Zammgrafft

Am Montag 11.12.2017 und am Dienstag 12.12.2017 war es wieder mal soweit – die Polizei war im Haus. Der Anlass allerdings war ein etwas erfreulicher als sonst. Herr Jungbauer und sein Kollege Herr Gerlach besuchten unsere 7. Klassen mit dem erprobten Projekt „Zammgrafft“. Den beiden erfahrenen Polizeibeamten gelang es durch verschiedene Übungen die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen. Im Zentrum dieser „Spiele“ standen die richtigen Verhaltensweisen bei Mobbing. Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von Mobbing an der Schule Kenntnis erhalte? Wie übernehme ich Verantwortung in der Klasse? Wie fühlt es sich an plötzlich alleine dazustehen und ausgegrenzt zu sein? Ein Höhepunkt des Vormittags war ein Vertrauensspiel am Ende der Veranstaltung, bei dem die Schüler sich von einem erhöhten Turnkasten rückwärts in die Arme ihrer Mitschüler fallen lassen durften. Hierbei zeigte sich, dass die Schüler der Klasse doch großes Vertrauen in die Klassengemeinschaft hatten, denn nahezu alle machten bei diesem spannenden Experiment aktiv mit. Insgesamt ein sehr abwechslungsreicher Tag, an dem die Klassenleiter ihre Schützlinge auch mal in einer ganz anderen Situation kennenlernen durften. Die Klassensprecher bedankten sich bei den beiden Polizisten und übergaben ein süßes Danke-Schön.