Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Schüler üben für die bevorstehende Projektprüfung

Schüler üben für die bevorstehende Projektprüfung

In großen Schritten nähert sich die 9. Jahrgangsstufe den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Neben den bekannten Prüfungsfächern müssen die Schüler der 9aG und 9b eine Projektprüfung absolvieren. Diese setzt sich zum einen aus Inhalten des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) zusammen und aus dem jeweiligen berufsorientierenden Fach (Soziales, Wirtschaft, Technik). Die Projektprüfung überstreckt sich über mehrere Tage und verlangt von unseren 9. Klassen viel Motivation, Selbstorganisation und Leistungsbereitschaft. Um den Prüfungsablauf zu verinnerlichen, nahmen die Klassen 9aG und 9b in den Wochen vom 07.03. bis 16.03.2018 an einem Übungsprojekt teil. Unter dem Thema „Die ersten Schritte in einem neuen Lebensabschnitt“ informierten sich die Schüler unter anderem über preiswerte Wohnungen im Landkreis und berechneten monatliche Mieterkosten, die auf sie zukommen könnten. Mit dem Hintergedanken eine eigene Wohnung zu beziehen, mussten die Schüler im Fach Technik eine Garderobe aus Holz bauen. Zu einem Wohnungsbezug gehört natürlich eine Einweihungsparty. Aus diesem Grund erstellten die Schüler im Fach Wirtschaft einen ansprechenden Flyer, um möglichst viele Partygäste für sich zu gewinnen. Mit Gerichten aus Vollkornprodukten und viel leckerem Gemüse, sorgten die Schüler im Fach Soziales für das leibliche Wohl der Partygäste. Der Jahreszeit entsprechend dekorierten die Schülerin ihre Essenstische. Am letzten Tag präsentierten die einzelnen Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse in einer ausführlichen PowerPoint Präsentation.

In diesen Tagen zeigte sich deutlich, dass unsere Schüler ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Selbstständigkeit zeigen, um für sich und ihre Gruppe das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In diesem Sinne wünschen wir den Prüflingen zur bevorstehenden Projektprüfung nur das Beste!