Home / Schulleben / Die FTK auf Forschungsreise zum Thema Nachhaltigkeit: Ausflug ins Museum Mensch und Natur

Wie sie eigene Zukunft und die ihrer Kinder nachhaltig gestalten können – diese Frage beschäftigt die Schülerinnen und Schüler der Flexiblen Trainingsklasse (FTK) während des laufenden Schuljahres sowohl im Unterricht als auch in den vielen tiefgründigen Diskussionen, die bei gemeinsamen Schulspeisungen der FTK regelmäßig geführt werden, immer wieder. Grund genug, erneut der großen Sehnsucht der diesjährigen Klasse nach Museumsbesuchen den Raum zu geben. Da traf es sich gut, dass sich im Winterhalbjahr im Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg in München die Sonderausstellung „Mission 2030“ ausgerechnet mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetze. Kurzentschlossen machte sich die FTK Anfang Februar auf den Weg in die Landeshauptstadt, um sich angeleitet von einer Museumspädagogin anhand der interaktiven Wanderausstellung einen Eindruck von dem zu verschaffen, was die Nachhaltigkeitsziele von Deutschland mit der eigenen Person zu tun haben und welche Maßnahmen weltweit bereits greifen, um die 17 Ziele für eine gerechtere Welt zu verwirklichen. Sieben dieser sogenannten Sustainable Development Goals (Ziele für eine nachhaltige Entwicklung) konnten durch die Sonderausstellung besonders anschaulich nachvollzogen werden. Das Museum Mensch und Natur weckte gleichzeitig die Neugierde der Kinder, sich auch den dortigen Dauerausstellungen näher zu widmen. Somit wird es in diesem Schuljahr voraussichtlich nicht der letzte Halt der FTK am Schloss Nymphenburg gewesen sein. (tau)