Home / Schuljahre / Schuljahr 2018 - 2019 / Lehrwanderung der Praxisklasse im Thalhamer Moos

Lehrwanderung der Praxisklasse im Thalhamer Moos

Am Donnerstag, dem 15.11.2018, unternahm die Praxisklasse der Franz – Liszt – Mittelschule, auf Einladung von Frau Anja Aigner von der Stiftung Wildland, eine Lehrwanderung im Niedermoorgebiet Thalhamer Moos bei Schwindegg.

Treffpunkt war an diesem kalten Novembermorgen um 09:00 Uhr an der Moosmühle, direkt an der Isen. Empfangen wurden die Schüler und ihr Lehrer dort von den beiden Mitar-beiterinnen der Stiftung Wildland, Frau Anja Aigner und Frau Carina Baum.

Start der Wanderung war sodann an der Weide der imposanten Wasserbüffel, die sogar bis auf wenige Meter zu der Klasse heran kamen. Auf dem Weg durch das Moor zum Ziel „Torfhütte“ erfuhren die Schüler dann viel Wissenswertes über Tiere und Pflanzen des Mooses, wie zum Beispiel Bekassine, Kiebiz oder Ameisenbläuling. Beeindruckt zeigten sich die Schüler auch von der Tatsache, wie der Boden unter ihnen teilweise schwankte.

An der Torfhütte angekommen bekamen die Kinder nach einer kleinen Pause mit wärmendem Tee Informationen über den Torfabbau und weitere im Moos lebende Tiere, wie Reh und Biber. Im Anschluss daran demonstrierte Frau Aigner dann noch, wie man sog. „Seed bombs“ (Samenbomben) anfertigt.

Nach einem kurzweiligen Rückweg verabschiedete sich Frau Aigner von der Gruppe, die, um einiges Wissen um die Natur reicher, im warmen Bus wieder zurück fuhr.

Jan Günther