Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Warum macht man eigentlich „blau“? – Führung zum Thema „Redewendungen“

Warum macht man eigentlich „blau“? – Führung zum Thema „Redewendungen“

Am 17.12.2018 nutzten wir, die beiden 7. Klassen, die stade Zeit für einen (fast) freien Tag in Burghausen. Zwei Stadtführerinnen zeigten uns einige besondere Ecken der Stadt und erzählten uns dabei, woher gewisse Redensarten kommen und was sie bedeuten.

So „zog“ etwa Eric „den Kürzeren“, wir alle „rochen Lunte“ und wir sahen, wie man früher „die Kurve kratzte“. Glücklicherweise musste niemand „den Löffel abgeben“.

Nach einer kurzen Runde über die längste Burganlage der Welt fuhren wir mittags auch schon wieder („Zack Zack!“) zurück zur Schule. So endete ein gemütlicher und sehr vergnüglicher Tag.

Die Klassen 7aG und 7b mit Frau Bolte und Frau Kasparbauer