April

Am 3. April 2017 machten wir uns gemeinsam mit der Klasse 8aG morgens um 8 Uhr mit dem Bus Richtung Rosenheim auf. Passend zu unserem aktuellen GSE- und Kunstthema „Ägypten“ wollten wir dort die Ausstellung „Pharao“ besuchen.

Nachdem wir uns eine Weile auf dem tollen Spielplatz von der Busfahrt erholen durften, begannen wir mit der Führung, in der wir speziell darüber aufgeklärt wurden, wie der Alltag der alten Ägypter so aussah. Zudem konnten wir weitere aufregende Ausstellungsstücke bestaunen, z.B. eine waschechte Mumie und auch eine mumifizierte Katze. Wir bekamen so viele Informationen, dass wir sie in der gefühlt viel zu kurzen Führung kaum aufnehmen konnten.

Anschließend bastelten wir in einem Workshop noch Lesezeichen aus Papyrus, auf die wir Hieroglyphen malen durften. Am Ende unseres Ausflugs konnten wir uns noch einmal ohne Zeitdruck in der Ausstellung umsehen und den Souvenirshop (fast) leer kaufen.

Mittags ging es dann mit dem Bus zurück in die Schule. Im abschließenden Gespräch waren wir uns alle einig: Das war ein richtig tolles Erlebnis – und bei der nächsten Ausstellung sind wir wieder mit dabei!

Die Klasse 5aG mit Frau Midasch und Frau Wilhelm