Home / Schulleben / Naturschutzmaßnahmen in der Praxis

Naturschutzmaßnahmen in der Praxis

Den thematischen Schwerpunkt an der Franz-Liszt-Mittelschule stellen seit Jahren zwei Projekte dar.

Zum einen kooperieren die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse mit der Stiftung Wildland und unterstützen diese tatkräftig bei verschiedenen Naturschutzmaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler halfen zum Beispiel schon mehrmals bei der Renaturierung der Kalktuffquellen in Frauendorf oder bei der Landschaftspflege im Thalhamer Moos mit.

Zum anderen kümmern sich verschiedene Klassen um unseren Schulgarten und führen auf dem weitläufigen Schulgelände oder in unmittelbarer Nähe immer wieder Pflanzaktionen durch. Unter anderem wurden schon über 7000 Blumenzwiebeln gepflanzt und verschiedene Nisthilfen für Vögel und Wildbienen installiert.

Auch die wechselnden Jahresthemen, die im Zuge der Auszeichnung zur Umweltschule zu bearbeiten sind, finden immer wieder Zuspruch bei unseren Schülerinnen und Schülern. So konnten zum Beispiel in den Bereichen „Gesunde Ernährung“, dem Thema „Wasser“ oder dem Dauerbrenner „Müll“ partiell nachhaltige Veränderungen an der Schule manifestiert werden (z. B. Rama Dama, Kompostierung der organischen Abfälle aus der Schulküche, …).