Schulprofil Inklusion

Die Verschiedenheit der Kinder im Unterricht ist groß. Einige kommen mit Besonderheiten in die Schule, die den Schulbesuch wesentlich beeinflussen und besondere Maßnahmen erfordern.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazugehören und mitmachen dürfen, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf am regulären Unterricht teilnehmen kann und mit den gegebenen Mitteln zusätzlich gefördert wird, ist das schulische Inklusion.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gehört die Inklusion zum Schulprofil der Franz-Liszt-Mittelschule, wodurch Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und sozial-emotionale Entwicklung besser unterstützt werden können.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zu fördern.

Dazu gehört unter anderem, dass ...

• ... sie unabhängig von ihren Einschränkungen so akzeptiert werden, wie sie sind.
  • ... sie gleichberechtigt und selbstbestimmt am schulischen Alltagsgeschehen und am Unterricht teilnehmen.
  • ... sie individuell nach ihren Bedürfnissen und prozessorientiert von ihren Lehrkräften begleitet werden, damit sie (nach Möglichkeit) den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erreichen.

Umsetzung

Das Inklusionsteam besteht aus Lehrkräften der Mittelschule und Sonderpädagogen vom sonderpädagogischen Förderzentrum in Waldkraiburg. Sie unterstützen sowohl die entsprechenden Schülerinnen und Schüler als auch deren Lehrkräfte im Unterricht und im Schulalltag. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Eltern und zusätzlichen Fachberatungsstellen.

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, müssen Fragen geklärt und Entscheidungen getroffen werden. Unser Fokus liegt dabei auf der Schullaufbahn des Kindes. Ist eine Notenaussetzung die richtige Lösung oder soll lernzieldifferent unterrichtet werden? Kann die Schülerin bzw. der Schüler durch Förderung den Abschluss in der Regelklasse schaffen oder wäre ein Wechsel in die Praxisklasse besser?

Wo finde ich weitere Informationen zum Thema "Inklusion"?

Das Kultusministerium Bayern über Inklusion