Home / Schuljahre / Schuljahr 2017 - 2018 / Praktikum der 9. Klassen

Praktikum der 9. Klassen

Schüler schnuppern Arbeitsluft

Da der Berufseinstieg in der 9. Jahrgangsstufe greifbarer denn je ist, sammelten die Schülerinnen und Schüler der 9aG und 9b  weitere Erfahrungen in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen. Während die einen ihren Berufswunsch festigten, wagten die anderen neue Berufserfahrungen. So absolvierte beispielsweise ein Schüler ein Praktikum als Kinderpfleger, wiederum sich eine Schülerin erfolgreich im Beruf der Kfz-Mechatronikerin versuchte. Weitere erkundete Ausbildungsberufe waren unter anderem der/die Drogist/in, Einzelhandelskaufmann/frau, zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Friseur/in, Tierpfleger/in und der/die Industriemechaniker/in. Nach einer Woche kehrten die Schülerinnen und Schüler motiviert an die Schule zurück. Mit einem Ziel vor Augen wurden seither viele Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche vereinbart und bereits die ersten Ausbildungsverträge unterschrieben. Dies zeigt deutlich, wie wichtig diese Betriebspraktika für die berufliche Zukunft unserer Schüler/innen sind.

Ein Dank geht natürlich an die Ausbildungsbetriebe, die unseren Schülern eine praxisnahe und unverfälschte Berufserfahrung ermöglichen.