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Tiergestützte Pädagogik

Projekt „Schulhund“ erfolgreich

Seit Januar werden die 9cP und die 6eDK von einem Schulhund begleitet. Ihr Name ist Socke und mit ihrem frohen Gemüt unterstützt die Mischlingshündin die Kinder beim Lernen. Dafür war eine spezielle Ausbildung zum Schulhund nötig.

 

Die Anwesenheit „ihres“ Hundes hilft den Kindern zum Beispiel im Bereich der Sprach- und Leseförderung; außerdem werden Empathiefähigkeit und Lernmotivation erhöht sowie Konfliktsituationen und Stresssituationen entspannt.

Die Regeln zum Verhalten gegenüber Hunden und die Übernahme von Verantwortung wurden mit den Kindern ausführlich besprochen und geübt, der Hund wurde von allen Kindern mit Begeisterung angenommen.

Das Projekt „tiergestützte Pädagogik“ kann damit als Erfolg verbucht werden.

Autorin: I. Lauxen, Lin

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