot, Frau Burger und Frau Absmeier aus ihren Lieblingsbüchern vor. Danach wurde eine Textstelle aus Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ vorgelesen. Zum Schluss zog sich die Jury zur Beratung zurück und entschied sich für den Schulsieger. Gewonnen hat Rhyana aus der 6bG. Herzlichen Glückwunsch! Jeder Teilnehmer bekam natürlich auch einen Preis. Einen großen Dank an Bücher Herzog Waldkraiburg und das Haus des Buches für die Bereitstellung der Preise.

FTK-Ausflug zur Nattersbergalm

Schlittendepot der Nattersbergalm
Schlittendepot der Nattersbergalm

Am Montag nach den Weihnachtsferien unternahm die FTK einen Ausflug zur Nattersbergalm bei Seegatterl (Reit im Winkl). Der gemeinsame ca. 60-minütige Aufstieg auf dem familienfreundlichen Winterwanderweg wurde dazu genutzt, sich über die Erlebnisse auszutauschen, die während der Feiertage gemacht wurden.

Am Montag nach den Weihnachtsferien unternahm die FTK einen Ausflug zur Nattersbergalm bei Seegatterl (Reit im Winkl). Der gemeinsame ca. 60-minütige Aufstieg auf dem familienfreundlichen Winterwanderweg wurde dazu genutzt, sich über die Erlebnisse auszutauschen, die während der Feiertage gemacht wurden. Oben angekommen konnten sich die Kinder nach einer kurzen Aufwärmphase in der Alm an der traumhaft schönen Winterlandschaft erfreuen und im bzw. mit dem Schnee spielen, ehe sich die Truppe wieder auf den Rückweg zum Parkplatz begab. Zurück ging es aber nicht zu Fuß, sondern etwas rasanter auf Kufen. Alle Teilnehmer/innen der Fahrt erreichten Waldkraiburg am pünktlich zum Unterrichtsende müde, aber unversehrt und vergnügt.

Panoramafoto Nattersbergalm

Familienaktionstag der FTK im Schulgarten

Zum traditionellen Gartenputz im Herbst trafen sich an einem Samstagvormittag im Oktober die Hälfte der Familien und Lehrkräfte der Flexiblen-Trainingsklasse.

Zum traditionellen Gartenputz im Herbst trafen sich an einem Samstagvormittag im Oktober die Hälfte der Familien und Lehrkräfte der Flexiblen-Trainingsklasse. Dieses Jahr stand eine außergewöhnliche Aufgabe auf dem Programm: Das Gewächshaus erlitt beim heftigen Unwetter Ende Juni massive Hagelschäden und wartete seither auf seinen Abriss. Dank der fleißigen Helfer war das Gewächshaus im Nu in seine Einzelteile zerlegt. Die Wertstoffe wurden getrennt voneinander entsorgt und das Altholz abholbereit auf einem Haufen zwischengelagert. So blieb noch ausreichend Zeit für die gewöhnlich im Herbst anfallenden Arbeiten wie Laubfegen, Heckenschneiden und Unkrautjäten bevor die Aktion am frühen Nachmittag in einem gemeinsamen Essen ihren krönenden Abschluss fand.

Gewächshaus Juni 2021

Gewächshaus Oktober 2021

 

 

Waldkraiburg blüht auf: FTK pflanzt 1000 weitere Blumenzwiebeln


Seit die Stadt 2018 das erste Mal zur Aktion „Waldkraiburg blüht auf“ aufgerufen hatte, beteiligte sich die FTK (ehem. als GIK – Ganztages-Intensivklasse) jährlich an den Pflanzungen.

Seit die Stadt 2018 das erste Mal zur Aktion „Waldkraiburg blüht auf“ aufgerufen hatte, beteiligte sich die FTK (ehem. als GIK – Ganztages-Intensivklasse) jährlich an den Pflanzungen. Dieses Jahr bekam die Klasse eine überschaubare Menge von ca. 1000 Zwiebeln (V. a. Krokusse und Wildtulpen.) zugeteilt, da sie heuer nicht die einzige Klasse an der Liszt war, die tatkräftig mit anpackte und pflanzte. Innerhalb von ca. 3 Schulstunden an einem sonnigen Oktobervormittag war es dann auch schon geschafft: Die Grünflächen, die auf Höhe des Lehrerparkplatzes an der Franz-Schubert-Straße die Parkbuchten säumen, sollten 2022 farbenfroh das Frühjahr einleiten – ähnlich wie die Krokusse zwischen Schwimm- und Kletterhalle, die auf dem Foto zu sehen sind. Diese wurden bereits 2018 gepflanzt, als die Aktion ins Leben gerufen worden war.

„Apfeltag“ der FTK


An einem Mittwochmorgen Ende Oktober war es wieder so weit: Die Flexible Trainingsklasse (FTK) durfte auch in diesem Jahr auf einem Bio-Bauernhof im Landkreis Altötting ihren Apfelsaftjahresvorrat pressen.

An einem Mittwochmorgen Ende Oktober war es wieder so weit: Die Flexible Trainingsklasse (FTK) durfte auch in diesem Jahr auf einem Bio-Bauernhof im Landkreis Altötting ihren Apfelsaftjahresvorrat pressen. Unter professioneller Anleitung des Landwirts und eines Helfers vom Gartenbauverein entstanden im Laufe des Vormittags aus den zuvor mühsam von den Bäumen geschüttelten und aufgelesenen Äpfeln genügend 10-Liter-Saftbeutel, die mit zurück nach Waldkraiburg genommen werden konnten. Der Apfelsaft wird den Schülerinnen und Schülern der FTK während des ganzen Schuljahres zu den gemeinsamen Mahlzeiten in der Schule gereicht werden und die Kinder somit immer wieder aufs Neue an diese gelungene Aktion erinnern.

Familienaktionstag der FTK: Wanderung nach Leonberg

Mit einer Wanderung von der Innleite bei Marktl über die Leonberger Aussicht hin zum Landgasthof in Leonberg bestritt die FTK in diesem Jahr ihren ersten Familienaktionstag.

Mit einer Wanderung von der Innleite bei Marktl über die Leonberger Aussicht hin zum Landgasthof in Leonberg bestritt die FTK in diesem Jahr ihren ersten Familienaktionstag. Um sich zu Schuljahresbeginn schnell untereinander kennenzulernen, trafen sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien, den Lehrkräften und dem therapeutischen Personal am Wanderparkplatz, um sich zu Fuß auf den Weg zum Biergarten zu machen. Bei herrlichem Herbstwetter mussten die Familien auf dem Wanderweg erlebnispädagogische und kreative Aufgaben bewältigen. Nach einer Stärkung mit Speis und Trank machten sich die ca. zwei Dutzend Teilnehmer froh gelaunt auf den Rückweg zum Ausgangspunkt.

Klassenfahrt der FTK nach Laubau

Keitl Alm
Keitl Alm

Nachdem über viele Jahre hinweg das österreichische Lofer als Ziel für die Klassenfahrt der Flexiblen Trainingsklasse diente, wechselte in diesem Jahr das Quartier: Unterkunft fand die Klasse in Laubau nahe Ruhpolding. Die Vorfreude unter den Kindern war riesig, da während der letzten anderthalb Jahren mehrtägige Schülerfahrten pandemiebedingt praktisch nicht durchführbar waren.

Nachdem über viele Jahre hinweg das österreichische Lofer als Ziel für die Klassenfahrt der Flexiblen Trainingsklasse diente, wechselte in diesem Jahr das Quartier: Unterkunft fand die Klasse in Laubau nahe Ruhpolding. Die Vorfreude unter den Kindern war riesig, da während der letzten anderthalb Jahren mehrtägige Schülerfahrten pandemiebedingt praktisch nicht durchführbar waren.

In der letzten Septemberwoche übernachtete die Truppe drei Nächte in einem Selbstversorgerhaus. Auf dem Programm standen u. a. zahlreiche Wanderungen und kreative Aufgaben. Bereits auf der Hinfahrt führte der Weg ins idyllische Röthelmoos. Optimal erwies sich die Lage der neuen Bleibe: Direkt von hier aus konnten in den folgenden Tagen die Wege zur Keitl Alm und den Schwarzachen Almen erkundet werden. Die Begegnung mit der Natur bereitete den Kindern und den Begleitpersonen sichtlich Freude. Aus den teilweise unterwegs gesammelten Naturmaterialien bastelten die Kinder an einem verregneten Vormittag kreative Schlüsselanhänger und Vieles mehr.

Mit der Gewissheit, ein Stück weit näher zusammengerückt zu sein und im Laufe des Schuljahres noch mehr zu Gemeinschaft zusammenwachsen zu können, kam die Truppe abschließend wieder unversehrt nach Waldkraiburg zurück, wo die Kinder von Ihren Eltern sehsüchtig in Empfang genommen werden konnten.

 

9aG und 9b besuchen die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart

Bunkerreste
Bunkerreste

Am Donnerstag, den 28.10.2021 machten sich die beiden neunten Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Liebl und Herrn Hatzesberger auf, um die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart zu besuchen. Zwei Experten führten die beiden Klassen vom Bunkergelände, über das Waldlager hin zu den Massengräbern.

Am Donnerstag, den 28.10.2021 machten sich die beiden neunten Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Liebl und Herrn Hatzesberger auf, um die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart zu besuchen. Zwei Experten führten die beiden Klassen vom Bunkergelände, über das Waldlager hin zu den Massengräbern. Dabei erhielten die Schüler viele interessante Informationen. Zum Beispiel: „Was ist eine Bunkersuppe?“, „Wo war der Appellplatz?“, „Wie lebten die Häftlinge?“

Für die Schüler war es sehr beeindruckend Geschichte vor Ort in der eigenen Heimat zu erfahren und so den Sinn des Gedenkens nachzuvollziehen: „Vergangenes darf nicht vergessen werden!“

 

FTK Familienaktionstag Weihnachtspäckchenaktion

Am Samstag, den 13. November, trafen sich vier Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen eines Familienaktionstages zur Weihnachtspäckchenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Am Samstag, den 13. November, trafen sich vier Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen eines Familienaktionstages zur Weihnachtspäckchenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“. 
Ob mit dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Esel – die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich, um Kindern in Not mehr als einen Glücksmoment zu bescheren. Seit 1993 wurden weltweit Millionen bedürftige Kinder durch „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt – und das in über 150 Ländern. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen in dieser Saison wieder nach Osteuropa. 
Während die Hälfte der Teilnehmer mit der Förderlehrerin, Frau Wackerbauer, die Geschenkkartons packte, zauberte der Rest mit Frau Lewien, der Sozialpädagogin der FTK, unter der Anleitung der Mutter eines Schülers in der Küche ein köstliches Mittagessen nach einem tunesischen Rezept. Das gemeinsame Essen war ein krönender Abschluss für einen erfolgreichen Aktionstag.

Halloween 2021 an der MS Franz Liszt

Ein Gruselkürbis der 6. Klassen
Ein Gruselkürbis der 6. Klassen

Was passt gut zu Halloween? Kürbisse! Wie sollte man die Kürbisse dann gestalten? Gruslig!

Was passt gut zu Halloween? Kürbisse!

Wie sollte man die Kürbisse dann gestalten? Gruslig!

Okay! Wird gemacht!

Genau vor diese Herausforderung wurden die Klassen 6aG und 6bG gestellt.

In den Klassenzimmern herrschte rege Betriebsamkeit. Welcher Kürbis wird der schaurigste? Welcher wird wohl der Lustigste?

Am Ende hörte man einige „Ahhhs“ und „Ohhhs“ und „Das ist ja ne‘ coole Idee gewesen“. Das Endergebnis der beiden Klassen war bunt, schaurig und lustig zugleich.

Die Schüler nahmen die Kürbisse dann mit nach Hause. Ein schaurig schöner Start in die Herbstferien 2021.

Umwelttag der Klasse 7a

Müllfunde der 7a
Müllfunde der 7a

Am 28.10.2021 veranstaltete die Klasse 7a einen Umwelttag. Der Morgen startete mit dem Pflanzen von 2000 Blumenzwiebeln, die von der Stadt Waldkraiburg kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Am 28.10.2021 veranstaltete die Klasse 7a einen Umwelttag. Der Morgen startete mit dem Pflanzen von 2000 Blumenzwiebeln, die von der Stadt Waldkraiburg kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

 

 

 

 

Im Anschluss daran wurde Müll auf dem Schulgelände und schließlich auch außerhalb gesammelt. Hier entbrannte ein regelrechter Wettstreit, wer denn das „Komischste“ finden würde. Am Ende machte ein Staubsaugerschlauch knapp vor einem großen Teppich das Rennen. Durchgefroren und erschöpft kehrten die Schüler dann ins Klassenzimmer zurück, wo man sich zum Aufwärmen die Abenteuer von Checker Tobi angeschaute. Das Fazit der Schüler nach diesem Tag war klar: Wir gehen viel zu unachtsam mit unserem Planeten um, aber jeder Einzelne kann etwas dafür tun, damit es besser wird.

Die 6. Klassen erkunden die Burg Burghausen

Am 11.11.2021 waren die Klassen 6aG, 6bG, 6c und 6d in Begleitung ihrer Klassenleitungen (Fr.Hackl, Fr.Nawrot, Fr. Absmeier und Fr.Pfeiffer) und den Fachlehrerinnen (Fr.Schröder und Fr.Gerstmann) in der Burg in Burghausen.

Am 11.11.2021 waren die Klassen 6aG, 6bG, 6c und 6d in Begleitung ihrer Klassenleitungen (Fr.Hackl, Fr.Nawrot, Fr. Absmeier und Fr.Pfeiffer) und den Fachlehrerinnen (Fr.Schröder und Fr.Gerstmann) in der Burg in Burghausen.

Die Klassen wurden von mittelalterlich verkleideten Frauen erwartet, die ihnen die Burg zeigten. Zuerst erhielten die Schüler viele Informationen. Es wurde ein Burgmodell gezeigt. Danach gingen die Klassen auch schon durch das erste Burgtor und die Damen erzählten viele Geschichten.

Die Führung dauerte insgesamt 90min und erstreckte sich über alle Burghöfe und deren Besonderheiten. Anschließend erkundeten die Klassen noch das Burgmuseum und guckten sich alles an.

Nachdem die Burg ausführlich besichtigt wurde und alle Einzelheiten erkundet waren ging es mit einem kleinen Spaziergang in die Stadt, um dort noch ein bisschen Freizeit zu verbringen.

Pünktlich zum Ende des Schultags erreichten die Klassen wieder die MS Franz Liszt Waldkraiburg.

Mülltrennung mit Gelben Tonnen


Am Mittwoch, den 06. Oktober, überreichte der Geschäftsführer der Wurzer Logistik GmbH Herr Hausner dem Schulleiter Alexander Ruß und den Schülersprechern drei neuen Gelben Tonnen.

Am Mittwoch, den 06. Oktober, überreichte der Geschäftsführer der Wurzer Logistik GmbH Herr Hausner dem Schulleiter Alexander Ruß und den Schülersprechern drei neuen Gelben Tonnen. Sie werden in jedem Stockwerk platziert und bilden eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative für die bisher verwendeten Gelben Säcke. Mit einem Kurzfilm informierte die SMV die Mitschüler über die Gelben Tonnen und forderte sie auf fleißig Verpackungen zu trennen.

Musikabend der Deutschklasse

Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung präsentierten die Schüler der Deutschklasse am Musikabend am 14. Oktober ihr erarbeitetes Repertoire dem Publikum.

Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung präsentierten die Schüler der Deutschklasse am Musikabend am 14. Oktober ihr erarbeitetes Repertoire dem Publikum. Gesang, Body-Percussion und Tanzeinlagen boten ein abwechslungsreiches Programm. Die Eltern und Geschwister, der erste Bürgermeister Herr Pötzsch, Frau Graupner und die Schulleitung hörten nicht nur den eigens geschriebenen Schulsong in allen Sprachen, sondern sahen auch Präsentationen über die Heimatländer der Schüler. Der Applaus war mehr als verdient. Ein großer Dank geht an den Musiker Sebastian Dietl, der dieses Musikprojekt gemeinsam mit dem Pädagogen-Team Frau Lauxen, Herrn Christl und Frau Nusser leitetet.

Schülerfirma

Schüler-Shop
Schüler-Shop

Seit Beginn des neuen Schuljahres organisiert die Klasse 7c unter der Leitung von Fr. Lauxen und Hr. Diem die Schülerfirma. Die Klasse besorgt Schulmaterial, das kostengünstig an die anderen Schüler weiterverkauft wird.

Seit Beginn des neuen Schuljahres organisiert die Klasse 7c unter der Leitung von Fr. Lauxen und Hr. Diem die Schülerfirma. Die Klasse besorgt Schulmaterial, das kostengünstig an die anderen Schüler weiterverkauft wird. Sie kümmern sich unter anderem auch um Buchhaltung und Kontoführung der Firma sowie das Einbinden von Schulbüchern. Nicht nur der Kauf, auch das Ausleihen von vergessenem Schulmaterial ist in der Schülerfirma möglich.
Durch das Projekt sollen nicht nur Schüler beim Einkauf ihrer Schulsachen unterstützt werden, es wird  sich auch um das Thema Nachhaltigkeit bemüht: Gebrauchtes Material, das noch gut erhalten ist, wird angekauft. So fliegen benutzte Dinge nicht einfach in den Müll und die Käufer erhalten die Schulsachen günstiger.
© Franz-Liszt-Mittelschule - Waldkraiburg | Impressum | Datenschutz