Home / Schulleben / Alle Jahre wieder: Die GIK fährt nach Lofer

Alle Jahre wieder: Die GIK fährt nach Lofer

Auch dieses Jahr setzte die GIK ihre langjährige Tradition fort und begab sich Mitte Oktober zur Klassenfahrt nach Lofer. Dort wurden drei Nächte im Selbstversorgerhaus des Alpenvereins Mühldorf verbracht.

Die milde Herbstwitterung ermöglichte es, gemeinsam viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Schon auf der Hinfahrt wurde ein Abstecher zur Hemhofer Seenplatte unternommen, um zum gemächlichen Auftakt zu Fuß den Hartsee zu umrunden. Da die neu zusammengestellte Klasse sich schnell für das Wandern begeistern konnte, wurden täglich neue Ziele angesteuert. Ca. fünf Stunden dauerte die längste Tour, die die Schüler auf einem Rundwanderweg von Reith bei Unken aus durch die Mayrberg-Klamm bis hin zum Berggasthof Obermayrberg führte, wo eine stärkende Jause genossen werden konnte. Dadurch erwies sich nach dem anstrengenden Tag auch der Abstieg nach Reith als Katzensprung.

Weitere Wanderungen nutze die GIK zur Erkundung des Gemeindegebiets von Lofer und der Wildbachschlucht bei St. Martin, in der Naturmaterialien gesammelt wurden (z. B. Treibholz, Kastantien etc.), die als Grundlage für Bastelarbeiten dienten.

Ein Stück näher zusammengerückt und um einige Erfahrungen reicher machten sich Lehrer und Schüler nach einer gründlichen Reinigung des Ferienhauses wieder auf den Heimweg nach Lofer.