Home / Schulleben / Betriebserkundung bei der Deutschen Bahn

Betriebserkundung bei der Deutschen Bahn

Am 17. Dezember durften wir Schüler der 8. Klassen einen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn werfen. Von Waldkraiburg aus fuhren wir (passenderweise mit dem Zug) nach Mühldorf und staunten dort darüber, wie groß und vielfältig die Anlage der Bahn tatsächlich ist. Besonders gerne hätten wir die riesige Zugwaschanlage in Action gesehen, doch leider war dort gerade kein Betrieb.

Im Anschluss daran führten uns zwei Auszubildende durch die Werkstatt. Vieles erinnerte an eine KFZ-Werkstatt – nur natürlich deutlich größer. Am besten gefiel es uns, verschiedene Loks von innen sehen zu dürfen und die riesigen Motoren aus der Nähe betrachten zu können.

Am Ende erfuhren wir noch einiges über verschiedene Ausbildungsberufe, die die Deutsche Bahn anbietet und welche Vergünstigungen Auszubildende in diesem Betrieb haben. Diese waren so verlockend, dass einige von uns am liebsten sofort ein Praktikum bei der Bahn gemacht hätten – oder am besten gleich mit der Ausbildung begonnen hätten.

Vielen Dank an die Deutsche Bahn und an Herrn Hempel und die Azubis, die sich so freundlich um uns gekümmert haben.

Die Klassen 8aG und 8b mit Frau Bolte, Frau Kasparbauer und Herrn Knieb