Home / Schulleben / Erste-Hilfe-Kurs in der Klasse 7aG

Erste-Hilfe-Kurs in der Klasse 7aG

Am 15.07.2019 konnten wir uns über einen besonderen Unterrichtstag freuen: Frau Gottschalk, unsere Expertin an der Schule für dieses Thema, machte mit uns einen vierstündigen Erste-Hilfe-Kurs. Wir probierten unter anderem aus, wie man verschiedene Arten von Wunden fachgerecht versorgt, wie man die stabile Seitenlage bei einer bewusstlosen Person richtig ausführt und wie man eine Person mit Atemstillstand reanimiert.

Das besondere Highlight war aber, als wir eine (fast) echte Wunde fachmännisch verbinden durften, die Frau Gottschalk zuvor - äußerst lebensecht - ihrer Begleiterin aufgeschminkt hatte.

Vielen Dank an Frau Gottschalk für vier wirklich tolle Stunden – auch wenn wir hoffen, dass wir nie in eine Situation kommen werden, in der wir das alles tatsächlich anwenden müssen.

Die Klasse 7aG mit Frau Bolte