Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Gemeinsam frühstücken und Deutsch lernen

Gemeinsam frühstücken und Deutsch lernen

Großen Anklang findet das Frühstücksbuffet im
Großen Anklang findet das Frühstücksbuffet im "Treffpunkt Miteinand" bei der Klasse 6dÜG.

Waldkraiburg. „Ich möchte bitte eine Semmel und ein Stück Melone“, sagt der elfjährige Junge. Das zehnjährige Mädchen hinter ihm bestellt einen Früchte- Tee und Obstsalat. Ein anderer blickt erstaunt auf das Müsli und fragt seine Lehrer: „Was ist das denn?“
Es ist Mittwoch, kurz nach halb acht in der Früh beim „Treffpunkt Miteinand“ im Pfarrhaus Maria Schutz. Die 18 Kinder der Klasse 6dÜG der Franz- Liszt- Mittelschule wirken etwas schüchtern, was vor allem daran liegt, dass sie erst seit ein paar Monaten in Deutschland leben und vieles noch neu für sie ist. Aber die sprachliche Verständigung klappt schon ganz gut. Die Jungen und Mädchen, die aus zehn verschiedenen Ländern kommen, stehen in der Reihe vor einer Theke. Jeder hält einen Teller, eine Tasse und Besteck in den Händen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Mitarbeiter der Caritas und der Pfarrgemeinde zum Beispiel gerade damit beschäftigt, Paprika und Gurken in handliche Stücke zu schneiden, Tee zu kochen oder Brot aufzuschneiden. Andere reichen den Kindern die gewünschten Lebensmittel. Geduldig wartet jedes Kind, bis es an der Reihe ist. Im liebevoll eingerichteten Gemeinschaftsraum sitzen sie sie dann zusammen, essen, reden über Schule, Fußball oder Musik. Anschließend bringen sie das benutzte Geschirr wieder zurück und bedanken sich bei den Erwachsenen, die ihnen noch einen kleinen Pausen- Happen aus dem übriggebliebenen Obst und Gemüse mitgeben. „Auf Wiedersehen, bis nächsten Mittwoch!“, heißt es dann zum Abschied. Sie müssen los, gleich beginnt der Unterricht.

„Vor dem Unterricht gemeinsam mit den Freunden frühstücken- das ist eine super Idee“, meinen die Schüler. Da fällt es ihnen auch nicht schwer, bereits eine halbe Stunde eher aufzustehen und sich mit ihren Lehrern und Klassenkammeraden gemeinsam zum wenige Meter von der Schule entfernten Pfarrhaus aufzumachen.

Ermöglicht wird das kostenlose Morgenmahl durch die Caritas. Beim im April eröffneten „Treffpunkt Miteinand“ bereiten deren Mitarbeiter und Mitglieder der Pfarrgemeinde jeden Mittwoch ein gesundes Frühstücksbuffet zu, das bei den Franz-Liszt-Schülerinnen und -Schülern auf großen Anklang trifft. Mit frischem Obst und Gemüse, Müsli, Brot, Käse sowie Tee und Kakao stärken sich die Kinder, bevor sie dann in der Schule wieder Deutsch oder Mathe lernen.

„Dieses integrative Angebot ist eine große Bereicherung für die Kinder“, sind sich Schulleiter Alexander Ruß sowie die beiden Klassenlehrer Irena Lauxen und Dominik Eckert einig. Neben den gesunden Gaumenfreuden biete diese Aktion auch die Möglichkeit, soziale und sprachliche Kompetenzen zu stärken. Durch den Kontakt zu Einheimischen in ungezwungener Atmosphäre lernen die Kinder wichtige Umgangsformen, gegenseitige Rücksichtnahme und sie wenden ihre im Unterricht erworbenen Deutschkenntnisse außerhalb der Schule an oder erweitern diese sogar. Doch auch die Erwachsenen lernen ständig dazu: „Die Kinder machen einem wieder bewusst, dass manche typisch deutsche Speise in anderen Ländern nicht selbstverständlich zum Frühstück gehört“, sagen die Lehrer im Hinblick auf das Müsli. Geschmeckt hat es dem Schüler offensichtlich.