Home / Schuljahre / Schuljahr 2014 - 2015 / Plant for the Planet

Plant for the Planet

Ziel ist es, dem Klimawandel durch Pflanzaktionen entgegenzutreten und in jedem Land der Erde eine Million Bäume einzusetzen. Bis zum Jahr 2020 gilt es, die Tausend-Millarden-Marke zu knacken. 13 Milliarden sind schon geschafft. Und auch die Schüler der Franz-Liszt-Mittelschule haben ihren Beitrag geleistet.

Waldkraiburg - Ohne Gummistiefel war man verloren. "Viel Spaß bei der Schlammschlacht", begrüßte Martin Brunnhuber die Schüler, die zum Feld neben der Kläranlage gekommen waren, um die weltweit agierende Organisation "Plant for the Planet" zu unterstützen.

Dahinter steckt der Schüler Felix Finkbeiner, der die Initiative im Jahr 2007 gegründet hat. Der damals Neunjährige hielt ein Schulreferat. Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, formulierte Felix seine Vision: Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden. Denn jeder gepflanzte Baum entzieht der Atmosphäre pro Jahr etwa 10 Kilo CO2. Und die Idee hat er fortan in die Welt getragen.

Martin Brunnhuber stellte in Waldkraiburg das Grundstück zum Bepflanzen zur Verfügung. Er suchte auch die Bäume aus, die er als standorttypisch bezeichnete. Darunter sind Kirschbäume, Nussbäume, Tannen, Kiefern, Linden sowie Elsbeere und Speierling. Die Setzlinge hat die Stadtbau gestiftet.