Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Betriebe in der Schule – Firma Manghofer und Fachverband SHK stellen Berufe vor

Betriebe in der Schule – Firma Manghofer und Fachverband SHK stellen Berufe vor

Schüler beim Biegen

Ein Meister und ein Geselle der Firma Manghofer stellten am 13.03.2019 die Arbeit des Heizungs- und Anlagenmechanikers im Technikunterricht an der Franz-Liszt-Mittelschule vor. Im Fokus stand dabei die praktische Arbeit. Einzelstücke wurden mit einer Presszange gepresst, Dichtungen verschraubt und Rohre auf die richtige Länge geschnitten. Das besondere Highlight des Tages war aber das Biegen von Formen und die damit verbundene Herausforderung des richtigen Einspannens, sowie das Einhalten von Winkeln und Richtungen. Am Ende waren sich die Schüler einig: „Wir lassen Englisch und Mathe ausfallen und machen hier weiter!“

Eine Woche später informierte ein Mitarbeiter des Fachverbands SHK die Schüler über die Tätigkeitsbereiche und die Anforderungen im Sanitär-, Heizungs- und Kaminbau. In Gruppen wurde ein Badezimmer sinnvoll und zugleich ansprechend eingerichtet, der Fliesenbedarf für einen Kamin berechnet oder sich mit Blechdächern und Gauben beschäftigt.

Durch den hohen Praxisbezug an beiden Tagen erhielten die Schüler eine sehr gute Vorstellung von den Berufen. Dafür möchte sich die Schule bei der Firma Manghofer und beim Fachverband SHK mit ihren Mitarbeitern bedanken.