Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / 2. Berufsorientierungspraktikum (BOP) der 7. Klassen

2. Berufsorientierungspraktikum (BOP) der 7. Klassen

In der Woche vom 8. bis zum 12. Juli waren die beiden 7. Klassen das zweite Mal im Berufsorientierungspraktikum (BOP). Hier konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit weiteren Schulen des Landkreises noch einmal fünf aus insgesamt zwölf verschiedenen Gewerken bzw. Berufen auswählen und ausprobieren.

Wie beim ersten Mal standen diese Gewerke bzw. Berufe zur Wahl:

• Bau / Innenausbau
  • Büro / EDV
  • Elektrotechnik
  • Friseur / Kosmetik
  • Gesundheitsberufe
  • Holz
  • Hotel / Gaststättengewerbe
  • KFZ-Technik
  • Maler
  • Metalltechnik
  • Soziale Arbeit
  • Verkauf

Ziel der insgesamt zwei Wochen war herauszufinden, in welche Richtung das erste richtige Praktikum, das in der 8. Klasse Jahr stattfindet, gehen soll. Auch erkannten die Schülerinnen und Schüler bereits, für welche Bereiche sie nicht geeignet sind oder sich nicht interessieren.

Vielen Dank an die Handwerkskammer für sehr informative, abwechslungsreiche und spannende Tage!

Die beiden 7. Klassen mit Frau Bolte und Frau Kasparbauer