Home / Schuljahre / Schuljahr 2019 - 2020 / Unterrichtsfahrt der sechsten Klassen

Unterrichtsfahrt der sechsten Klassen

Mülltrennung - Was wohin?

Die sechsten Klassen haben im Februar in der Müllumladestation in Mühldorf am Inn und im Müllheizkraftwerk in Burgkirchen einen sehr guten Einblick in das Thema Müllverwertung, Müllrecycling und Müllverbrennung bekommen.

Es ging zuerst in die Müllumladestation. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, welchen Weg unser Restmüll zurücklegt, bis er mithilfe von Zügen in das Müllheizkraftwerk transportiert wird.

Danach ging es in das Müllheizkraftwerk nach Burgkirchen.  Dieses verbrennt den Restmüll, um ihn für die Umwelt unschädlich zu machen und gleichzeitig Strom und andere Nebenprodukte zu produzieren.

Neben dem Transport des Restmülls und der Müllverbrennung ging es vor allem um das Thema Müllrecycling, welches den Schülerinnen und Schülern durch konkrete Beispiele nahegebracht wurde.

Vielen Dank an das Landratsamt, die Müllumladestation und das Müllheizkraftwerk, die sich so freundlich um die Schülerinnen und Schüler der Franz-Liszt- Mittelschule gekümmert haben.