__________

Die Franz-Liszt Mittelschule konnte, durch den Einsatz des Fördervereins der Schule und der Stadt Waldkraiburg, seine digitale Medien mit dem Erwerb einer Dokumentenkamera in den Klassenzimmern und Fachräumen erweitern.

Eine Dokumentenkamera ist eine Videokamera zur Aufnahme eines Dokumentes oder Gegenstandes. Sie kann jede Art von Vorlagen (Bücher, Fotos, dreidimensionale Gegenstände und Bewegungen etc.) schnell und direkt aufnehmen und liefert ein hochauflösendes Live-Bild für den Beamer. Dieses außerordentlich flexible Präsentationsgerät kann als eine Weiterentwicklung  des Overheadprojektors betrachtet werden.

Sie ermöglicht:

• Das Ausfüllen von Arbeitsblättern direkt mit den Schülern. Die Folien für den OHP werden hierbei überflüssig
  • Den live Einblick in verschiedene Arbeitsschritte
  • Das Zeigen  von Objekten, live Bewegungen oder verschie-denste Vorlagen (Schülerwerkstücke, Modelle, Werkzeuge etc.)
  • Das blitzschnelle Scannen von Arbeitsblättern oder sonstigen Vorlagen
  • Das Nutzen einer Texterkennung um Texte zu digitalisieren und nach eigenen Bedürfnissen zu verändern.
  • Das Erfassen bestehender Abbildungen und erstellen neuer Arbeitsblätter
  • Das Digitalisieren von Arbeiten der Schülern für Dokumentationszwecke