Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Suchtprävention in den 8. Klassen

Suchtprävention in den 8. Klassen

An drei unterschiedlichen Tagen besuchte die örtliche Polizei jeweils eine der achten Klassen. Grund für den Besuch war das Thema „Suchtprävention“, welches in einem abwechslungsreichen und zur aktiven Teilnahme geforderten Vortrag den Jugendlichen nahe gebracht wurde. Herr Jungbauer startete bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b seinen Vortrag mit der Frage, wer heute schon Drogen zu sich genommen habe. Alle Schüler blickten den Polizisten daraufhin verdutzt an und keiner meldete sich. Dabei erklärte Herr Jungbauer den Jugendlichen, dass er auch Kaffee damit meinte. Mit dem Vorwissen aus dem PCB-Unterricht unterschieden die Schülerinnen und Schüler zwischen legalen und illegalen Rauschmitteln. Des Weiteren wurde ein typisches Rollenspiel aus dem Alltag nachgespielt. Damit sollte deutlich werden, warum Jugendliche illegale Drogen nehmen. Neben der Sucht nach Rauschmitteln wurde allgemeines Suchtverhalten thematisiert, sei es die Sucht nach Süßigkeiten oder dem bei den Schülern beliebtem Smartphone.

Herzlichen Dank an die örtliche Polizei für die drei wirklich informativen Tage!