Home / Schulleben / Praxisklasse orientiert sich

Praxisklasse orientiert sich

Im Rahmen einer Berufsorientierungswoche konnten die Schüler der Praxisklasse der Franz – Liszt – Mittelschule in Waldkraiburg, vom 04.11. – 08.11.2019, Erfahrungen in verschiedensten Berufen sammeln.

Die ersten beiden Tage verbrachte die Gruppe im Berufsbildungswerk Waldwinkel in Aschau (Don Bosco). Dort erhielten sie durch eigenes Tätigwerden Einblicke in die Bereiche Haus-wirtschaft / Gastronomie, Metallbearbeitung, Elektriker, Garten- und Landschaftsbau und in das Schreinerhandwerk.

Mittwoch und Donnerstag verbrachten die Jugendlichen dann beim AWO Projektehaus JAGUS in Waldkraiburg, wo sie ebenfalls in einigen interessanten Bereichen arbeiten durften. Hier wurden die Berufe Maler, Verkäufer/in, Schreiner, Garten- und Landschaftsbauer und Raumausstatter angeboten

Zusätzlich erstellten die Schüler unter fachkundiger Anleitung Lebensläufe für ihre Bewer-bungen. Außerdem wurden von Photo Sahlstorfer professionelle Bewerbungsphotos angefertigt, die vom Verein Sternthaler e.V. finanziert wurden. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt.

Am letzten Tag dieser Orientierungswoche konnten sich die Kinder in der Schule, über extra von Frau Lauxen organisierte VR – Brillen, noch intensiv und individuell über viele Berufe informieren.

Insgesamt, so meinten auch die Schüler, war es eine sehr gelungene Woche und bei einigen Jugendlichen hat sich die Berufswahl doch nochmal geändert bzw. wurde ihnen bei der Berufswahlentscheidung gut weitergeholfen.

J.Günther