Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Eine Woche voller Schnee im Schullandheim Habischried

Eine Woche voller Schnee im Schullandheim Habischried

Von 22. bis 26. Januar 2018 waren wir, die Klasse 6aG, mit Frau Bolte, Herrn Bolte und Frau Sengl im Schullandheim Habischried im Bayrischen Wald.

Dort waren wir sofort begeistert von den Unmengen an Schnee, die auf uns warteten. Passend dazu waren wir jeden Tag viele Stunden lang im Freien, wodurch wir die weiße Pracht so richtig genießen konnten. Dass diese aber auch ihre Tücken hat, merkten wir bei der GPS-Schnitzeljagd am ersten Tag: Viele unserer Aufgaben konnten wir nicht lösen, da der Schnee die Zielpunkte begraben hatte.

Am Dienstag stand Team-Training auf dem Programm. Den ganzen Tag lang mussten wir gemeinsam (teils) schwierige Übungen lösen, z.B. einen „Säuresee“ überqueren. Nach dem Abendessen gingen wir auf eine Nachtwanderung durch den Wald; die besonders Mutigen liefen hier alleine ein Stück durch den Wald. Den Rückweg traten wir mit Fackeln an.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in den Nationalpark Bayrischer Wald, wo wir eine Wolfsführung machten: Neben den vielen Informationen, die wir bekamen, sahen wir auch echte Wölfe und durften sogar ein ausgestopftes Tier namens „Socke“ streicheln. Im Anschluss daran hatten wir wie jeden Tag noch genug Zeit für Schneeballschlachten, Schlittenfahren und Spiele in der Turnhalle.

Besonders abwechslungsreich war das Überlebenstraining, das wir am Donnerstag machten: Hier lernten wir unter anderem, Strecken ohne Hilfsmittel abzumessen, Wasser zu filtern und eine Verletztentrage zu bauen, danach machten wir noch einen Biwakbau-Wettbewerb.

Dann war die Woche leider auch schon wieder vorbei: Am Freitag mussten wir wieder zurück nach Waldkraiburg fahren. Wir hatten alle wahnsinnig viel Spaß und können sowohl unser Programm als auch das Schullandheim Habischried uneingeschränkt weiterempfehlen. Nachdem allerdings am Montag danach acht von zwanzig Schülerinnen und Schülern krank waren, kommt hier unser Tipp: Man kann gar nicht genug warme Kleidung mitnehmen!