Home / Schulleben / Schüler schnuppern Arbeitsluft

Schüler schnuppern Arbeitsluft

Schülerin bei der Arbeit

Da der Berufseinstieg in der 9. Jahrgangsstufe greifbarer denn je ist, sammelten die Schülerinnen und Schüler der 9aG, 9b und 9c weitere Erfahrungen in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Während die einen ihren Berufswunsch festigten, wagten die anderen neue Berufserfahrungen. So absolvierte beispielsweise eine Schülerin ein Praktikum als Tierpflegerin in einem nahegelegenen Wildpark, wiederum konnte sich eine weitere Schülerin erfolgreich im Beruf der Krankenschwester beweisen. Weitere erkundete Ausbildungsberufe waren unter anderem der/die Kfz-Mechaniker/in, Einzelhandelskaufmann/frau, Friseur/in, Dachdecker/in und der/die Industriemechaniker/in. Wie wichtig diese Betriebspraktika für die berufliche Zukunft unserer Schüler sind, zeigen einige erfolgreich unterschriebene Ausbildungsverträge.

Ein Dank geht natürlich an die Ausbildungsbetriebe, die unseren Schülern eine praxisnahe und unverfälschte Berufserfahrung ermöglichen.