Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Natur und Geschichte hautnah erleben- Klassen 6dÜG und 6aG erkunden Kreisstadt

Natur und Geschichte hautnah erleben- Klassen 6dÜG und 6aG erkunden Kreisstadt

Im Rathaus faszinierten vor allen die alten Gemälde.

Dass die Kreisstadt Mühldorf auch im tiefsten Winter jede Menge zu bieten hat, erlebten die Kinder der Klassen 6dÜG und 6aG bei einer Stadterkundung. Dabei profitierten die Mädchen und Jungen von der Expertise ihrer Lehrerin Irena Lauxen, die Mühldorf von klein auf kennt. So kamen sowohl die Kinder als auch die „zugereisten“ Klassenlehrer  Benjamin Heiduk, Dominik Eckert in den Genuss so mancher kultureller und landschaftlicher Schätze.
Zunächst machten sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche am Inn- Ufer, wo das größte einheimische Nagetier seine Visitenkarte in Form angenagter Baumstämme hinterlassen hat. Zu Gesicht bekam man einen der nachtaktiven Biber zwar nicht, aber dafür jede Menge Wasservögel. Besonders beeindruckend waren die prachtvollen, weißen Schwäne, die filigran über der Wasserfläche des anmutig dahinfließenden Inns dahinschwebten. Und auch Warzen- oder Wildenten sowie eine Blesshuhn- Familie ließen sich nicht stören von den staunenden Blicken der Wanderer, die am von rundgeschliffenen Kieselsteinen gesäumten Ufer die Schönheit der Natur genossen.
Im Rathaus erfuhren die Kinder dann viel über die Stadtgeschichte. „Wir wussten gar nicht, dass Mühldorf früher zu Österreich gehört hat“, lautete der erstaunte Kommentar der Kinder.
Anschließend ging es dann ins Kreismuseum im Lodron-Haus, wo vor allem die Geschichte der Fischerei und Flussfahrt begeisterte. „Da müssen wir nochmal hin“, war dann auf der Rückfahrt vielfach zu hören.
In der Schule wurden die gewonnenen Erkenntnisse dann noch vertieft.