Home / Schulleben / Autorenlesung mit Martin Selle im Haus des Buches

Autorenlesung mit Martin Selle im Haus des Buches

Auch in diesem Jahr lud das Haus des Buches in Waldkraiburg die 6. Klassen zur Autorenlesung ein. Der sympathische Jugendbuchautor Martin Selle brachte den Schülerinnen und Schülern zunächst sein Ziel näher, das er mit dem Schreiben seiner Bücher verfolgt. Er möchte die Kinder und Jugendlichen nämlich nicht nur mit spannenden Krimis unterhalten, sondern ihnen auch praktische Tipps für das eigene Leben mitgeben. So findet man beispielsweise in seinem Buch „Dark Knight“ Hinweise dazu, wie man sich gegenüber Einbrechern im wahren Leben behauptet. Man solle nicht den Helden spielen wie die glorreichen Figuren im TV, erklärte er, sondern vor den Eindringlingen flüchten. Anschließend las Martin Selle den 6.Klässlern spannend und mit viel Gefühl aus seinem Buch  „Dark Knight“ vor: es geht um einen Jungen namens Ron mit einem besonderen Geheimnis, der abends allein zuhause ist und vor Einbrechern zu flüchten versucht.

Zum Abschluss veranstaltete Herr Selle noch ein kleines Quiz zum Inhalt des Jugendbuches, auf das die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Handmeldungen reagierten, denn natürlich hatten sie alle aufmerksam gelauscht und hätten die Frage problemlos beantworten können. Doch der Schüler Joel aus der Klasse 6aG hatte die nötige Portion Glück und gewann das handsigniertes Buch von Martin Selle.

Sowohl die 6. Klassen als auch die Klassenleitungen und die Schulleitung bedanken sich herzlich bei Frau Mertin (Haus des Buches) und Herrn Martin Selle für den tollen Vormittag.